Nachwuchs Spielbericht Freitag, 15.09.2017

Club-U19 dreht erneut Rückstand und holt einen Punkt

Foto: Sportfoto Zink

Trainer Daniel Wimmer: Kampfgeist der Mannschaft stimmt.

Nach der Aufholjagd der U19 des 1. FC Nürnberg am vergangenen 5. Spieltag beim 1. FC Kaiserslautern, als der Club aus einem 1:3-Halbzeit-Rückstand noch ein 3:3 gemacht hatte, holte der 1. FCN auch am heutigen Sonntag, 17.09.17, nach einem frühen Rückstand einen Punkt beim 1:1 (1:1) gegen den 1. FSV Mainz 05.

„Das Team hat eine hohe kämpferische Leistung gezeigt und ist trotz frühen Rückstandes erneut zurückgekommen“, lobte Trainer Daniel Wimmer Charakter und Einstellung seiner Mannschaft. Bereits zwei Minuten nach Anpfiff (um 11 Uhr) erzielten die Gäste aus Rheinland-Pfalz auf dem Max-Morlock-Platz am Sportpark Valznerweiher das 1:0.

Foulelfmeter erarbeitet

Das Tor fiel durch einen Konter nach einem leichten Ballverlust des Club. Kennet Lopez lief alleine auf das Nürnberger Tor zu und chippte den Ball ein. In der Folge trat der Club dominant auf, auch wenn sich das Wimmer-Team immer wieder leichte Ballverluste leistete und Mainz seine Kontergefahr ausspielte. Der 1. FCN hatte dabei in Hälfte eins ein, zwei Mal Glück, erarbeitete sich aber durch einen Foulelfmeter den Ausgleich. Stoßberger wurde gefoult, Jannik Mohr (37.) traf.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Mainz das Tempo, der Club stand jedoch kompakt und hatte noch zwei, drei gute Konterchancen. Das gleiche Bild zeigte sich auf der gegnerischen Seite. „Das Unentschieden hätte gut und gerne höher ausgehen können“, resümierte Wimmer und bedauerte die vertane Siegchance des Club kurz vor Ende der Partie: „Schade, dass in der letzten Minute Stoßberger nicht der Lucky Punch gelang, als er alleine auf das Mainzer Tor zu lief.“

Club versäumt Lucky Punch kurz vor Schluss

„Generell bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden, weil sie gegen eine gute Mainzer Mannschaft einen Punkt geholt hat. Wir haben ein gerechtes Unentschieden gesehen. Ich sehe uns auf einem guten Weg.“

Am Samstag, 23.09.17, geht es für die A-Junioren des 1. FC Nürnberg in der Bundesliga Süd/Südwest am 7.Spieltag zum bayerischen Derby zum FC Bayern München. Anpfiff der Begegnung ist um 13 Uhr. „Trotz der individuellen Qualität der Bayern gilt es, dagegen zu halten. Wir fahren nicht nach München, um die Punkte dort zu lassen“, sagte Wimmer zum Ausblick.  

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – FSV Mainz 05 1:1 (1:1)

1. FCN: Wenzel - Manu (46. Tekeser), Zottele, Mohr, Piwernetz – Heinze, Freitag (79. Hofmann) – Zietsch (86. Resnitschenko), Schleimer, Gutierrez (69. Latteier) – Stoßberger

Tore: 0:1 Lopez (2.), 1:1 Mohr (Foulelfmeter, 27.) 

Rot: -

Gelb-Rot: -

Schiedsrichter: Sascha Kief

Spieldaten

6. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 1
1. FC Nürnberg U19
1:1 Mohr (Foulelfmeter, 27.)
FSV Mainz 05
0:1 Lopez (2.)
Stadion
Datum
17.09.2017 11:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Wenzel - Manu (46. Tekeser), Zottele, Mohr, Piwernetz – Heinze, Freitag (79. Hofmann) – Zietsch (86. Resnitschenko), Schleimer, Gutierrez (69. Latteier) – Stoßberger
Trainer
Daniel Wimmer
FSV Mainz 05
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>