Profis Spielbericht Samstag, 09.07.2022

Club schlägt Schweinfurt im letzten Test

Foto: Sportfoto Zink

Im Rahmen des Sommerfestes am Valznerweiher bestritt der 1. FC Nürnberg sein letztes Testspiel dieser Vorbereitung. Gegen Regionalligist FC Schweinfurt 05 setzte sich der Club mit 2:1 (2:1) durch.

  • Das Personal

FCN: Klaus, Valentini, Fofana, Breunig, Wekesser (46. Brown), Jahn, Duman, Castrop (76. Fuchs), Wintzheimer, Schäffler (76. Ilic), Shuranov

Wie angekündigt verzichtete Robert Klauß auf seine Startelf aus dem Arsenal-Spiel. Zudem musste kurzfristig auch der erkrankte Hübner passen, auch Lohkemper (krank) und Köpke (Reha) fehlten. In Sachen Grundordnung setzte Klauß wieder auf ein 4-4-2 mit Raute, in der Youngster Jahn den Part auf der Sechs übernahm.

Zur Pause tauschte Klauß auf der Linksverteidigerposition und brachte Brown für Wekesser. In der Schlussphase durften dann auch noch die Youngster Ilic und Fuchs ran.

  • Die Tore

6. Minute: TOR für den Club! Wekesser leitet auf links weiter mit der Hacke auf Wintzheimer. Dessen Flanke findet den Kopf von Schäffler, der zunächst am Keeper scheitert, den zweiten Versuch aber ins Tor köpft.

10. Minute: Tor für Schweinfurt. Nach einer weiten Flanke kommt Moll im Strafraum zu Fall, es gibt Elfmeter. Jabiri tritt an und trifft rechts oben, auch wenn Klaus noch mit den Fingern dran war.

26. Minute: TOR für den Club! Schöner Pass von Jahn auf Castrop, der bedient mustergültig Shuranov. Und der Club-Stürmer hebt den Ball über den Gäset-Schlussmann ins Tor.

  • Das Fazit

Der Club übernahm direkt das Kommando, hatte viel Ballbesitz und ging nach einem gelungenen Spielzug früh in Führung. Die Gäste kamen durch einen verwandelten Strafstoß allerdings schnell zum Ausgleich. In der Folge diktierte der FCN das Geschehen, wenngleich Schweinfurt auch zu zwei guten Chancen kam, die aber Carl Klaus vereitelte. Nach einem mustergültigen Angriff gelang dem FCN das 2:1, das zur Pause auch verdient war, weil die Klauß-Elf – obwohl in ungewohnter Besetzung – ein klares Übergewicht hatte.

Auch nach dem Wechsel hatte der FCN mehr vom Spiel, agierte aber nach vorne nicht mehr ganz so schwungvoll und zielstrebig, zumal Schweinfurt mit viel Leidenschaft verteidigte. In der Schlussphase sorgten dann auch viele Wechsel und Unterbrechungen dafür, dass das Spiel nicht mehr so recht Fahrt aufnehmen wollte. So blieb es am Ende beim verdienten 2:1-Erfolg für den Club.

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 22/23
2 : 1
1. FC Nürnberg
1:0 Schäffler (6.), 2:1 Shruanov (26.)
1. FC Schweinfurt
1:1 Jabiri (10.)
Stadion
Datum
09.07.2022 14:00 Uhr
Zuschauer
1400

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus, Valentini, Fofana, Breunig, Wekesser (46. Brown), Jahn, Duman, Castrop (76. Fuchs), Wintzheimer, Schäffler (76. Ilic), Shuranov
Trainer
Robert Klauß
1. FC Schweinfurt
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>