Spielbericht Samstag, 15.10.2011

Club unterliegt in Wolfsburg

Joker Eigler trifft für den Club und verletzt sich beim 1:2 (0:1) in Wolfsburg. Sonntag regeneratives Training, Samstag gegen den VfB Stuttgart.

Foto: picture alliance

Am Samstag, 15.10.11, unterlag der 1. FC Nürnberg beim VfL Wolfsburg in der Volkswagen-Arena mit 1:2 (0:1). In einer reichlich hektischen und wechselhaften Partie leistete sich der Club mitunter viele Fehler, glänzte jedoch auch mit Standards, klasse herausgespielten Chancen und nicht zuletzt einem bis auf einmal hervorragend haltenden Keeper Stephan. Nennenswerte Szenen gab es in beiden Hälften zu Hauf: Sowohl die Hecking- als auch die Magath -Elf ließen beste Chancen liegen, am Ende war letztere die glücklichere.

Doch der Reihe nach: Mit einer auf drei Positionen veränderten Startformation (Hegeler, Esswein und Plattenhardt starteten für Cohen, Bunjaku und Pinola) taten sich die Franken in Hälfte eins phasenweise schwer. Die erste gefährliche Aktion der Wölfe konnte Chandler in letzter Sekunde vereiteln, als Lakic auf Mandzukic abgelegt hatte, der US-Nationalspieler aber vor Lakic die Kugel aus der Gefahrenzone grätschte (20.). Diese Aktion läutete eine starke Wolfsburger Phase ein, in der Lakic nach einem Konter völlig frei zum Abschluss kam und Alex Stephan mit einer Riesenparade sechs Meter vor dem Tor das 0:0 rettete (22.)

Eigler macht den Ausgleich – und muss vom Platz

Doch das 0:1 sollte nur Sekunden später folgen: Nach einer langen Fehlerkette im Abwehrverbund kam Dejagah rechts frei zur Flanke, Stephan hechtete sich hinaus, doch die Kugel landete wie geplant bei Mandzukic, der im Fünfer nur den Kopf reinhalten musste (24.). Der Schock währte nur kurz. Nach einem Eckball, den Feulner scharf in den Strafraum brachte, meldete Pekhart mit einem platzierten Kopfball den Club in der Partie zurück – fand seinen Meister jedoch in Benaglio (30.). Wiederum nur Sekunden später konnte der VfL die Gefahr nicht entschärfen, Esswein kam von links frei zum Abschluss ins lange Eck, setzte den Ball jedoch unglücklich an den Pfosten (31.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel – die Führung für die Hausherren zunächst verdient.

Nach dem Wechsel ließ sich die Mannschaft um Timmy Simons - anders als in Hälfte eins – nicht mehr zurückdrängen, suchte ein ums andere Mal den schnellen Angriff. So musste Benaglio in der 53. Minute erneut seine Qualitäten unter Beweis stellen, als Feulner frei und zentral aus 17 Metern draufhielt. Auf der Gegenseite zeigte Stephan gegen den eingewechselten Hitzelsperger seine Klasse und parierte im Herauseilen dessen freien Abschluss (56.). Mit dem ebenfalls eingewechselten Eigler kam die Erlösung des Club: Simons setzte die Nr. 8 mit einem klasse Pass in Szene, der nahm sich die Zeit und legte die Kugel rechts an Benaglio vorbei – 1:1 (70.)! Doch die Freude währte nicht lange. Hasebe war beim Hinderungsversuch ungestüm in Eigler gerutscht, der nach nur zwölf Minuten auf dem Feld sofort den Wechsel anzeigen musste.

Club lässt Chancen liegen

Für ihn kam Wilson Kamavuaka in die Partie. In der Folge holte die Gäste die besten Nürnberger Möglichkeiten heraus: Erst scheiterte Esswein mit der Möglichkeit Marke „1000%iger“ mutterseelenalleine vor Benaglio an selbigem, als er sich mit dem Abschluss zu viel Zeit ließ und Benaglio mit dem Schienbein vereiteln konnte (75.). Nur zwei Minuten später war es wieder Esswein, der auf Pekhart-Vorlage Thoelkes unglücklichen Klärungsversuch abfangen konnte – aber wieder am Wolfsburger Schlussmann scheiterte (77.). Der Club war spätestens jetzt zurück im Spiel.

