Nachwuchs Spielbericht U19 Bundesliga Samstag, 08.10.2022

Club schlägt Augsburg mit 2:0

Der Club jubelt, Augsburg schaut bedröppelt zu

Andreas Wolf war sich sicher: „Das wird ein hartes Stück Arbeit gegen den FC Augsburg.“ Andreas Wolf hatte recht. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen den FC Augsburg. Doch der Einsatz hat sich gelohnt.

In der vergangenen Saison waren es die zwei Überflieger der Liga. Der Club beendete die Saison auf Rang zwei, Augsburg holte sich – punktgleich mit den Franken – den Titel der Bundesliga Süd/Südwest. Beim direkten Aufeinandertreffen hatten damals überlegene Augsburger mehr Grund zu hadern, weil das Spiel 2:2 endete. Diesmal gab es keine zwei Meinungen: Der Club war der verdiente Sieger dieses Duells.

Allerdings war es ein ungewohnt zögerliches Spiel beider Teams. Augsburg sah dabei in Halbzeit eins etwas besser aus, doch Chancen erspielten sich die Gäste keine, weil die Nürnberger ordentlich gegen den Ball arbeiteten und bei ihren Ballverlusten schnell wieder mit einem Großteil der Spieler hinter den Ball kam. Schon da wäre die Führung für den Club-Nachwuchs möglich gewesen, doch im letzten Drittel fehlte es beim letzten Pass durchweg an Präzision.

  • Ilic trifft nach toller Kombi

Das änderte sich nach dem Wechsel. Der Club nun mit mehr Klarheit im Spielaufbau, Augsburg kam höchstens über Standardsituationen vors Tor, Gefahr kam aber nur bei einem Distanzschuss auf, der an die Latte klatschte. Nach 55 Minuten dann die Führung, als die schönste Kombination des Spiels, mit mehreren klugen Abspielen sogar im Augsburger Strafraum, final von Nico Zietsch auf Filip Ilic quergelegt wurde und der Kapitän eiskalt abschloss.

Kurz darauf jubelte Ilic erneut, bei seinem Kopfball sah ihn das Schiedsrichtergespann allerdings im Abseits. Nicht gesehen haben die Unparteiischen dann ein klares Handspiel der Augsburger im eigenen 16er, weswegen es bei erhöhtem Druck der Schwaben noch ein, zwei Mal drohte, brenzlig zu werden. Doch Torjäger Can Uzun setzte mit einem feinen Schuss vom Strafraum den finalen Punkt und bescherte dem FCN den Erfolg und den Augsburgern dadurch die erste Saisonniederlage.

  • Nächste Woche gegen Leipzig

Trainer Wolf war hinterher zufrieden. „Natürlich können wir besser Fußball spielen, als uns das heute gelungen ist. Doch den Sieg haben wir aufgrund der zweiten Halbzeit, der guten Verteidigung und dem großen Einsatz trotzdem verdient.“ Weiter geht es am kommenden Samstag, wieder mit einem Heimspiel. Dann allerdings nicht in der Bundesliga, sondern im DFB-Pokalwettbewerb. RB Leipzig kommt nach Franken, Anpfiff am Valznerweiher ist um 11 Uhr.

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg U19 – FC Augsburg 2:0 (0:0)

FCN: Ortegel; Berschneider, Auer, Forkel (87. Kharabara), Fuchs, Uzun (90.+1 Demian) Fischer, Merlaku (65. Afework), Ilic, Zietsch (90.+1 Huhnholz), Irigoyen

Tore: 1:0 Ilic (55.), 2:0 Uzun (89.)

Zuschauer: 150

Spieldaten

6. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
2 : 0
1. FC Nürnberg U19
1:0 Ilic (55.), 2:0 Uzun (89.)
FC Augsburg
Stadion
Datum
08.10.2022 13:00 Uhr
Zuschauer
150

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Ortegel; Berschneider, Auer, Forkel (87. Kharabara), Fuchs, Uzun (90.+1 Demian) Fischer, Merlaku (65. Afework), Ilic, Zietsch (90.+1 Huhnholz), Irigoyen
Trainer
Andreas Wolf
FC Augsburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>