Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 12.03.2017

Club-U19 siegt im Bayern-Derby mit 2:1!

Foto: Sportfoto Zink

Dank einer starken Leistung und dem nötigen Matchglück siegt die U19 des 1. FC Nürnberg verdient gegen den FC Bayern München.

Elfmeter kassiert, Elfmeter verschossen und doch hatte der 1. FCN am Ende ein Tor mehr, als sein Konkurrent aus der Landeshauptstadt. Nach einem Tor von Robin Heußer in Durchgang eins zum zwischenzeitlichen Unentschieden machte Philipp Harlaß kurz vor knapp den Sieg perfekt.

Zum 21. Spieltag empfing die Elf von Rino Matarazzo den Ligaprimus FC Bayern München zum direkten Duell. Obwohl der Nachwuchs des Rekordmeisters zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle deutlich mit 13 Punkten vor dem Club auf Platz acht rangierte, gestaltete der Club-Nachwuchs den ersten Durchgang komplett offen. Schon nach drei Minuten zwang Philipp Harlaß FCB-Keeper Christian Früchtl mit seinem Schuss aus 30 Metern zu seiner ersten Parade. Nach weiteren Chancen durch Leonardo Zottele (7.) und Pascal Schärtel (9.) setzte der Gast sein ersten Zeichen in Minute elf.

FCB vom Punkt, Heußer aus dem Gewühl

In einem temporeichen Spiel wurden die klaren Chancen dann allerdings weniger. So musste schließlich ein Elfmeter für das erste Tor des Spiels herhalten. Nach einem Foul an Manuel Wintzheimer im Club-Strafraum, trat der Gefoulte selbst an und verwandelte zur 1:0-Gästeführung (31.). Das Matarazzo-Team ließ allerdings nicht locker und kam postwendend zum verdienten Ausgleich. In einem Gewühl vor dem gegnerischen Tor behielt Robin Heußer die Übersicht und stellte mit seinem Treffer die Zeiger wieder auf Null (32.). Ohne weitere Höhepunkte ging es mit diesem leistungsgerechten Zwischenergebnis in die Kabinen.

Mit dem psychologischen Vorteil des letzten Treffers erarbeitete sich der 1. FCN nach Wiederanpfiff allmählich Feldvorteile - und kam so zu seiner nächsten Großchance durch Filip Rettig. Nach einem Zuspiel von Erik Engelhardt legte sich der Rotschopf den Ball 20 Meter vor dem Tor zurecht, zielte dann aber zu ungenau. Der Ball zog knapp am Pfosten vorbei (55.). Der Club behielt die Oberhand und befand sich in der Schlussviertelstunde mit einem Mann mehr auf dem Platz. Bayern Marco Friedl sah nach einem groben Foulspiel an Zottele die Rote Karte (73.).

Der Club drückt und siegt

Jetzt drängte die Matarazzo-Elf förmlich auf den Sieg. Doch Engelhardts Kopfball kratze Früchtl noch von der Linie (77.) und hielt sein Team auch sechs Minuten später im Spiel. Nach einem Foul von Maxime Awoudja an einem Cluberer zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Harlaß trat an und scheiterte an Früchtl (83.). Sekunden vor Abpfiff musste der Schlussmann des Tabellenführers aber doch hinter sich greifen. Harlaß machte seinen Fehler beim Strafstoß wett, setzte sich stark gegen zwei Gegenspieler durch und hob das Leder gekonnt ins Tor zum 2:1-Sieg!

Der Sieg brachte Matarazzo zum Frohlocken: „Wir sind glücklich über diesen verdienten Sieg. Wir waren im zweiten Durchgang deutlich besser. Aber dass wir den Siegtreffer dann in der 93. Minute machen, das ist ein überragendes Gefühl. Das waren pure Emotionen.“ Diese können seine Spieler nun drei Wochen genießen. Denn weiter geht es erst am Sonntag, 02.04.17, gegen den Karlsruher SC. Anpfiff am Valznerweiher ist um 13 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – FC Bayern München 2:1 (1:1)

1. FCN: Wenzel - Sommer, Hüttl, Müller, Schärtel, Rettig - Engelhardt, Zottele, Heußer – Harlaß, Zizek (61. Gashi)

Tore: 0:1 Wintzheimer (31. Elfmeter), 1:1 Heußer (33.), 2:1 Harlaß (90. + 3)

Gelb: Harlaß

Schiedsrichter: Elias Tiedeken

Zuschauer: 522

Spieldaten

21. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 1
1. FC Nürnberg U19
1:1 Heußer (33.), 2:1 Harlaß (90. plus 3)
FC Bayern München
0:1 Wintzheimer (31.)
Stadion
Datum
12.03.2017 10:00 Uhr
Zuschauer
522

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Wenzel - Sommer, Hüttl, Müller, Schärtel, Rettig - Engelhardt, Zottele, Heußer – Harlaß, Zizek (61. Gashi)
Trainer
unbekannt
FC Bayern München
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>