Business Samstag, 26.03.2022

Club-Hilfskonvoi unterwegs Richtung Ukraine

3 FCN-Busse, 2.000 Kilometer, 7 Paletten medizinisches Material für die Menschen in der Ukraine.

In den frühen Samstagmorgenstunden rollte der Club-Hilfskonvoi vom Sportpark Valznerweiher. Vor den FCN-Mitarbeitern und Club-Fans in den drei Transportern liegen 1.064 Kilometer einfach. Zielort: Przemysl im äußersten Südosten Polens an der Grenze zur Ukraine. Die Route führt über Dresden, Bautzen, Görlitz, Breslau und Krakau.

Im Gepäck haben sie über 750 gespendete Verbandstaschen, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und vor allem sieben Paletten an medizinischem Material, das dank der überwältigenden Spendenbereitschaft der gesamten Club-Familie – auch über Franken-Hilft e.V. – für 5.500 Euro neu angeschafft werden konnte. Die Verbandstaschen brachten die Club-Fans vor dem Spiel gegen Dynamo Dresden zum „Unser Club“-Stand und unter der Woche ins ClubHaus, Fanshop und ClubMuseum sowie zu Community-Partner Sparkasse Nürnberg am Lorenzer Platz.

Viele freiwillige Helfer

In Przemysl wird unser FCN-Konvoi von freiwilligen Helfern erwartet. Dazu gehören der ukrainische Spediteur Dmytro und Giorgio Karhausen. Giorgio hat quasi über Nacht, nach dem russischen Überfall, das Helfernetzwerk YourDUDE ins Leben gerufen. Dieses kümmert sich um strukturierte Hilfe, sichere Logistik von Sachspenden in die Ukraine, vernetzt Helfende mit Hilfesuchenden und unterstützt flüchtende Menschen bei Ausreise und Unterkunft in den aufnehmenden Ländern.

Bei Dmytro und Giorgios Team liegt anschließend der weit wichtigere, aber auch gefährlichere Teil der Hilfstour: Sie bringen die Güter zu ihrem Bestimmungsort – in die Krankenhäuser und mobilen Lazarette in und um Lwiw, nach Kiew und damit auch direkt an die Frontlinie. Die Club-Busse werden Sonntagnachmittag wieder zurück am Valznerweiher erwartet.

 

Wir sind stolz und tief berührt – herzlichen Dank!

Der 1. FC Nürnberg dankt herzlich:

  • allen Club-Fans, die Verbandstaschen und Geld gespendet haben
  • Community-Partner Sparkasse Nürnberg für die Unterstützung der Community-Aktion
  • Franken-Hilft e. V. fürs Spendensammeln
  • Club-Fan und Unterstützer Norbert Kessler von Kloster Kitchen, der medizinisches Material und Hygieneartikel beschafft hat
  • und vor allem unseren Mitarbeitenden und der Fanszene, die diese Tour seit zwei Wochen mit viel Herzblut planen und organisieren und jetzt ganz selbstverständlich hinter den Lenkrädern sitzen!

Wie geht es weiter: Der Club hat von Beginn an betont, dass eine strukturierte und nachhaltige Hilfe für die Menschen in und aus der Ukraine oberstes Ziel aller FCN-Engagements ist. So bieten die CSR-Trainer:innen des Club bereits Bewegungsangebote für geflüchtete Kinder hier in Nürnberg an, zum anderen wird in den nächsten Wochen eine  Vereinspartnerschaft mit FK Metalist 1925 Charkiw verkündet. Der 1. FC Nürnberg übernimmt Verantwortung für den Verein in Nürnbergs Partnerstadt. Details und Aktionen gibt es rund um das nächste Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 (Samstag, 09.04, Anstoß: 20.30 Uhr). Auch hier freut sich der FCN wieder auf die breite Unterstützung der Club-Familie.

Live-Blog auf UnserClub.de und @unserclub.de

Wer den Club-Hilfskonvoi live verfolgen möchte: Im Blog auf www.UnserClub.de und über den Instagram-Kanal @unserclub.de bringen wir Updates, Bilder und Videos von der Hilfstour.


]]>