Profis Dienstag, 20.11.2018

Cluberer unterwegs: Selbstvertrauen getankt

Foto: DFL

Mit einer großen Portion Selbstvertrauen dürften die zwei Cluberer, die in den letzten Tagen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren, an den Valznerweiher zurückkehren.

Auf viele Spieler verzichten musste Cheftrainer Michael Köllner in dieser Länderspielpause nicht. Mit Törles Knöll für die deutsche U21 sowie Adam Zrelak für die Slowakei traten Mitte letzter Woche zwei Cluberer die Reise zu ihren Nationalmannschaften an. Während Knöll erstmals für die U21-Auswahl auflief, kehrte Zrelak nach zweieinhalbjähriger Abstinenz zurück zur „Reprezentacia“.

Auch wenn Letzterer am Ende mit der Slowakei den Abstieg in die Liga C der Nations League hinnehmen musste, verliefen die Länderspiele für Zrelak persönlich positiv. Am Freitag traf der 24-Jährige erstmals seit Mai 2016 wieder für sein Heimatland – und das auch noch sehenswert. Per Hacke erzielte der Club-Stürmer aus neun Metern ein Traumtor, die Slowakei gewann am Ende mit 4:1. Im „Finale“ um den Klassenerhalt unterlag das Team vom neuen Trainer Pavel Hapal am Montagabend knapp gegen Tschechien mit 0:1. In beiden Partien der Nations League stand Zrelak in der Startformation.

Tordebüt im Premierenspiel

Noch erfolgreicher verliefen die Länderspiele für Törles Knöll, der die Nominierung im Vorfeld als „eine große Ehre“ bezeichnete. Der 21-Jährige zahlte das Vertrauen von U21-Trainer Stefan Kuntz umgehend zurück und traf nach seiner Einwechslung im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande am Freitagabend. Generell überzeugte Knöll und landete bei der Wahl zum Spieler des Spiels nur knapp auf dem zweiten Platz. Am Montagabend kam der 1,84 Meter große Angreifer zu seinem zweiten Länderspiel für Deutschlands U21. Beim 2:1 gegen Italien kam Knöll für die letzte halbe Stunde ins Spiel und half, die Führung über die Zeit zu bringen.


]]>