In der Drangphase dann der Schock: Elfmeter für Wolfsburg. Mike Frantz, der für Hegeler ins Spiel gekommen war, stellte sich Dejagah im Strafraum in den Weg, Schiedsrichter Welz zeigte ohne zu zögern auf den Punkt (82.). Führungsschütze Mandzukic trat an, setzte den Strafstoß nach links, Alex Stephan entschied sich für rechts – 1:2 (83.). Das traf den sich aufbäumenden Club tief und außer einer Simons-Chance nach einem Freistoß (90.) ließen die Hausherren in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen. Damit muss der Club eine ob der eigenen Fehlerquote letztlich verdiente Niederlage hinnehmen. Gleichzeitig jedoch auch eine unverdiente, weil aufgrund einer deutlichen Steigerung in der zweiten Hälfte mehr drin gewesen wäre.

Samstag gegen Stuttgart

Auf das Positive aufbauend, werden Trainer Dieter Hecking und sein Stab die Zeit bis zur nächsten Partie nutzen, um die 90 Minuten von Wolfsburg aufzuarbeiten. Weiter geht's für den Club nach dem sonntäglichen Auslaufen mit der Trainingswoche für das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am kommenden Samstag, 22.10.11. Anpfiff im easyCredit-Stadion ist um 15.30 Uhr.

Spieldaten

9. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
2 : 1
VfL Wolfsburg
24. Mario Mandžukić 1:0
83. Mario Mandžukić (Elfmeter) 2:1
1. FC Nürnberg
70. Christian Eigler 1:1
Stadion
Volkswagen Arena
Datum
15.10.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Welz
Zuschauer
25000

Aufstellung

VfL Wolfsburg
18466 - Orozco (54. 18466), 18466 (46. Polak), Thoelke, 18466 - Salihamidzic (63. Hasebe), 18466, Mandžukić, 18466, 18466 - Lakic
Reservebank
18466, 18466, 18466, Polak, Hasebe, Jönsson, ??
Trainer
Felix Magath
1. FC Nürnberg
Stephan - Chandler, Wollscheid, Klose, Plattenhardt - Mak (58. Eigler, Kamavuaka72. ), 18466 (68. Frantz), Simons, Feulner, Esswein - Pekhart
Reservebank
Uphoff, Judt, Maroh, Frantz, Kamavuaka, Cohen, Eigler
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

VfL Wolfsburg gg. 1. FC Nürnberg

0. min Spielstand: 0:0

13.30 Uhr. Hallo und herzlich willkommen zum CLUBticker! Ab 14.30 Uhr versorgen wir euch wie gewohnt mit Infos, Aufstellungen und Co.

0. min Spielstand: 0:0

14.32 Uhr. Wir melden uns von der Pressetribüne der Volkswagen-Arena. Gleich gibt's hier die Aufstellungen der heutigen Partie.

0. min Spielstand: 0:0

14.35 Uhr. Ein Blick in die Statistik zeigt: Felix Magath setzte in dieser Saison schon 25 verschiedene Spieler ein (Top-Wert). Beim Club kamen aus bekannten Gründen inzwischen 23 verschiedene Spieler zum Zug, die zweitmeisten in der Liga. Mal sehen, ob hüben wie drüben heute noch einer hinzukommt.

0. min Spielstand: 0:0

14.41 Uhr. Und hier ist sie! Dieter Hecking schickt ins Feld: Stephan - Chandler, Klose, Wollscheid, Plattenhardt - Simons - Mak, Hegeler, Feulner, Esswein - Pekhart


0. min Spielstand: 0:0

14.43 Uhr. Für den VfL laufen auf: Benaglio - Orozco, Madlung, Thoelke, M. Schäfer - Träsch, Josué - Salihamidzic, Mandzukic, Dejagah - Lakic

0. min Spielstand: 0:0

14.51 Uhr. Damit meldet sich beim Club nicht nur Hegeler gegenüber dem Mainz-Spiel in der Startaufstellung zurück, auch Esswein ist heute von Beginn an dabei. Ohne den verletzten Pinola beginnt heute auch Marvin Plattenhardt auf der linken Abwehrseite.

0. min Spielstand: 0:0

14.53 Uhr. Auf diesem Wege: Gute Besserung, Pino!

0. min Spielstand: 0:0

14.58 Uhr. Bei sonnigem Herbstwetter machen sich die 22 Akteure, die in einer knappen halben Stunde gefordert sein werden, gemeinsam mit den Ergänzungsspielern warm.

0. min Spielstand: 0:0

15.03 Uhr. 1.500 Club-Fans haben sich auf die lange Reise nach Niedersachsen begeben, um vielleicht die Fortsetzung einer Serie zu erleben: in den letzten 7 Auswärtsspielen bei den Wölfen nahm der Club ganze 6 Mal Punkte wieder mit nach Franken (4 Siege, 2 Remis)!

