Fans Samstag, 21.05.2022

CLUB VOLUNTEER Herbert: Hilfe für Namibia

Bereits seit 11 Jahren ist Herbert, der vor einiger Zeit für ein paar Jahre in Namibia lebte, CLUB VOLUNTEER. Da ein Teil seiner Familie und Freunde noch immer dort lebt, ist er dem Land weiterhin eng verbunden und hat vor Ort viele Kontakte. Durch Herbert unterstützt die Club-Familie Kinder und Jugendliche in Namibia.

Zusammen mit seiner Bekannten Bianca möchte Herbert die Lebensbedingungen für die jungen Menschen vor Ort verbessern. Deshalb haben die beiden ein Kinder-Hilfsprojekt zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Ortsteil Katutura in Windhoek gegründet. Geplant sind unter anderem ein „Jugendclub“, eine Hausaufgabenbetreuung und Unterstützung bei der Suche nach Schul- und Ausbildungsplätzen.

„Vor Ort sind die Kinder und Jugendlichen sehr fußballbegeistert, Fußball vereint und gilt als Friedensstifter“, erzählt Herbert. Bianca hat vor Ort deshalb eine Jugendmannschaft in Katutura gegründet, die sich durch finanzielle Unterstützung in der örtlichen Fußballliga anmelden konnte. "Es ist allerdings nicht üblich, dass die Mannschaften in einheitlichen Trikots spielen, die Fußballspiele werden dort unter ganz anderen Bedingungen ausgetragen als wir sie kennen“, erzählt Herbert.

Erstmals in einheitlichen Trikots

Vor Herberts letzter Reise in das Land im südlichen Teil Afrikas hat der Club ihm deshalb T-Shirts, Hosen, Stutzen und Fußbälle mitgegeben, damit das Team vor Ort ausgestattet werden kann. „Die Jungs haben sich riesig gefreut und konnten ihr erstes Liga-Spiel erstmals in einheitlichen Trikots spielen“, berichtet uns Herbert stolz. Herbert und Bianca haben von Freunden und Bekannten bereits Unterstützung für deren Vorhaben, in Form von Sach- und Geldspenden erhalten, sind aber auf weitere Mithilfe angewiesen, um weiter voran zu kommen.

Wer Herbert bei diesem tollen Projekt unterstützen möchte, vielleicht sogar Kontakte in Namibia oder ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, kann sich gerne unter ehrenamt(at)fcn.de melden.


]]>