Profis Mittwoch, 28.09.2022

Cluberer international: Zwei Siege, ein verpasster Aufstieg

Foto: Sportfoto Zink

Während der Großteil des Club-Kaders in Nürnberg blieb und trainierte, waren vier Spieler des Profi-Kaders auf Länderspiel-Tour.

  • Siegreiches Club-Trio

Sadik Fofana, Erik Shuranov und Jens Castrop waren in den vergangenen Tagen mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Im ersten Testspiel ging es für die von Hannes Wolf trainierte Mannschaft in Unterhaching gegen Polen. Shuranov startete gleich von Beginn an in der Sturmspitze. In der 73. Minute verließ unser Angreifer dann beim Stand von 0:1 den Platz. Dafür kamen Fofana und Castrop zeitgleich in die Parte und feierten damit ihr Debüt in der U20-Nationalmannschaft. Unsere Nummer 17 leitete kurz nach seiner Einwechslung mit einem tollen Antritt den 1:1-Ausgleich ein. Kurz vor Schluss drehte der Schalker Calhanoglu mit seinem Siegtreffer die Partie noch zugunsten der DFB-Elf.

Am Montag bestritt die U20-Auswahl dann ein weiteres Testspiel in Rumänien. Dieses Mal standen Castrop und Fofana in der Startelf und sorgten zusammen mit ihren Kollegen für einen verdienten 1:0-Auswärtssieg. Shuranov kam dieses Mal in der 72. Minute als Joker ins Spiel.

  • MMD verpasst Gruppensieg

Zwei Spieltage vor dem Ende der Nations-League-Gruppenphase stand Norwegen noch auf dem ersten Tabellenplatz der Gruppe vier und war auf dem besten Weg zum Aufstieg in Liga A. Am Samstag verlor das Team von Stale Solbakken dann aber trotz 1:0-Führung gegen Slowenien mit 1:2. Unser Mittelfeldmotor Mats Möller-Daehli wurde in der 70. Minute eingewechselt, konnte die Pleite aber auch nicht mehr verhindern.

Durch die Niederlage kam es am Dienstagabend zum Showdown um den Gruppensieg gegen Serbien. Beide Teams lagen vor der Partie mit zehn Punkten gleichauf. Mit MMD auf der Bank mussten die Norweger eine 0:2-Niederlage hinnehmen und den Serben den Weg in Liga A überlassen. Unsere Nummer 10 kam in dieser Partie nicht zum Einsatz.

Unsere U20-Nationalspieler arbeiten heute regenerativ und werden morgen gemeinsam mit Möller-Daehli wieder auf den Trainingsplatz zurückkehren.


]]>