Profis Hintergründe Donnerstag, 10.11.2022

"Club-Gwaaf zum Spieltag": Früh getroffen & spät erwischt

Foto: Sportfoto Zink

Das letzte Auswärtsspiel des Jahres ist vorbei und endete mit einem Remis. Wir blicken nochmal auf die Geschichten der Partie in Rostock...

Spät erwischt: Kurz vor Spielende hatte der Club in dieser Saison selbst schon den einen oder anderen Treffer erzielt und sich mit den Last-Minute-Toren in Sandhausen und Bielefeld bereits einige späte Punkte gesichert. In Rostock entglitten dem FCN nun in der Nachspielzeit erstmals in dieser Saison greifbar nahe Zähler. „Das Ergebnis geht in Ordnung“, stellte Markus Weinzierl hinterher fest. „Der Zeitpunkt ist aber natürlich bitter.“

Der Club-Coach wollte darüber allerdings gar nicht hadern. „So ist das eben im Fußball. Wir werden das Positive aus diesem Spiel mitnehmen.“ Vor allem vor der Pause attestierte Weinzierl seinem Team „eine gute Leistung“. Nach dem Seitenwechsel vermisste der FCN-Trainer dagegen in den Umschaltmomenten den entscheidenden Punch. „Da müssen wir gieriger sein.“

Folgenschwer verwarnt: Den späten Ausgleich erlebte Fabian Nürnberger von der Bank aus. Der Linksfuß war in Minute 71 ausgewechselt worden, hatte zuvor viel Dampf gemacht, war an vielen Szenen beteiligt und hatte in der 5. Minute mit einem beherzten Schuss aus der zweiten Reihe sein erstes Saisontor erzielt.

In Halbzeit zwei war er dann auch an einer kuriosen wie folgenschweren Szene beteiligt: Nach einem Zweikampf vor der Rostocker Bank kam es zu ein paar emotionalen Wortgefechten und dem einen oder anderen Schubser, woraufhin Schiedsrichter Dr. Robin Braun Hansas Mannschaftsarzt die Rote und Nürnberger die Gelbe Karte zeigte. Bitter: Für den Linksfuß war es die fünfte. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich dafür Gelbe bekomme, wusste aber natürlich gleich, dass ich jetzt gegen Paderborn fehle“, so Nürnberger, der ankündigte: „Ich werde die Jungs am Sonntag aber voll von außen unterstützen.“

Früh raus: Eine frühe Gelbe Karte mit Folgen kassierte auch Bryang Kayo. Der 20-Jährige, den der FCN aktuell vom VfL Wolfsburg ausgeliehen hat, durfte in Rostock zum ersten Mal in einem Pflichtspiel der Profis von Beginn an ran und beackerte den rechten Flügel. Nach einem energischen Einsteigen wurde der US-Amerikaner in der 25. Minute verwarnt, kurz darauf nahm ihn Weinzierl vom Feld.

Allerdings nicht aus Leistungsgründen, wie der Club-Coach nach der Partie erklärte: „Er wurde nicht ausgewechselt, weil ich unzufrieden war, sondern wegen der Gelben Karten. Er ist noch ein junger Spieler, der seine Emotionen in so einem ausverkauften Stadion dann vielleicht doch nicht ganz im Griff hat. Deshalb war es mir zu gefährlich. Das hatte nichts mit der Leistung zu tun. Er hatte gute Szenen, aber auch ein, zwei Fehlpässe. Das war okay.“

Gut vorbereitet: „Wir sind jetzt mitten in der Englischen Woche, deshalb können wir uns gar nicht lange damit beschäftigen“, sagte Nürnberger über den späten Nackenschlag. Bereits am Sonntag steht für den FCN die nächste Partie an. Zum Hinrundenabschluss geht es im dritten Spiel binnen acht Tagen gegen den SC Paderborn (Tickets).

Die Ostwestfalen stellen mit 34 Treffern die beste Offensive der Liga, holten aus den letzten vier Spielen aber nur einen Zähler und blieben dreimal ohne eigenen Treffer. Weinzierl warnt allerdings: „Wir wissen, dass Paderborn gut ist.“ Ab Donnerstagnachmittag bereitet sich die Mannschaft am Valznerweiher auf das letzte Spiel des Jahres vor. Weinzierl: „Wir werden nochmal alles raushauen.“

Spieldaten

16. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 1
Hansa Rostock
90. Nils Fröling 1:1
1. FC Nürnberg
5. Fabian Nürnberger 0:1
Stadion
Datum
09.11.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
23500

Aufstellung

Hansa Rostock
Kolke - Neidhart (70. Ananou) - Malone - Roßbach - Scherff (46. Lucoqui) - Fröde - Dressel - Pröger (57. Fröling) - Duljevic (70. Schumacher) - Ingelsson (78. Lee) - Verhoek
Reservebank
Körber, van Drongelen, Thill, Lucoqui, Fröling, Schumacher, Ananou, Lee, Hinterseer
Trainer
Glöckner Patrick
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah (90. Valentini) - Schindler - Lawrence - Nürnberger (71. Möller Daehli) - Geis (90. Fofana) - Tempelmann - Kayo - Wekesser - Daferner - Schleimer (71. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Castrop, Lohkemper, Möller Daehli, Valentini, Fofana, Breunig, Duah, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

5. min Spielstand: 0:1
Fabian Nürnberger

25. min Spielstand: 0:1
Bryang Kayo

28. min Spielstand: 0:1
Jan Gyamerah

28. min Spielstand: 0:1
Jens Castrop

37. min Spielstand: 0:1
John Verhoek

45.(+2) min Spielstand: 0:1
Fabian Nürnberger

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Vereinsarzt Rostok

46. min Spielstand: 0:1
Anderson Lucoqui kommt für Lukas Scherff

57. min Spielstand: 0:1
Nils Fröling kommt für Kai Pröger

70. min Spielstand: 0:1
Kevin Schumacher kommt für Haris Duljevic

70. min Spielstand: 0:1
Frederic Ananou kommt für Nico Neidhart

71. min Spielstand: 0:1
Felix Lohkemper kommt für Lukas Schleimer

71. min Spielstand: 0:1
Mats Möller Daehli kommt für Fabian Nürnberger

74. min Spielstand: 0:1
Svante Ingelsson

78. min Spielstand: 0:1
Dong-Gyeong Lee kommt für Svante Ingelsson

84. min Spielstand: 0:1
Frederic Ananou

90. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

90. min Spielstand: 0:1
Enrico Valentini kommt für Jan Gyamerah

90.(+1) min Spielstand: 1:1
Nils Fröling

]]>