0. min Spielstand: 0:0

15.06 Uhr. Und hier wie gwohnt die Stimme vom Spielfeldrand - der Coach zur Aufstellung: "Ich habe Vertrauen in meine junge Abwehr. Marvin hat schon oft unter Beweis gestellt, dass er es gut kann."

0. min Spielstand: 0:0

15.07 Uhr. Und noch ein Wort zur eben zitierten Statistik: "Gute Statistiken für den Club haben keine Bedeutung. Man kann nicht sagen, dass Wolfsburg uns mehr liegt als andere. Das sind Zahlenspiele von außen, die nichts aussagen."

0. min Spielstand: 0:0

15.10 Uhr. Klare Worte vom Coach - aber hoffen, dass es so bleibt, ist ja noch erlaubt...

0. min Spielstand: 0:0

15.15 Uhr. Übrigens gibt es heute dreimal ein Wiedersehen auf/neben dem Platz: Esswein kehrt nach zwei Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück - auf Wolfsburger Seite kennen Felix Magath und Jan Polak noch den einen oder anderen Cluberer.

0. min Spielstand: 0:0

15.23 Uhr. Die Teams treten den Rückzug in die Kabinen an. Noch sieben Minuten!

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Die Mannschaften betreten das Feld. Der Club in Rot-Schwarz.

0. min Spielstand: 0:0

15.30 Uhr. Timmy Simons nimmt die Seitenwahl bei Schiri Welz vor - der Club beginnt von links nach rechts, Wolfsburg stößt an.

2. min Spielstand: 0:0

Der Club direkt im Angriff, Esswein und Palltenhardt mit einer Flanke auf Feulner setzen erste Duftmarken.

4. min Spielstand: 0:0

Esswein versucht immer wieder Pässe in die Tiefe abzufangen und rückt den Gegnern mit seinem schnellen Antritt auf die Pelle.

4. min Spielstand: 0:0

Simons foult Mandzukic, jetzt Freistoß für den VfL aus 26 Metern.

6. min Spielstand: 0:0

Schäfer mit einem flachen Pass in die Mauer, die Club-Mauer passt aber auf.

8. min Spielstand: 0:0

In diesen ersten Minuten gibt es noch viel Gerangel um den Ball im Mittelfeld.

10. min Spielstand: 0:0

Schade! Ein klasse Pass in die Gasse von Hegeler auf Esswein, so schnell ist der aber auch wieder nicht.

11. min Spielstand: 0:0

Lakic kommt nach einem weiten Pass volley zum Abschluss, setzt seinen Schuss jedoch links vorbei - keine Gefahr für Stephan.

12. min Spielstand: 0:0

David gegen Goliath: Pekhart versucht die Kugel auf der rechten Seite am 1,64 m großen Orozko vorbeizulegen und kann die 30 cm Größenunterschied noch nicht für sich nutzen.

18. min Spielstand: 0:0

Nach einem Klose-Fehlpass und folgendem Angriff der Wölfe wird der Club wieder Herr der Lage, wieder setzt Esswein zum schnellen Spiel an, doch sein Pass findet Feulner im Strafraum nicht.

19. min Spielstand: 0:0

Da hat sich Thoelke viel Zeit gelassen, Pekhart holt sich frech die Kugel, doch schon wieder Ballverlust und das Gerangel im Mittelfeld geht weiter.

20. min Spielstand: 0:0

Wolfsburg im zwei gegen zwei, Lakic legt auf Mandzukic ab, doch Chandler passt auf und grätscht den Ball energisch aus der Gefahrenzone. Das war knapp!

21. min Spielstand: 0:0

Gute Freistoßmöglichkeit für den Club aus 19 Metern nachdem Madlung Feulner halbrechts gefoult hatte.

23. min Spielstand: 0:0

Plattenhardt versucht sich, setzt den Ball aber direkt in die Mauer. Den folgenden Konter kann die Club-Abwehr noch blocken, doch Lakic kommt völlig frei zum Abschluss und Alex Stephan rettet mit einer Riesenparade sechs Meter vor dem Tor das Remis!

24. min Spielstand: 1:0
Mario Mandžukić

26. min Spielstand: 1:0

Da hat sich Alex Stephan absolut verschätzt. Dejagah flankt von rechts in den Fünfer, Stephan hechtet sich hinaus, doch die Kugel landet wie geplant bei Mandzukic, der nur den Fuß reinhalten muss. Verdienter Rückstand bis hierhin.

