ClubMänner Hintergründe Sonntag, 15.03.2026

"Club-Gwaaf zum Spieltag": Mit den Basics gepunktet

Foto: Sportfoto Zink

Der Club holte in Kiel den dritten Auswärtssieg in dieser Saison. Wir blicken auf die Geschichten des Spiels...

Wahnsinn & wichtig: Es war die längste Auswärtsfahrt in dieser Saison. Mehr als 700 Kilometer galt es vom Valznerweiher bis zum Holstein-Stadion in Kiel zurückzulegen. Und trotzdem war der Auswärtsblock einmal mehr in dieser Saison wieder ausverkauft. Jan Reichert war es deshalb wichtig, nach dem Spiel noch ein paar Worte an die Fans zu richten: „Es ist ein Wahnsinn, wie viele Fans hier wieder dabei waren. Sie mussten zuletzt ein paar schlechte Spiele von uns sehen, deshalb war der Sieg auch für sie.“

„Es war ein unheimlich wichtiger Sieg für uns“, sagte hinterher auch Miroslav Klose. Denn gerade in der Fremde fiel die Ausbeute in dieser Saison bislang recht mager aus. Erst acht Zähler hatte der Club auswärts vor dem Spiel in Kiel eingefahren. An der Ostsee gelang nun der erste Dreier seit dem Sieg in Dresden Anfang November 2025. Und der, schmunzelte Reichert, „schmeckt sehr gut“.

Kämpfen & siegen: Für den Cheftrainer war es ein Sieg, „bei dem die Basics gestimmt haben“. Was Klose meinte: Seine Mannschaft holte sich den Dreier dieses Mal eher weniger durch fußballerische Glanzpunkte, sondern vielmehr durch „Laufarbeit, Zweikampfstärke, Kommunikation“. „Es hat natürlich nicht alles funktioniert, aber es war wichtig, dass wir eine Mannschaft auf dem Platz waren, dass jeder für den anderen gekämpft hat“, erklärte Julian Justvan hinterher.

So steckten Justvan und Co. auch den Nackenschlag der verspielten 2:0-Führung weg und hielten den Kieler Angriffswellen „auch mit dem nötigen Quäntchen Glück, dass wir uns erarbeitet haben“ (Klose) stand. Deshalb resümierte Reichert hinterher: „Das war Zweitligafußball. Da war alles mit drin. Wir hatten Kampf, Wille und gefährliche Szenen. Jeder Zuschauer ist auf seinen Geschmack gekommen.“

Justvan & Zoma: Dass der Club am Ende jubeln durfte, lag neben einer geschlossenen kämpferischen Mannschaftsleistung auch an den Offensivqualitäten von Julian Justvan und Mohamed Zoma. Der Italiener erzielte mit einer starken Einzelleistung den Siegtreffer, hatte auch vorher immer wieder Unruhe in die Kieler Hintermannschaft gebracht und unter anderem Justvans ersten Treffer vorbereitet.

Justvan selbst hatte dem Führungstor einen weiteren Treffer folgen lassen und erzielte damit seinen zweiten Doppelpack in den letzten fünf Spielen. Vom Trainer gab’s deshalb auch ein Lob für seine Torschützen: „In solchen Situationen zeigen sich wichtige Spieler, wenn die Mannschaft einen braucht. Ju ist ein fantastischer Typ mit einem sehr guten Charakter. Mo hat in vielen Situationen das Richtige gemacht. Das ist schon Qualität.“

Debüts & Ausblick: Ihre Qualitäten durften in Kiel auch Tarek Buchmann und Henri Koudossou zeigen. Für Buchmann war es der erste Pflichtspieleinsatz im Club-Trikot und gleichzeitig sein Zweitliga-Debüt. Koudossou stand nach seiner Verletzung erstmals seit September 2025 wieder in der Startelf. In den Schlussminuten feierte auch Javier Fernandez sein Debüt für den FCN.

Grund, sich auf dem Auswärtssieg auszuruhen gibt es allerdings nicht. „Es ist noch nichts erreicht. Wir wollen weiter Punkte sammeln, um uns von der unteren Zone zu entfernen. Das war jetzt ein sehr wichtiger Sieg, aber die Arbeit geht nächste Woche weiter“, sagte Reichert. Am kommenden Samstag empfängt der FCN vor heimischer Kulisse den 1. FC Kaiserslautern. Hier gibt’s Tickets.

Spieldaten

26. Spieltag, 2. Bundesliga 25/26
2 : 3
Holstein Kiel
29. Adrian Kapralik 1:2
45. Kasper Davidsen (Kopfball) 2:2
1. FC Nürnberg
14. Julian Justvan 0:1
22. Julian Justvan 0:2
72. Mohamed Ali Zoma 2:3
Stadion
Datum
14.03.2026 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Robert Kampka
Zuschauer
13812

Aufstellung

Holstein Kiel
Weiner - Nekic (77. Rosenboom) - Zec - Ivezic - Tolkin - Meffert - Bernhardsson (71. Harres) - Davidsen (77. Schwab) - Tohumcu (60. Skrzybski) - Therkelsen - Kapralik
Reservebank
Krumrey, Komenda, Rosenboom, Roslyng, Niehoff, Schwab, Harres, Jakupovic, Skrzybski
Trainer
Tim Walter
1. FC Nürnberg
Reichert - Koudossou - Buchmann (86. Fernandez) - Lochoshvili - Yilmaz - Markhiyev - Baack - Nzingoula (46. Maboulou, Scobel86. ) - Lubach (66. Becker) - Zoma - Justvan (79. Mkrtchyan)
Reservebank
Mathenia, Janisch, Mkrtchyan, Porstner, Becker, Fernandez, Grimaldi, Maboulou, Scobel
Trainer
Miroslav Klose

Ereignisse

14. min Spielstand: 0:1
Julian Justvan

22. min Spielstand: 0:2
Julian Justvan

29. min Spielstand: 1:2
Adrian Kapralik

33. min Spielstand: 1:2
Rabby Nzingoula

35. min Spielstand: 1:2
Ivan Nekic

37. min Spielstand: 1:2
Stefan Schwab

42. min Spielstand: 1:2
Rafael Lubach

45.(+8) min Spielstand: 2:2
Kasper Davidsen

46. min Spielstand: 2:2
Noah Maboulou kommt für Rabby Nzingoula

54. min Spielstand: 2:2
David Zec

60. min Spielstand: 2:2
Steven Skrzybski kommt für Umut Tohumcu

66. min Spielstand: 2:2
Finn Becker kommt für Rafael Lubach

71. min Spielstand: 2:2
Phil Harres kommt für Alexander Bernhardsson

72. min Spielstand: 2:3
Mohamed Ali Zoma

77. min Spielstand: 2:3
Lasse Rosenboom kommt für Ivan Nekic

77. min Spielstand: 2:3
Stefan Schwab kommt für Kasper Davidsen

79. min Spielstand: 2:3
Styopa Mkrtchyan kommt für Julian Justvan

83. min Spielstand: 2:3
Tarek Buchmann

86. min Spielstand: 2:3
Adam Markhiyev

86. min Spielstand: 2:3
Javier Fernandez kommt für Tarek Buchmann

86. min Spielstand: 2:3
Piet Scobel kommt für Noah Maboulou

88. min Spielstand: 2:3
Finn Becker

]]>