Profis Spielbericht Sonntag, 03.07.2022

Club-Niederlage zum Trainingslager-Abschluss

Foto: Sportfoto Zink

Gegen den österreichischen Erstligisten WSG Tirol unterlag der FCN auf der Rückreise aus dem Trainingslager mit 0:2 (0:2)

  • Das Personal

FCN: Klaus, Gyamerah (46. Valentini), Schindler (46. Hübner), Sörensen (70. Fofana), Handwerker (46. Geis), Tempelmann (70. Duman), Nürnberger (70. Shuranov), Schleimer (46. Möller Daehli/ 70. Castrop), Wekesser (70. Brown), Daferner (70. Wintzheimer), Duah (70. Lohkemper)

Beim Club fehlte Christian Mathenia krankheitsbedingt, ansonsten standen Robert Klauß alle Spieler zur Verfügung. Der Club-Coach ordnete sein Team in einem 4-2-2-2-System an, in dem Daferner und Duah ihr Debüt im Club-Trikot feierten. Zur Pause wechselte Klauß auf vier Positionen und stellte im Mittelfeld auf Raute um. 20 Minuten vor dem Ende rotierte der Club-Trainer dann nochmal kräftig durch. Das Schöne: Felix Lohkemper feierte nach langer Pause sein Comeback.

  • Die Highlights

8. Minute: Der Club für einen Freistoß schnell aus. Gyamerah flankt an den ersten Pfosten, Daferner setzt das Ding knapp vorbei.

31. Minute: Tor für Wattens. Der Club verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball. Der erste Schuss von der Strafraumgrenze wird abgefälscht, der Nachschuss klatscht an die Latte und den Abstauber drückt Ranacher dann über die Linie.

33. Minute: Keine zwei Minuten nach dem 0:1 bewahrt Klaus sein Team mit einer Glanztat vor dem zweiten Gegentreffer.

35. Minute: Gute Kombination über die linke Seite, Daferner schließt aus 20 Metern ab, scheitert aber am Schlussmann.

39. Minute: Tor für Wattens. Von weit von der linken Seite zieht Tomic einen Freistoß direkt aufs Tor. Der Ball wird lang und länger und schlägt am zweiten Pfosten ein.

42. Minute: Handwerker zieht das Ding mit links scharf vors Tor. Daferner kommt einen Schritt zu spät.

43. Minute: Prica kommt vor Sörensen und Klaus mit dem Kopf an den Ball, der auf dem Tornetz landet.

49. Minute: Wattens kontert den Club aus. Der FCN hat Glück, dass die Österreicher das Leder nur ans Außennetz setzen.

60. Minute: Schöne Flanke von Möller Daehli auf Daferner, dessen Direktabnahme Keeper Oswald verhindert.

88. Minute: Wintzheimer kommt nochmal zum Abschluss, visiert aber genau den WSG-Keeper an, der pariert.

  • Das Fazit

Wattens begann mit viel Ballbesitz und leistete sich kaum Fehler. So kam der Club nur selten zu frühen Ballgewinnen. Nach rund zehn Minuten entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem beiden Teams allerdings etwas der Zug nach vorne fehlte. Nach der Trinkpause Mitte der ersten Hälfte wurde die WSG dann etwas mutiger, ging nach einem FCN-Fehler in Front und legte kurz vor der Pause noch den zweiten Treffer nach und ging mit einer durchaus verdienten Halbzeitführung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war der FCN im Ballbesitz dann deutlich aktiver und agierte nach vorne etwas zielstrebiger. Wattens blieb allerdings offensiv aber gefährlich und kam zur einen oder anderen Konterchance. Nach einer Stunde litt der Spielfluss durch die hohen Temperaturen und vielen Wechseln dann deutlich. In der Schlussphase hatte die Klauß-Elf nochmal viel Ballbesitz, fand aber kaum Lücken. So stand am Ende zum Abschluss des Trainingslagers eine Niederlage.

  • Die Stimmen

Robert Klauß: „Das Spiel war nicht gut von uns. Die Leistung war nicht ausreichend, um dieses Spiel zu gewinnen. Das ärgert mich, und das habe ich den Jungs auch gesagt. Bei den Temperaturen und bei so einem motivierten Gegner musst du am Limit sein, um ein solches Spiel zu gewinnen. Das waren wir heute nicht. Durch die Niederlage fällt das Fazit des Trainingslagers auch negativer aus. Die Trainingswoche war gut und hat deshalb auch eine hohe Erwartungshaltung an das heutige Spiel geliefert. Die konnten wir allerdings nicht erfüllen. Ich habe heute nicht den unbedingten Siegeswillen gesehen. Den müssen wir schleunigst wieder entwickeln. Dass wir ihn haben, hat die Mannschaft letzte Saison gezeigt.“

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 22/23
2 : 0
WSG Tirol
1:0 Ranacher (31.), 2:0 Tomic (39.)
1. FC Nürnberg
Stadion
Sportplatz Rum (Österreich)
Datum
03.07.2022 15:00 Uhr
Zuschauer
350

Aufstellung

WSG Tirol
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Klaus, Gyamerah (46. Valentini), Schindler (46. Hübner), Sörensen (70. Fofana), Handwerker (46. Geis), Tempelmann (70. Duman), Nürnberger (70. Shuranov), Schleimer (46. Möller Daehli/ 70. Castrop), Wekesser (70. Brown), Daferner (70. Wintzheimer), Duah (70. Lohkemper)
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse


]]>