Spielbericht Mittwoch, 20.03.2013

Club schlug Ingolstadt mit 2:1

Der 1. FCN bezwang Ingolstadt. Rosinger und Feulner drehten das Spiel, Trainer Wiesinger zufrieden.

Sebastian Gärtner war einer der Nachwuchs-Cluberer, die beim Test aufliefen. (Foto: Jens Ballon)

Beim Club läuft’s zurzeit. Nach den beiden Siegen in der Bundesliga gegen den FC Augsburg und den FC Schalke 04 gewann der 1. FC Nürnberg am Mittwoch, 20.03.13, ein Testspiel in der Länderspielpause gegen den FC Ingolstadt mit 2:1. Anpfiff am Sportpark Valznerweiher, zu dem viele Club-Anhänger gepilgert waren, war zur besten Bundesligazeit, um 15.30 Uhr.

Mit Patrick Rakovsky, Markus Mendler, Marvin Plattenhardt, Alexander Esswein, Sebastian Polter, Hiroshi Kiyotake, Timmy Simons, Robert Mak, Tomas Pekhart, Timm Klose und Per Nilsson sind derzeit elf Cluberer mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Um einigen Akteuren Spielpraxis zu geben und dem Club-Nachwuchs die Möglichkeit einzuräumen, sich dem Profi-Trainergespann zu zeigen, standen neben Alexander Stephan, Noah Korczowski, Berkay Dabanli und Mu Kanazaki auch Niklas Stark, Sebastian Gärtner, Sinan Tekerci und Bernd Rosinger im Startaufgebot. Javier Pinola, Markus Feulner und Hanno Balitsch, der als Kapitän auflief, waren die einzigen Akteure, die auch beim 3:0 des Club gegen Schalke 04 mit von der Partie waren. Muhammed Ildiz (Adduktorenprobleme) und Mike Frantz (leichte Mittelfußproblematik) fehlten verletzungsbedingt.

Wiesinger: „Das Gegentor hat uns geweckt.“

Nach mäßigem Auftakt schafften es zunächst die Gäste aus Ingolstadt, gefährlich vor das Nürnberger Tor zu kommen. Reagy Ofosu, der in der ersten Hälfte auffällig agierte, setzte sich gegen Javier Pinola durch und konnte den Ball in die Mitte passen. Dort stand Ex-Cluberer Stefan Leitl goldrichtig und schob den Ball aus zwölf Metern flach ins rechte Eck (17.) zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung für die Gäste.

Anschließend wurde der Club besser und kam mit der ersten echten Torchance zum Ausgleich. Markus Feulner gab den Ball auf die linke Außenbahn zu Javier Pinola, der den Ball in die Mitte schob. Bernd Rosinger war aus fünf Metern zur Stelle und brachte den Ball in der kurzen Ecke unter (24.). „Wir haben schwer ins Spiel gefunden. Doch das Gegentor hat uns geweckt. Der schnelle Ausgleich war für uns wichtig", fasste Trainer Michael Wiesinger die erste Hälfte treffend zusammen.

Club kommt besser aus der Kabine

Nach der Halbzeitpause knüpfte der Club an die gute Leistung an. Bereits in der 47. Spielminute konnte sich Markus Feulner mit etwas Glück durch die Ingolstädter Abwehr tanken. Mit einem schönen Schlenzer verwandelte er aus zwölf Metern eiskalt ins rechte Kreuz-Eck und erzielte die Führung zum 2:1. Fortan hatte der 1. FC Nürnberg das Spiel im Griff. Während Markus Feulner (51.) und Bernd Rosinger (57.) FCI-Torhüter Sascha Kirschstein nicht überwinden konnten, scheiterte Mu Kanazaki (67.) am rechten Torpfosten.

Die Gäste aus Ingolstadt traten in der zweiten Halbzeit offensiv fast gar nicht mehr in Erscheinung. „Nach der Halbzeitpause hatten wir das Spiel im Griff und hätten eigentlich höher gewinnen müssen“, beschrieb ein zufriedener Michael Wiesinger das Geschehen und ergänzte: „Mir war wichtig, dass Spieler wie Mu Kanazaki und Berkay Dabanli die Praxis genutzt haben und auf sich aufmerksam machen konnten. Das war positiv.“

Lest hier das gesamte Spiel im 1. FCN-Live-Ticker noch einmal nach oder schaut euch die Zusammenfassung des Spiels bei CLUBtv an.

Das Spiel in der Statistik

1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt 2:1 (1:1)

1. FC Nürnberg: Stephan - Korczowski, Dabanli, Stark, Pinola (84. Heinloth) - Balitsch (46. Ballas) - Feulner (71. Scheffer), Gärtner , Kanazaki, Tekerci (53. Dittgen) - Rosinger (71. Itter)

FC Ingolstadt: Kirschstein - Uludag, Biliskov, Gunsch (75. Malte Metzelder), Jessen - Ikeng (60. De Oliveira), Leitl (75. Walleth) - Korkmaz, Knasmüllner, Ofosu (75. da Silva) - Hartmann (46. Schäffler)

Tore: 0:1 Leitl (17.), 1:1 Rosinger (24.), 2:1 Feulner (47.)

Spieldaten

Testspiel, Testspiel 2012/2013
2 : 1
1. FC Nürnberg
1:1 Rosinger (24.), 2:1 Feulner (47.)
FC Ingolstadt 04
0:1 Leitl (17.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
20.03.2013 14:30 Uhr
Zuschauer
450

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Stephan - Korczowski, Dabanli, Stark, Pinola (84. Heinloth) - Balitsch (46. Ballas) - Feulner (71. Scheffer), Gärtner , Kanazaki, Tekerci (53. Dittgen) - Rosinger (71. Itter)
Trainer
unbekannt
FC Ingolstadt 04
Kirschstein - Uludag, Biliskov, Gunsch (75. Malte Metzelder), Jessen - Ikeng (60. De Oliveira), Leitl (75. Walleth) - Korkmaz, Knasmüllner, Ofosu (75. da Silva) - Hartmann (46. Schäffler)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>