Business Montag, 13.05.2024

Club-Juniorinnen: Rückschlag im Aufstiegsrennen & ein souveräner Sieg

Während sich die U16 mit einem deutlichen Heimsieg in die Pfingstferien verabschiedete, musste die U20 einen herben Dämpfer im Kampf um den Aufstieg hinnehmen.

  • Schwabthaler SV - 1. FC Nürnberg U20 1:1

Tore: 0:1 Keul (24.), 1:1 Kohmann (47.)

Eine Woche nach dem Spitzenspiel gegen Weinberg stand für die U20 des FCN gleich die nächste hohe Hürde auf dem Programm, denn das Team von Isabel Bauer war beim Tabellendritten Schwabthaler SV gefordert. Auf schwierigem Geläuf entwickelte sich eine intensive Partie, in der der Clubnachwuchs die spielerische Überlegenheit zu selten ausnutzen konnte und in weiten Teilen zu hektisch agierte. Dennoch konnte die U20 Mitte der ersten Hälfte durch einen Treffer von Keul zunächst in Führung gehen. Die Gastgeberinnen hielten allerdings kämpferisch gut dagegen und konnten kurz nach Wiederanpfiff durch einen sehenswerten Freistoß von Kohmann den Ausgleich markieren.

In der Folge war der Club zwar das aktivere Team und kam zu weiteren Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen und musste sich letztlich mit dem 1:1 zufrieden geben. "Das Unentschieden schmerzt natürlich schon, weil der Aufstieg nochmal schwieriger wird. Trotzdem muss man sagen, dass wir in diesem Spiel nicht clever genug agiert haben, um uns den Sieg zu verdienen. Wir werden in den letzten drei Spielen weiter alles geben, um uns die kleine Chance noch zu erhalten", fasste Bauer die aktuelle Situation zusammen.

Mit der Punkteteilung im Verfolgerduell vergrößert sich der Abstand auf den ersten Platz auf nunmehr vier Zähler. Der Endspurt in der Liga beginnt für die U20 des FCN am kommenden Samstag, den 18. Mai, mit dem Heimspiel gegen den FC Schweinfurt. Anstoß der Partie ist um 18 Uhr.

  • 1. FC Nürnberg U16 - VfL Nürnberg 4:1

Tore: 0:1 (5.), 1:1 Sandbichler (34.), 2:1 Auer (50.), 3:1 Vahsen (59.), 4:1 Sandbichler (63.)

Für die U16 des Club lief es am 5. Spieltag deutlich besser. Das Team von Roland Hofmann setzte sich zuhause gegen den VfL Nürnberg letztlich verdient mit 4:1 durch und kletterte damit auf den fünften Rang. Dabei begann die Partie trotz spielerischer Überlegenheit des FCN mit einem frühen Rückschlag, denn bereits nach fünf Minuten ging der VfL aus abseitsverdächtiger Position in Führung. Kurz vor der Pause gelang Sandbichler per Kopfball der verdiente Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel und einen Anpassungen sowie Wechseln zeigte sich der Club dann deutlich verbessert und ging durch Auer verdient in Führung. Vahsen und Sandbichler sorgten innerhalb von nur vier Minuten für den Schlusspunkt und sicherten so die drei Punkte. "Nach der schwachen ersten Hälfte wollten wir eine Reaktion der Mannschaft sehen. Das ist im zweiten Abschnitt gelungen, so dass der Sieg letztlich in Ordnung geht", so Hofmann.

In der Liga ruht der Ball über die Pfingsttage. Die Pause nutzt die U16 für zwei Testspiele in Ansbach und gegen Ingolstadt, ehe es Anfang Juni mit dem nächsten Punktspiel weitergeht.


]]>