Profis Spielbericht Samstag, 18.01.2014

Club siegt auch im letzten Test

Der 1. FC Nürnberg gewinnt sein drittes und letztes Testspiel gegen den Grasshopper Club Zürich mit 1:0.

Foto: Sportfoto Zink

Im dritten und letzten Testspiel der Wintervorbereitung hat der 1. FC Nürnberg den dritten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek bezwang den Schweizer Traditionsverein Grasshopper Club Zürich mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Josip Drmic in der 86. Minute.

Der Club musste im letzten Test auf die verletzten Makoto Hasebe (Außenmeniskusriss) und Emanuel Pogatetz (Außenbandanriss) verzichten. Zudem pausierten die angeschlagenen Raphael Schäfer (Knie), Hanno Balitsch (Zeh) und Berkay Dabanli (Oberschenkel) sowie Timo Gebhart, der nach seiner langen Verletzung langsam heran geführt wird. Für Pogatetz rückte wie schon im letzten Vorrundenspiel Javier Pinola in die Innenverteidigung. Markus Feulner übernahm in seinem 100. Spiel für den Club die Position von Makoto Hasebe.

Feulner zielt vorbei

Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek übernahm im gewohnten 4-1-4-1-System von Beginn an die Initiative. Der Ball lief ordentlich durch die eigenen Reihen, dem letzten Pass in die Spitze fehlte es allerdings meist an Genauigkeit. Im dritten Testspiel binnen fünf Tagen blieben Chancen somit Mangelware. Die beste Gelegenheit hatte Markus Feulner, dessen Schuss aus rund 18 Metern links am Tor vorbei ging.

Defensiv stand der Club sicher. Lediglich einmal wurden die Schweizer gefährlich, als sich Patrick Rakovsky im Spielaufbau einen Fehlpass leistete, der GCZ-Angreifer beim Abschluss aber noch von Javier Pinola behindert wurde und dadurch übers Tor zielte. Ansonsten schaffte es die Verbeek-Elf in Halbzeit eins, den Gegner weiter vom eigenen Tor wegzuhalten.

Mak und Petrak eingewechselt

In der Pause verzichtete Gertjan Verbeek dieses Mal auf Wechsel. Und auch das Spiel blieb unverändert: Der Club hatte mehr Ballbesitz, aber auch nach dem Seitenwechsel zunächst keine klaren Möglichkeiten. Nach rund einer Stunde wechselte Verbeek zweimal. Erst kam Robert Mak für Daniel Ginczek in die Partie, wenig später ersetzte Ondrej Petrak Per Nilsson in der Innenverteidigung.

20 Minuten vor dem Ende kamen dann die Schweizer mal gefährlich vors Tor. Nach einer Ecke köpfte ein GCZ-Akteur nur knapp am Club-Gehäuse vorbei. Beim 1. FCN durften kurz darauf auch noch Tomas Pekhart und Martin Angha ran. In der Schlussphase erhöhte der Club den Druck. Zunächst scheiterte Robert Mak noch mit einem 15-Meter-Schuss am Torhüter. Wenig später machte es Josip Drmic besser und verwandelte ein schönes Zuspiel zum 1:0-Siegtreffer (86.).

Sonntag Rückflug nach Deutschland

Damit landete der Club auch im dritten Testspiel einen Sieg und verabschiedet sich mit einer makellosen Bilanz aus dem Trainingslager. Am Sonntag, 19.01.14, fliegt der Club-Tross von Spanien zurück in die Heimat. Ab Montag bereitet sich die Mannschaft dann am Sportpark Valznerweiher auf das erste Rückrundenspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim vor. Anpfiff ist am Samstag, 25.01.14, um 15.30 Uhr im Grundig Stadion.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - Grasshopper Club Zürich 1:0 (0:0)

1. FCN: Rakovsky - Chandler (71. Angha), Nilsson (61. Petrak), Pinola, Plattenhardt - Frantz - Drmic, Feulner, Kiyotake (71. Pekhart), Hlousek - Ginczek (57. Mak).

Tor: 1:0 Drmic (86.)

Spieldaten

Rückrundenvorbereitung, Testspiele 2013/2014
1 : 0
1. FC Nürnberg
1:0 Drmic (86.)
Grasshoppers Zürich
Stadion
La Cala
Datum
18.01.2014 14:30 Uhr
Zuschauer
250

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Rakovsky - Chandler (71. Angha), Nilsson (61. Petrak), Pinola, Plattenhardt - Frantz - Drmic, Feulner, Kiyotake (71. Pekhart), Hlousek - Ginczek (57. Mak).
Trainer
Gertjan Verbeek
Grasshoppers Zürich
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>