Nachwuchs Montag, 25.10.2021

Club-Profis übernehmen NLZ-Patenschaften

Foto: Sportfoto Zink

Zusammenhelfen, zusammen helfen. Einer der zentralen Punkte des neuen Leitbilds des 1. FC Nürnberg wird nun auch bei den Profis und dem Nachwuchs verstärkt gelebt. Gleich acht Spieler aus der Lizenzmannschaft übernehmen ab sofort so genannte Patenschaften für die Mannschaften im NLZ – von der U9 bis zur U19.

Dass der 1. FC Nürnberg in diesem Jahr eine charakterstarke Mannschaft beisammen hat, war auch Sport-Vorstand Dieter Hecking klar. Natürlich, schließlich hatte er das Team vor der Saison mit Sportdirektor Olaf Rebbe und Chef-Trainer Robert Klauß zusammengestellt. Dass auf die Nachfrage, welcher der Erben von Max Morlock Lust auf eine Patenschaft für eigene Jugendmannschaften hat, innerhalb von wenigen Minuten alle acht Plätze vergeben waren, damit hätte auch Hecking nicht gerechnet. „Allein die Tatsache, dass sich die Jungs so schnell freiwillig gemeldet haben, zeigt, dass sie sich eng mit dem Club verbunden fühlen und richtig Lust auf uns haben.“

Ab dieser Woche werden nun also die Nachwuchsmannschaften um einen prominenten Unterstützer reicher. Christopher Schindler, Johannes Geis und Manuel Schäffler kümmern sich um die U16 - U19. Konstantin Rausch, Enrico Valentini und Tim Handwerker unterstützen die U12 - U15. Tom Krauß und Erik Shuranov schauen künftig regelmäßig bei der U9 - U11 vorbei. Hecking: „Wir schaffen durch die Patenschaften eine noch engere Verzahnung zwischen den Profis und dem Nachwuchs. Es ist für unsere Spieler kein Zwang, sondern sie haben Freude daran.“

"Patenschaften in alle Richtungen leben"

Also werden Valentini und Co. regelmäßig bei ihren „Paten“ im Training, bei den Spielen oder Feiern vorbeischauen. Hin und wieder eine Trainingseinheit leiten oder einfach nur die Kids unterstützen. Darüber hinaus soll ein intensiver Austausch mit den jeweiligen Trainern stattfinden.

„Es entsteht eine Bindung“, erklärt NLZ-Leiter Michael Wiesinger. „So haben die Lizenzspieler schon frühzeitig einen Einblick in die aktuelle Arbeit in unserem NLZ. Woraus sie auch für ihre Laufbahn nach dem Profitum etwas ziehen können. Wir wollen diese Patenschaften in alle Richtungen leben. Das passt zu unserem Weg. Authentisch, geerdet und trotzdem erfolgsorientiert.“ Wie es sinnhaft auch in unserem Leitbild steht – eben zusammenhelfen, zusammen helfen.


]]>