28. min Spielstand: 1:0

Aber die Abwehr hatte die Wölfe da auch sehr frei aufspielen lassen. Jetzt volle Konzentration auf den Ausgleich!

30. min Spielstand: 1:0

Jetzt die erste Ecke für den Club, die Wollscheid (kurzzeitig als rechter Offensiver) rausholt.

31. min Spielstand: 1:0

Was für ein Pech! Feulner setzt die Ecke scharf in den Strafraum, doch Benaglio rettet den Pekhart-Kopfball auf der Linie. Und direkt im Anschluss kann Esswein von links ins lange Eck abschließen, setzt den Ball aber an den Pfosten. Weiter so!

35. min Spielstand: 1:0

Der Club jetzt forscher, kommt immer öfter gefährlich nach vorne - jetzt noch den Abschluss suchen.

38. min Spielstand: 1:0

Mandzukic zieht ab nachdem Orozko ihm die Kugel frei zurechtlegen kann - Klose fälscht zur Ecke ab. Die bringt aber nichts ein.

40. min Spielstand: 1:0

Mak holt rechts einen Freistoß gegen Schäfer heraus, der sich im Zweikampf ungeschickt anstellt.

41. min Spielstand: 1:0

Wieder Plattenhardt als Linksfuß, der Ball kommt gut, doch Benaglio hat die Lage im Griff.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Torraumszenen sind kurz vor der Pause Mangelware. Madlung muss indes behandelt werden, da er ohne gegnerische Einwirkung mit Schmerzen im Oberschenkel liegen bleibt.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Und jetzt der Pausenpfiff.

45.(+7) min Spielstand: 1:0

Was ist zu sagen? Wolfsburg führt ohne Frage bisher verdient im eigenen Stadion, doch der Club hatte zwei klare Chancen durch Pekhart und Esswein, die an Benaglios Reaktion und ein paar Zentimetern scheiterten.

45.(+8) min Spielstand: 1:0

Verloren ist hier deshalb noch nichts - auch weil Stephan unmittelbar vor dem Gegentreffer, dem eine Kette von Fehlern vorausgegangen war, den Club im Spiel hielt.

45.(+9) min Spielstand: 1:0

Hoffen wir, dass Timmy und Co. die Pause nutzen um sämtliche Kräfte für die zweiten 45 Minuten zu bündeln.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht´s mit der zweiten Hälfte.

46. min Spielstand: 1:0
Jan Polak kommt für 18466

47. min Spielstand: 1:0

Der Wechsel in der Wolfsbuger Abwehr hatte sich angekündigt.

48. min Spielstand: 1:0

Polak stützt sich 45 Meter vor dem Tor gegen Hegeler auf - Freistoß.

49. min Spielstand: 1:0

Pekhart kommt auf eine Flanke aus dem Halbfeld von Plattenhardt zum Kopfball, doch rechts neben den Pfosten.

51. min Spielstand: 1:0

Und wieder Freistoß, diesmal aus 30 Metern: Mak bleibt nach einem Zweikampf gegen Josue liegen.

52. min Spielstand: 1:0

Diesmal versucht es Feulner direkt, doch deutlich drüber.

53. min Spielstand: 1:0

Die Einstellung stimmt beim Club, in der Vorwärtsbewegung geht die Hecking-Elf jetzt energisch ran, lässt sich nicht mehr so weit zurückdrängen.

54. min Spielstand: 1:0

Wieder klasse gehalten von Benaglio! Feulner kommt nach einem Hegeler/Plattenhardt-Doppelpass zum Schuss aus 17 Metern zentraler Position, wieder ohne Glück.

54. min Spielstand: 1:0
18466 kommt für Yohandry Orozco

56. min Spielstand: 1:0

Absolute Klasse wieder von Alex Stephan! Aus dem nichts setzt sich Hitzelsperger in der Mitte gegen alle Roten durch und mit der Fußabwehr rettet Stephan mal wieder das Ergebnis.

58. min Spielstand: 1:0

Guter Ball für Pekhart, Josue kann knapp zur Ecke klären.

58. min Spielstand: 1:0
Christian Eigler kommt für Robert Mak

60. min Spielstand: 1:0

Jetzt der erfahrenere Eigler im Spiel für Robert Mak. Die Ecke blieb ohne Folgen.

62. min Spielstand: 1:0

Und der nächste Freistoß von links für den Club. Plattenhardts Ball segelt in den Fünfer, Eigler kommt nur knapp heran, lenkt die Kugel weiter und Hegeler verpasst am langen Pfosten.

