Montag, 27.12.2010

Club-Museum: Wir suchen Neuzugänge!

Sammlung potentieller Ausstellungsstücke läuft. Meldet euch bei uns!

Für das Club-Museum hat eine Arbeitsgruppe, mit dabei Ex-Präsident Franz Schäfer, Club-„Chefstatistiker“ Bernhard Strobel, Autor Bernd Siegler und Fanbetreuer Jürgen Bergmann, unter der Leitung von Club-Mitarbeiter Arndt Sonneck, im vergangenen halben Jahr mit der Archivierung, Sondierung und weiteren Sammlung potentieller Ausstellungsstücke begonnen.

„Fans und Liebhaber des 1. FCN haben zahlreich auf den Aufruf zur Schenkung oder Leihgabe von Club-Devotionalien reagiert. Damit wird das Museums-Erlebnis für viele Cluberer ein ganz persönliches“, freut sich Arndt Sonneck über die Einsendung verschiedenster Erinnerungsstücke wie die Meister-Bierdose oder Fußballschuhe aus den Zwanziger Jahren.

Raritäten fürs Museum gesucht!

Wenn auch Ihr uns Kostbarkeiten der Club-Geschichte, die sich in Eurem Besitz befinden, zur Archivierung überlassen wollt (gerne auch leihweise), meldet Euch unter museum(at)fcn.de. Die spannendsten eingesandten Ausstellungsstücke werden Spieltag für Spieltag auf dieser Seite im CLUBmagazin vorgestellt. fcn.de hält Euch unter der Rubrik „Neues vom Bau“ ebenfalls über die Fortschritte auf dem Laufenden.

Ein paar Beispiele:

Beim Aufräumen im Club-Archiv wurden in einem Karton bisher noch unbekannte Aufnahmen aus den „Goldenen Zwanzigern“ des vergangenen Jahrhunderts gefunden. Die Fotoplatten aus Glas und Metall schlummerten seit Jahrzehnten im Keller des Club. Sportfotograf Bernd Müller entwickelte die Schätze für den 1. FC Nürnberg im Fotolabor seiner Familie – schon sein Großvater und Vater führten ein Fotogeschäft.

Bernd Knörr aus Nürnberg hat dem 1. FC Nürnberg für das Club-Museum eine tolle Rarität zur Verfügung gestellt: Ein Paar uralte Fußballschuhe aus den 1920er oder 1930er Jahren – der Glanzzeit des 1. FCN. Die echten Adi Dassler-Schuhe aus dunklem Leder und mit Stollen sind super erhalten.

Brigitte Spamer aus Dreieich/Sprendlingen schenkte dem Club-Museum eine bestens erhaltene Dose Meisterbier aus dem Jahr 1968. Ob das Bier nach 42 Jahren noch trinkbar ist? Lieber versuchen wir es nicht…


]]>