Profis Spielbericht Samstag, 29.04.2023

Club verliert in Hannover 0:3

Vor 28.500 Zuschauern in Hannover unterliegt der 1. FC Nürnberg den Niedersachsen mit 0:3 (0:1).

  • Das Personal

FCN: Vindahl, Valentini, Schindler, Horn, Brown, Flick (68. Geis), Tempelmann, Möller Daehli, Goller (58. Duah), Lohkemper, Schleimer (68. Köpke)

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Düsseldorf schickte Dieter Hecking sein Team ohne Änderungen auf den Rasen. Die Innenverteidigung bildete demnach erneut Schindler und Horn, die defensiven Außenbahnen besetzten wieder Brown und Valentini. Ganz vorne hieß der Dreiersturm wie gegen Düsseldorf Goller/Lohkemper/Schleimer.

Nach knapp einer Stunde wechselte Hecking erstmals. Goller machte für Duah Platz und Lohkemper ging dafür auf den rechten Flügel. Und wenig später brachte er mit Geis und Köpke zwei weitere frische Kräfte.

  • Die Highlights

3. Minute: Erste Chance für den Club! Möller Daehli erobert im Mittelfeld den Ball und spitzelt ihn weiter auf Tempelmann. Der dribbelt bis zur Sechzehnerkante und schießt, aber Zieler lenkt zur Ecke.

5. Minute: Dicke Chance für Lohkemper, der seinen Kopfball aus fünf Metern aber am Tor vorbeisetzt.

7. Minute: Große Möglichkeit für Hannover. Die Niedersachsen treiben den Ball über die rechte Seite, doch Beier verpasst in der Mitte.

16. Minute: Eine Ecke von Möller Daehli wird zu kurz geklärt, im Rückraum kommt Tempelmann an die Kugel und zieht ab! Der Ball fliegt aber knapp am Tor vorbei.

36. Minute: Da brennt es im Club-Strafraum! Schindler geht zu zaghaft in den Zweikampf, weswegen Köhn flach in die Mitte passen kann. Schaub kommt zum Abschluss und der Ball prallt vom Pfosten ins Toraus.

43. Minute: Tor für Hannover. Horn foult Beier kurz vor dem Sechzehner. Den anschließenden Freistoß flankt Dehm in die Mitte, dort kommt Börner frei zum Kopfball und wuchtet die Kugel ein.

49. Minute: Tor für Hannover. Die 96er treiben den Ball durch das Mittelfeld und verlagern das Spiel auf die linke Seite zu Köhn. Der wird nicht gestört und fasst sich aus 20 Metern ein Herz und zimmert den Ball ins rechte Toreck. Das ging zu einfach.

69. Minute: Der Club zeigt sich nochmal im gegnerischen Strafraum. Möller Daehli wackelt seinen Gegenspieler aus, fackelt nicht lange und schießt. Den Schuss kann Neumann aber abblocken.

70. Minute: Tor für Hannover. Ein Fehlpass von Geis leitet den Konter der Hannoveraner ein. Teuchert spielt den Ball rechts zu Schaub raus, der wiederum legt alleine vor Vindahl quer zu Beier, der die Kugel einschießt.

82. Minute: Der Ball landet aus dem Gewusel heraus bei Duah. Der Stürmer steht mit dem Rücken zum Tor und schließt per Hacke ab, knapp daneben.

90. Minute: Ernst kommt im Strafraum nochmal zum Abschluss. Vindahl pariert per Fußbawehr.

  • Das Fazit

Beide Teams schenkten sich die Abtastphase und spielten direkt nach vorne. Lohkemper hatte die erste gute Chance der Partie, danach tauchte auf der Gegenseite Beier gefährlich vor dem Tor auf. So ging es dann auch weiter: Beide Teams suchten mutig den Weg nach vorne. Mitte der ersten Halbzeit gönnten sich beide Mannschaften dann eine kurze Verschnaufphase, ehe die Partie zum Ende des ersten Durchgangs nochmal Fahrt aufnahm – und Hannover eine Standardsituation zur Führung in einem bis dahin guten Zweitligaspiel verwertete.

Halbzeit zwei begann direkt mit dem 0:2 denkbar schlecht. Der Club mühte sich danach zwar, Hannover stand allerdings kompakt und verteidigte aufmerksam. So fand der FCN selten Lücken und rannte sich immer wieder fest. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem guten 96-Angriff stand es dann 0:3 und die Partie war entschieden. In der Schlussphase kontrollierte Hannover das Geschehen und brachte das Ergebnis souverän nach Hause.

  • Die Statistiken
HannoverNürnberg
Expected Goals1,641,26
Ballbesitz in %4456
Torschüsse1213
Schüsse aufs Tor72
Ecken39
gewonnene Zweikämpfe in %4555
angekommene Pässe in %7982

 

 

Spieldaten

30. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
3 : 0
Hannover 96
43. Julian Börner (Kopfball) 1:0
49. Derrick Köhn 2:0
70. Maximilian Beier 3:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
29.04.2023 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Richard Hempel
Zuschauer
28500

Aufstellung

Hannover 96
Zieler - Neumann - Börner - Arrey-Mbi - Dehm - Besuschkow - Kunze (87. Leopold) - Köhn (88. Celebi) - Schaub (71. Ernst) - Beier (82. Foti) - Teuchert (71. Nielsen)
Reservebank
Weinkauf, Celebi, Krajnc, Muroya, Ernst, Foti, Leopold, Nielsen, Weydandt
Trainer
Stefan Leitl
1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Schindler - Horn - Brown - Flick (68. Geis) - Goller (58. Duah) - Tempelmann - Möller Daehli - Schleimer (68. Köpke) - Lohkemper
Reservebank
Klaus, Fofana, Handwerker, Lawrence, Geis, Daferner, Duah, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

42. min Spielstand: 0:0
Jannes Horn

43. min Spielstand: 1:0
Julian Börner

49. min Spielstand: 2:0
Derrick Köhn

58. min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah kommt für Benjamin Goller

67. min Spielstand: 2:0
Fabian Kunze

68. min Spielstand: 2:0
Pascal Köpke kommt für Lukas Schleimer

68. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis kommt für Florian Flick

70. min Spielstand: 3:0
Maximilian Beier

71. min Spielstand: 3:0
Sebastian Ernst kommt für Louis Schaub

71. min Spielstand: 3:0
Havard Nielsen kommt für Cedric Teuchert

82. min Spielstand: 3:0
Antonio Foti kommt für Maximilian Beier

87. min Spielstand: 3:0
Enzo Leopold kommt für Fabian Kunze

88. min Spielstand: 3:0
Ekin Celebi kommt für Derrick Köhn

]]>