Business Donnerstag, 29.09.2022

Club hält Nürnberger Kids weiter in Bewegung

Foto: fcn.de

Nachdem der Bewegungsvormittag auf der Wöhrder Wiese im September den Abschluss des Pilotprojekts „Bundesliga bewegt“ bildete, bleiben der Club und Nürnberger Kids dennoch am Ball.

Seit Jahresbeginn wurde im Rahmen von „Bundesliga bewegt“ das bereits bestehende Sportangebot des 1. FC Nürnberg in den Nürnberger Grundschulen, Horten, Förderschulen und Kitas ausgeweitet. Über 5.000 Nürnberger Kids konnte der 1. FC Nürnberg so in Bewegung bringen. Darüber hinaus schuf das von der DFL-Stiftung ins Leben gerufene Pilotprojekt die Möglichkeit für Lehrer*innen, Übungsleiter*innen, Erzieher*innen Interessierte, sich bei verschiedenen Fortbildungen beim Club weiterzubilden. Das Programm wurde bis August 2022 mit Mitteln des von der Bundesregierung finanzierten Förderprogramms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung umgesetzt und läuft nun aus. Trotz der auslaufenden Förderung wird der Club seine Bewegungsangebote weiterhin durchführen.

Florian Menzke, Lehrer der Michael-Ende-Schule Nürnberg, war begeistert vom Bewegungsangebot des Club für seine Schule im Zuge des Pilotprojekts: „Dass der FCN sich uns im Rahmen von "Bundesliga bewegt" als Partner angeboten hat, war für uns als Schule, insbesondere aber auch für unsere Kinder ein Glücksfall. Gerade nach der coronabedingten Zwangspause, in der die Kinder kaum Sport- und Bewegungsangebote nutzen konnten, stellte sich die Erfahrung als Initialzündung für die Anmeldung zum Vereinssport heraus. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Enge Vernetzung mit sozialen Einrichtungen Nürnbergs

Seit Jahresbeginn war der Club mit seinen Bewegungsangeboten in zwölf Horten, fünf Förderschulen, sowie in 13 Breitensportvereinen und führte außerdem sieben „1. FC Niño“-Fortbildungen durch. Darüber hinaus wurde das Bewegungsangebot in den Nürnberger Grundschulen um drei Schulen erweitert und es wurde kostenloser Schwimmunterricht angeboten. „Im Rahmen des Projekts 'Bundesliga bewegt', haben wir viele wertvolle Kontakte zu Schulen, KiTas, Horten und Breitensportvereinen geknüpft, die nicht nur sehr dankbar über die zusätzlichen Angebote, sondern darüber hinaus tolle Partner waren. Wir freuen uns, dass wir unsere Bewegungsangebote in den meisten Einrichtungen fortführen können“, so Victoria Knorr-Held, CSR-Projektmanagerin beim 1. FC Nürnberg.

Die Bewegungsangebote des Club sind nachhaltig angelegt und sollen junge Menschen dauerhaft in Bewegung bringen. Im Spätsommer fanden hierzu bereits Funiño-Turniere für ein erstes Kennenlernen zwischen Kindern und Vereinen statt. Durch die akribische Arbeit der CSR-Projektmanager des Club konnte im Zuge des Pilotprojekts „Bundesliga bewegt“ ein großes Bewegungsnetzwerk in Nürnberg aufgebaut werden, bei dem der FCN zusätzlich Vereinen als Vermittler und Ansprechpartner zur Verfügung steht. Hieran wird nun weiter angeknüpft.

Bundesliga bewegt wurde von der DFL-Stiftung initiiert und nun von 22 Clubs der 1. und 2. Bundesliga durchgeführt: Das Programm wurde bis August 2022 mit Mitteln des von der Bundesregierung finanzierten Förderprogramms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung umgesetzt.

„AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms „Aufholen“ nach Corona der Bundesregierung: www.auf-leben.org


]]>