"Club-Gwaaf zum Spieltag": Startdebüt & Torpremiere
Der erste Saisonsieg ist nach dem 3:2-Sieg an der Bremer Brücke in der Tasche. Nach dem Spiel herrscht bei den Protagonisten Zufriedenheit über die Gesamtleistung und Ärger über die Schlussphase.
- Startelf- und Tordebüt
Nachdem Ali Loune vor zwei Wochen gegen Hannover 96 zu seinem Zweitliga-Debüt kam und sich dort für seinen ersten Profi-Startelfeinsatz im DFB-Pokal gegen den FC Oberneuland empfahl, hatte er gegen Osnabrück, nicht nur wegen des 3:2-Sieges, erneut Grund zu Feiern. Zum ersten Mal in seiner noch jungen Profikarriere stand der Deutsch-Marokkaner in der Startelf eines Zweitligaspiels, in dem er die komplette Spielzeit über die Rolle des defensiven Mittelfeldspielers ausfüllte.
Auch der Rechtsaußen Benjamin Goller wiederholte ein im Pokal erreichtes Debüt nun in der Liga. Noch in der Vorwoche konnte er sich beim Erstrundensieg gegen den FC Oberneuland zum ersten Mal in die Torschützenliste des FCN eintragen konnte. Nun schaffte er Selbiges auch zum ersten Mal in der zweiten Bundesliga im Club-Dress, als er in der 84. Minute eine Kopfballablage von Jannes Horn ins Osnabrücker Tor spitzelte und das 3:0 erzielte.
- Leichte Blessuren nach Sieg
Dass sich der Club den Sieg an der Bremer Brücke hart erkämpfen musste, zeigen auch die aus dem Spiel mitgenommenen Blessuren. James Lawrence, der nach 20 Minuten ausgewechselt werden musste, trug eine Schädelprellung davon. Can Uzun wurde zur Halbzeit von Benjamin Goller aufgrund einer Kapselband-Zerrung im Knie ausgewechselt, während Christian Mathenia bei seiner Glanztat in der Nachspielzeit eine Prellung in der Kniekehle erlitt. Bei allen ist ein Einsatz am Wochenende gegen den SV Wehen Wiesbaden noch offen.
- Derby-Vorverkaufsstart
Seit Anfang der Woche können sich Mitglieder Karten für das Frankenderby unter Flutlicht sichern. Am Mittwoch, den 23.08., sind Dauerkarteninhaber und offizielle Fan-Clubs an der Reihe, ehe der freie Verkauf am Folgetag startet. Hier geht’s zu den Tickets.
Weitere Artikel zur Partie
- Vorbericht #OSNFCN: Schwere Aufgabe in einem stimmungsvollen Stadion
- 3:2 in Osnabrück! Club feiert ersten Saisonsieg
- Stimmen zum Spiel: "Unnötig, aber verdient"
- Fan-Info zum Gastspiel beim VfL Osnabrück
- Erik Engelhardt: "Ich bin seit Kindertagen FCN-Fan"
- Spieltagsvorschau #OSNFCN: In spezieller Atmosphäre zum ersten Sieg?


- VfL Osnabrück
- 86. Christian Joe Conteh 1:3
88. Christian Joe Conteh 2:3
- 1. FC Nürnberg
- 35. Can Yilmaz Uzun 0:1
70. Lukas Schleimer 0:2
85. Benjamin Goller 0:3
- Stadion
- Datum
- 20.08.2023 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Sascha Stegemann
- Zuschauer
- 15741
- VfL Osnabrück
- Grill - Ajdini
- Gyamfi - Wiemann - Kleinhansl - Thalhammer (73. Verhoek) - Kunze (46. Kehl) - 18466 (46. Gnaase) - Niemann (46. Conteh) - Makridis - Engelhardt (62. Wriedt
)
- Reservebank
- Kühn, Bähr, Diakhité, Rorig, Gnaase, Kehl, Conteh, Verhoek, Wriedt
- Trainer
- Tobias Schweinsteiger
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Gyamerah (80. Valentini) - Gürleyen - Lawrence (20. Horn) - Brown
- Loune - Duman (58. Castrop) - Uzun (46. Goller) - Schleimer - Okunuki (80. Geis) - Hayashi
- Reservebank
- Klaus, Handwerker, Horn, Hübner, Valentini, Castrop, Geis, Daferner, Goller
- Trainer
- Cristian Fiél







