Profis Samstag, 02.07.2022

Club-Podcast spezial mit Cheftrainer Robert Klauß

Foto: fcn.de

Folge 3 unseres Club-Podcasts aus dem diesjährigen Sommer-Trainingslager. Zum Abschluss beantwortete Cheftrainer Robert Klauß unsere Fragen.

Ein bisschen hat ein Trainingslager auch was von einer Klassenfahrt. Club-Coach Robert Klauß erkennt jedenfalls gerade bei den jüngeren Spielern ein Muster. „Die gucken, dass sie als erstes alle Freizeitmöglichkeiten austesten. Ob das Tischtennis, der Pool, der Kicker oder FIFA zocken ist – was auch immer. Die machen erst mal alles, wie Kinder euphorisch in der Klassenfahrt“, verrät Klauß. „Die älteren Spieler wissen ganz genau: Ruhe, Regeneration, Zeiten für mich, damit ich beim Training voll belastbar bin, weil das Trainingslager sehr intensiv ist. Da merkt man eine gewisse Parallele zur Klassenfahrt.“

Statt Museumsbesuchen und Stadtwanderungen standen aber natürlich vor allem die Trainingseinheiten und das Teambuilding auf dem Programm. Eine Woche arbeitete unser Team in Natz-Schabs, ehe es am Sonntag wieder zurück in die fränkische Heimat geht.

In der dritten und letzten Folge unseres Club-Podcast spezial aus dem Trainingslager hat uns unser Cheftrainer Einblicke in so ein Trainingslager gegeben. Wie ist die Arbeit für ihn als Trainer? Wie viel Freizeit gibt es am Ende? Wie integrieren sich die Neuzugänge und dürfen sich die Spieler abends auch mal ein Bierchen genehmigen? Diese und weitere Fragen beantwortete Robert Klauß in der Podcast-Episode.


]]>