Nachwuchs Spielbericht U19 Bundesliga Samstag, 05.02.2022

Club verliert Spitzenspiel: 0:2 gegen starken VfB

Foto: Volgardt

Ein Punkt wäre drin gewesen, im Spitzenspiel der U19-Bundesliga. Doch am Ende setzte sich der VfB Stuttgart mit 2:0 durch.

Im Fußball entscheiden so oft die Kleinigkeiten. Hier ein bisschen zu weit links, dort ein wenig zu spät dran. Im Spitzenspiel der A-Junioren Bundesliga war es ein abgefälschter Freistoß, der den 1. FC Nürnberg ins Hintertreffen und den VfB Stuttgart in der neunten Minute auf die Siegerstraße brachte.

Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel. Der Club war gut und mutig gestartet und hatte selbst einmal die Chance sich die Führung herauszuspielen. Doch hier fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass. Das unglückliche Gegentor aber zeigte Wirkung bei den Jungs von Andreas Wolf. Das Selbstvertrauen schwand, die Zweikämpfe gingen zu oft an die Gäste und ein wenig Glück und ein wenig Torwart Nicolas Ortegel verhinderten, dass die Schwaben zur Pause höher als 1:0 führten.

Doppelpack bringt Entscheidung

Beim Pausentee rüttelte Trainer Wolf seine Jungs noch einmal wach. Der Wille war wieder da und der FCN übernahm die Kontrolle. Bei einigen Standardsituationen lag der Ausgleich in der Luft. Allein, der Ball wollte nicht rein. Und wenn er doch mal drin war, stand der vermeintliche Clubtorschütze Leo Vonic vorher im Abseits. Und wie das nun mal so ist, wenn man vorne nicht zum Ausgleich kommt, nutzt der gut strukturierte Gegner eine seiner wenigen Chancen nach der Pause zur Entscheidung. Genaugenommen war es die zweite Möglichkeit im zweiten Abschnitt. VfB-Stürmer Katsanaras sorgte so mit seinem Doppelpack für den Sieg.

Andreas Wolf: „Klar ist man enttäuscht, wenn man ein Spiel verliert. Man muss aber auch anerkennen, dass der VfB eine starke Partie abgeliefert hat. Trotzdem trauere ich den guten Möglichkeiten nach der Pause ein wenig hinterher. Mit etwas Spielglück behalten wir einen Punkt am Valznerweiher.“

Jetzt geht’s zur Eintracht

Viel Zeit für Trübsal blasen bleibt dem Club-Nachwuchs nicht. bereits am kommenden Samstag kommt es zum nächsten Spitzenspiel. Die Jungs von Andreas Wolf reisen zu Eintracht Frankfurt, die Hessen rangieren aktuell auf Platz sechs der Tabelle. Wolf: „Heute ärgern wir uns, morgen schütteln wir uns und ab Montag gilt dann die komplette Konzentration auf dem Duell in Frankfurt.“ 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart 0:2 (0:1)

FCN: Ortegel; Yigit, Gundelach, Ruiu, Muteba, Jahn, Vonic (85. Afework), Fischer (55. Koc), Brown, Ilic, Naprstek (72. Tambo)

Tore: 0:1, 0:2 Kastanaras (9., 74.)

Zuschauer: 510

Spieldaten

13. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
0 : 2
1. FC Nürnberg U19
VfB Stuttgart
0:1, 0:2 Kastanaras (9., 74.)
Stadion
Datum
05.02.2022 13:00 Uhr
Zuschauer
510

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Ortegel; Yigit, Gundelach, Ruiu, Muteba, Jahn, Vonic (85. Afework), Fischer (55. Koc), Brown, Ilic, Naprstek (72. Tambo)
Trainer
Andreas Wolf
VfB Stuttgart
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>