Nachwuchs Partnervereine Mittwoch, 22.06.2022

Club-NLZ kooperiert mit der JFG Stiftland

Foto: Josef Rosner

Nachwuchsarbeit endet den 1. FC Nürnberg nicht an den Toren des Sportparks Valznerweiher. Im Gegenteil: Der Club hat sich zum Ziel gesetzt, den Jugendfußball in der Metropolregion weiterzubringen und möglichst vielen Kindern in allen Altersstufen eine bessere Ausbildung zu ermöglichen.

Eine Säule dafür sind die Partnervereine in der Region. Zehn Vereine zählten bislang dazu, jetzt ist – wie es sich für den Fußball gehört – die erste Elf komplett. Denn die JFG FC Stiftland gehört ab sofort zum Kreis der FCN-Partnervereine. Im Rahmen des Fußball-Camps am vergangenen Wochenende besiegelten Dieter Frey und Nachwuchstrainer Jason Altmann vor Ort die Zusammenarbeit mit der JFG, die sich 2004 aus den Stammvereinen TSV Konnersreuth, SV Mitterteich und SV Pechbrunn-Groschlattengrün gebildet hat.

Dass im Nordosten der Oberpfalz seit einigen Jahren sehr gute Nachwuchsarbeit betrieben wird, ist den Verantwortlichen am Valznerweiher schon länger aufgefallen. Im Frühjahr 2022 stattete eine größere Abordnung der JFG dem Club einen Trainingsbesuch ab. Dabei haben beide Seiten auch über eine Zusammenarbeit gesprochen – die nun schon in die Realität umgesetzt wurde.

Ein Gewinn für das Image

Dieter Frey, Leiter Strategie und Ausbildung im NLZ des FCN: „Wir freuen uns auf die Kooperation mit der JFG Stiftland. Wir sind sicher, dass wir mit unserer Erfahrung und Expertise die gute Arbeit, die dort geleistet wird, unterstützen können. Für uns als FCN ist es wichtig, dass wir in der Region gut vernetzt sind, da wird uns die Zusammenarbeit sicher helfen.“

Thomas Bernreuther, Vorstandsmitglied der Juniorenfördergemeinschaft: „Für uns ist das ein Meilenstein für die Region. Wir wissen, dass der Club bei seiner Auswahl auf Qualität setzt. Wir versprechen uns viel von der gemeinsamen Talentsichtung, werden die Weiterbildung für die Trainer nutzen und sind sicher, dass die Zusammenarbeit auch für unser Image noch einmal ein Gewinn ist.“

 

 

 


]]>