Mittwoch, 15.07.2009

Sieg und Niederlage in Pfullendorf

Dem 1:0 über Gastgeber Pfullendorf folgt ein 0:1 gegen Borussia Dortmund. BVB nach Remis gegen SCP Turniersieger.

Sieg und Niederlage für den Club beim Jubiläumsturnier zum 90. Geburtstag des SC Pfullendorf. Dem 1:0 über die Gastgeber zum Auftakt der drei 45-Minuten-Matches folgte im zweiten Spiel des Tages am Mittwoch, 15.07.09, eine 0:1-Niederlage gegen Borussia Dortmund.

Den Siegtreffer gegen den Regionalligisten im ersten Spiel erzielte vor der herrlichen Kulisse von 5.300 Zuschauern - darunter viele Club-Fans - in der zwölften Minute 1. FCN-Neuzugang Güngör Kaya. Weniger Erfolg hatte das Team von Trainer Michael Oenning, der in den 90ern mit Pfullendorf als Stürmer den Aufstieg in die Regionalliga schaffte, allerdings im Anschluss gegen Borussia Dortmund.

Eigler im Pech

Die Westfalen setzten sich glücklich durch einen Großkreutz-Treffer (39.) durch. Eine Minute zuvor hatte Christian Eigler nach einem Freistoß per Kopf die Chance zur Club-Führung, doch Dortmunds Subotic klärte in letzter Sekunde. BVB-Trainer Jürgen Klopp im übrigen hatte sich über die Freistoß-Entscheidung dermaßen echauffiert, dass ihn Schiri Kempter freundlich bat, bei den Zuschauern auf der Tribüne Platz zu nehmen ...

"Schade, das war eine unglückliche Niederlage durch ein Kontertor", ärgerte sich Christian Eigler, bilanzierte aber insgesamt zufrieden: "Das war ein sehr laufintensives Spiel und eine gute Vorbereitung!" Der BVB sicherte sich im Anschluss den Sieg im Pfullendorfer Turnier, kam aber gegen die wackeren Gastgeber nicht über ein torloses Remis hinaus.

Jetzt geht's ins Trainingslager

Für den Club war das Turnier in Pfullendorf Auftakt zum Trainingslager in Sankt Gallen. In der Schweiz bereitet sich der  Aufsteiger in den kommenden acht Tagen auf die neue Saison vor. "Das wird harte Arbeit, aber ich freue mich", fieberte Eigler den Tagen bei den Eidgenossen schon entgegen. Nächster Test ist das Spiel beim FC Winterthur am Freitag, 17.07.09.

1. FCN - SC Pfullendorf 1:0 / Stephan - Reinhardt, Wolf, Welnicki, Pinola - Broich Perchtold, Judt, Gygax - Charisteas, Kaya. Tor: 1:0 Kaya (12.)

1. FCN - Borussia Dortmund 0:1 / Schäfer - Diekmeier, Welnicki, Pinola, Bieler - Mnari, Kluge, Gündogan - Mintal - Eigler, Bunjaku. Tor: 0:1 Großkreutz (39.)

Borussia Dortmund - SC Pfullendorf 0:0


]]>