Spielbericht Samstag, 07.01.2012

Club unterliegt im ersten Test

Liga-Duell im Testspiel gegen die Fohlen – Endstand: 2:3. Maroh und Wießmeier treffen für den Club.

Galerie: Jürgen Rauh

Testspiele und Trainingseinheiten - Sturmtief Andrea hatte vielen Bundesligisten im türkischen Belek am Samstag, 07.01.12, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das erste Club-Testspiel im Jahr 2012 fand trotz aller Widrigkeiten statt und wie so oft beim 1. FC Nürnberg wurde wieder einiges geboten. In den Wasserspielen von Belek unterlag der Club Borussia Mönchengladbach bei Schauer und Platzregen in einer spielerisch ausgeglichenen Partie mit 2:3 (1:2).

Dieter Hecking bot im Stadion des Arcadia-Hotels ein 4-4-2-System auf, in dem Neuzugang Adam Hlousek als Linksverteidiger startete. Gegen den aktuellen Tabellenvierten der Bundesliga musste der Club einen frühen Rückstand hinnehmen: Bei einem Schuss Rings von der linken Seite hatte Schäfer keine Chance (6.). Neun Minuten später sorgte Ring auch für das 0:2, als dieser einen Querpass von Reus freistehend einnetzte (15.).

Maroh köpft zum Anschlusstreffer

In der Folge war der Club am Drücker: In der 34. Minute bekam Chandler von Pekhart eine Hereingabe über das halbe Feld zugespielt, der US-Nationalspieler hielt Vollspann drauf, doch ter Stegen konnte parieren (34.). Chandler wiederum bediente – vor Feulner als rechter Offensivmann in der Startaufstellung – Eigler von rechts, doch auch dessen harten Schuss konnte der Schlussmann entschärfen.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang dann durch Maroh der Anschlusstreffer: Einen Freistoß Feulners aus 25 Metern nickte der Innenverteidiger am langen Pfosten zum 1:2 ins Netz (45.+1). Zur Halbzeitpause beruhigte sich die Wetterlage und im zweiten Durchgang wurden standesgemäß Wechsel vollzogen, die so manchen Positionswechsel mit sich brachten.

Wießmeier zum 2:3 mit dem Schlusspfiff

Sprung in die Schlussphase, nachdem Schäfer eine Doppelchance der Gladbacher (68.) vereitelt und Wollscheid mit den Haarspitzen nach Freistoß nur knapp den Ausgleich verpasst hatte (77.). In der 89. Minute ertönte im eigenen Strafraum ein Pfiff, Simons hatte de Camargo gefoult. Den fälligen Strafstoß setzte Dante souverän ins linke untere Eck.

Vier Minuten später griff der Schiedsrichter gar zur Roten Karte gegen Dominic Maroh, der wegen einer vermeintlichen Notbremse im eigenen Sechzehner vom Platz musste. Den folgenden Elfmeter schoss de Camargo an den rechten Pfosten. Im Gegenzug nutzte Wießmeier das Glück des Tüchtigen und setzte den 2:3-Schlusspunkt in einem aufregenden ersten Test (90.+4).

Gegen de Graafschap am Dienstag

Den nächsten Test absolviert das Hecking-Team am Dienstag, 10.01.12, gegen den holländischen Erstligisten de Graafschap. Unterdessen ist Hanno Balitsch – aktuell bei Bayer Leverkusen unter Vertrag – auf dem Weg in die Türkei, um Gespräche mit dem Chef-Trainer des 1. FC Nürnberg und Sport-Vorstand Martin Bader über eine mögliche Verpflichtung des Mittelfeldspielers zu führen.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – Borussia Mönchengladbach 2:3 (1:2) / Club: Schäfer – Feulner (60. Wießmeier), Wollscheid, Maroh, Hlousek (70. Mak) – Chandler, Simons, Didavi (46. Plattenhardt), Hegeler (60. Mendler) - Eigler, Pekhart (60. Esswein) / Tore: 0:1 Ring (6.), 0:2 Ring (15.), 1:2 Maroh (45.+1), 1:3 Dante (89., FE), 2:3 Wießmeier (90.+4) / Rote Karte: Maroh (90.+3) / Zuschauer: 300

Spieldaten

Trainingslager Belek, Testspiele 2011/2012
2 : 3
1. FC Nürnberg
1:2 Maroh (45.+1), 2:3 Wießmeier (90.+4)
Mönchengladbach
0:1 Ring (6.), 0:2 Ring (15.), 1:3 Dante (89., FE),
Stadion
Footballcenter Arcadia
Datum
07.01.2012 15:00 Uhr
Zuschauer
300

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Schäfer – Feulner (60. Wießmeier), Wollscheid, Maroh, Hlousek (70. Mak) – Chandler, Simons, Didavi (46. Plattenhardt), Hegeler (60. Mendler) - Eigler, Pekhart (60. Esswein)
Trainer
unbekannt
Mönchengladbach
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>