Donnerstag, 21.07.2011

Club-Fans wollen Leben retten

Am Stand der Aktion "Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten" ließen sich bei der Saisoneröffnung knapp 100 Clubfans typisieren.

Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten

Knapp 100 Personen haben sich im Rahmen der Saisoneröffnung bereit erklärt, Leben zu retten. Am Stand der Aktion „Rot-Schwarzes Blut rettet Leben“ haben sich die Freiwilligen eine Blutprobe nehmen lassen, die nun typisiert wird. Die potenziellen Spender werden benachrichtigt, sobald ihre Probe mit der eines an Leukämie erkrankten Menschen übereinstimmt. Im besten Falle folgt dann eine für den Patienten überlebensnotwendige Knochenmarktransplantation.

Jedes Jahr benötigen in Deutschland etwa 10.000 an Leukämie erkrankte Menschen eine Knochenmarkspende. Darunter befinden sich etwa 2.500 bis 3.000 Kinder. So wurde im Rahmen einer in diesem Jahr durchgeführten Typisierung für eine 52-Jährige aus dem Großraum Nürnberg ein passender Spender gefunden. Die Frau hat bereits die kritischen ersten 100 Tage nach der Operation in der Universitätsklinik gut überstanden und ist jetzt auf dem besten Wege, die Krankheit zu besiegen.

Helft auch ihr Leben retten!

Die Aktion „Rot-Schwarzes Blut rettet Leben“ ist eine Kooperation der Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), des Universitätsklinikums Erlangen und des 1. FC Nürnberg, die von Club-Spieler Christian Eigler als Schirmherr unterstützt wird. Seit Beginn der Zusammenarbeit 2009 wurden bereits mehrere Typisierungsaktionen durchgeführt. Infos zu "Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten" gibt es hier.

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern.

Der Aktionsstand bei der Saisoneröffnung

]]>