Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Donnerstag, 24.01.2013

Club verpflichtet Berkay Dabanli

Ein neuer Abwehrspieler für den 1. FCN: Am Donnerstag unterschrieb Berkay Dabanli einen Vertrag.

Berkay Dabanli hat beim Club einen Vertrag unterschrieben. Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg hat am Donnerstag, 24.01.13, einen neuen Abwehrspieler verpflichtet. Berkay Dabanli unterschrieb beim Club einen Vertrag bis 30. Juni 2013. Der 1. FC Nürnberg sicherte sich die Option, den Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2015 zu verlängern. Der 22-jährige Innenverteidiger, der auch auf der Rechtsverteidigerposition eingesetzt werden kann, trainierte zuletzt bereits zwei Tage mit dem Team der Trainer Michael Wiesinger und Armin Reutershahn. Der 1. FCN hatte die Entwicklung Dabanlis zuvor bereits längere Zeit intensiv verfolgt.

Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit kommentierte: "Berkay hat in den vergangenen beiden Tagen seine Chance genutzt. Er ist ein junger, talentierter Spieler, der zu unserer Philosophie passt. Er ist in der Defensive vielseitig einsetzbar, wodurch wir auch unserer Personalsituation nach dem Ausfall von Marcos Antonio Rechnung tragen."

In Frankfurt geboren

Der 1,90 Meter große Dabanli stand zuletzt beim türkischen Erstligisten Kayserispor unter Vertrag und kam dort in der laufenden Saison auf acht Einsätze. Nun zog es den in Frankfurt geborenen Deutsch-Türken, der auch von anderen Klubs umworben wurde, zurück nach Deutschland. In der Saison 2010/11 spielte Dabanli für die zweite Mannschaft von Bayer Leverkusen, ausgebildet wurde er beim FSV Frankfurt.

Berkay Dabanli freut sich auf sein Engagement beim 1. FC Nürnberg:  "Es war immer mein Wunsch, in der Bundesliga zu spielen. Für mich geht ein Lebenstraum in Erfüllung", kommentierte der Innenverteidiger, der ablösefrei zum Club wechselt und ab sofort mit der Mannschaft trainieren wird. "Berkay hat sich gut präsentiert, wir sind von ihm überzeugt. Er ist sehr schnell, hart am Mann, kompromisslos und klar im Spielaufbau", erklärte Club-Trainer Michael Wiesinger die Vorzüge von Dabanli.

 

Das ist Berkay Dabanli:

Geburtsdatum: 27.06.1990
Geburtsort: Frankfurt a.M.
Größe: 1,90 m
Nationalität: deutsch, türkisch
Position: Abwehr
Bisherige Vereine: Blau-Gelb Frankfurt, SG Rosenhöhe Offenbach, FSV Frankfurt (Junioren), FSV Frankfurt II (2009-2010), Bayer 04 Leverkusen II (2010-2011), Kayserispor (2010-2011)