63. min Spielstand: 1:0
Makoto Hasebe kommt für Hasan Salihamidzic

63. min Spielstand: 1:0

Damit alle drei Wechsel auf gegnerischer Seite vollzogen.

64. min Spielstand: 1:0

Auf ihrer rechten Seite waren die Wölfe in den vergangenen Minuten ein wenig anfälliger, Hegeler und Plattenhardt kamen immer wieder gut durch. Magath reagierte.

68. min Spielstand: 1:0

Jetzt wieder einmal Wolfsburg im Angriff, doch Träsch setzt seinen Schuss aus guter Position deutlich links am langen Eck vorbei.

68. min Spielstand: 1:0
Mike Frantz kommt für 18466

69. min Spielstand: 1:0

Hitzelsperger diesmal aus halblinker Position mit einem Distanzschuss, doch auch der nicht präzise genug.

70. min Spielstand: 1:0

Beim Club kommt mit Mike Frantz ein etwas offensiverer Spieler in die Partie - sein zweiter BL-Einsatz.

70. min Spielstand: 1:0

TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRR

70. min Spielstand: 1:1
Christian Eigler

72. min Spielstand: 1:1

Simons mit einem klasse Pass auf Eigler, der sich links die Zeit nehmen kann, er legt die Kugel rechts an Benaglio vorbei und besorgt den Ausgleich! Doch was für ein Pech: Hasebe rutscht ungestüm auf seinen Knöchel, weswegen Eigler schon wieder hinaus muss.

72. min Spielstand: 1:1
Wilson Kamavuaka kommt für Christian Eigler

73. min Spielstand: 1:1

Damit kommt auch Wilson Kamavuaka zu seinem zweiten Saisoneinsatz und hilft hinten mit, das Ergebnis mindestens zu halten.

75. min Spielstand: 1:1

NEIN! Esswein mutterseelenalleine vor Benaglio, der kommt raus und ist mit der Wade tatsächlich noch dran. Das hätte die Führung sein müssen!

77. min Spielstand: 1:1

Das gibt es nicht! Pekhart legt in die Mitte auf Esswein, Thoelke trifft beim Klärungsversuch nur den Rasen und Esswein schnappt sich den Ball, scheitert aber wieder am reaktionsschnellen Benaglio.

79. min Spielstand: 1:1
18466

80. min Spielstand: 1:1

Klare Sache, Dejagah springt voll in den Mann.

82. min Spielstand: 1:1

Elfmeter für Wolfsburg. Frantz rutscht ungestüm in Dejagah, klare Sache.

83. min Spielstand: 2:1
Mario Mandžukić

83. min Spielstand: 2:1

Mandzukic setzt den Strafstoß souverän links vorbei.

85. min Spielstand: 2:1

Nach zweimaliger Chance zur Führung ist der Club jetzt wieder im Rückstand - bisher 84 sehr unkonstante bewegte Minuten.

85. min Spielstand: 2:1
Mike Frantz

90. min Spielstand: 2:1

Freistoß für den Club aus 35 Metern, nach Kopfballablage von Klose kommt Simons mit der Fußspitze dran, aber über den Kasten von Benaglio.

90. min Spielstand: 2:1

Zwei Minuten gibt es obendrauf.

90.(+1) min Spielstand: 2:1
Jan Polak

90.(+2) min Spielstand: 2:1

In der Luft rasseln Pekhart un Polak zusammen, beide verlassen mit Platzwunden am Kopf das Feld.

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Sie kehren jeweils mit Turban zurück - doch Welz pfeift ab.

90.(+8) min Spielstand: 2:1

Was für ein Auswärtsspiel mal wieder... Der Club unterliegt verdient ob der eigenen Fehlerquote, gleichzeitg unverdient, weil aufgrund einer deutlichen Steigerung in der zweiten Hälfte mehr drin gewesen wäre.

90.(+9) min Spielstand: 2:1

Die Krönung war das Elfer-Geschenk, bei dem sich ein Gegner wie der VfL nicht zweimal bitten lässt und das Ergebnis in der Schlussphase souverän herunterspielt.

90.(+10) min Spielstand: 2:1

Weiter geht's mit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart, für das Dieter Hecking in der kommenden Woche wieder die Spuren einstellen kann. Anpfiff im easyCredit-Stadion ist am Samstag, 22.10.11, um 15.30 Uhr. Wir zählen dann wieder auf euch! Bis dahin nicht vergessen: Wir...

90.(+10) min Spielstand: 2:1

... sind der Club!

]]>