"Club-Gwaaf zum Spieltag": Erkenntnisse & nächste Schritte
Ernüchterung nach dem Auswärtsspiel bei Hannover 96: Die Klose-Elf hatte sehr heimstarken Hannoveranern über weite Strecken etwas entgegenzusetzen, unterlag dann aber auch aufgrund einer entscheidenden Szene mit 0:2. Der Nachbericht zu #H96FCN.
Entwicklung ja, Punkte nein: „Am Ende hatten wir drei gute Torchancen. Wir hatten immer mal wieder gute Aktionen, waren aber nicht zwingend genug“, lautete die Begründung von Jens Castrop, wieso die Niederlage schlussendlich verdient war. Aktuell „fehle der entscheidende Kniff“, meinte Jan Reichert, den Hannover mit dem Doppelschlag in der 79. und 80. Minute setzte, sagte aber auch: „Hannover war effektiv. Wir haben wenig zugelassen. Es hätte die Möglichkeit gegeben, hier etwas mitzunehmen.“
Lange schien es tatsächlich so, dass der Club etwas Zählbares aus der Heinz von Heiden Arena mitnimmt. Denn die neu strukturierte Fünferkette in der Defensive hielt vieles vom Club-Tor weg. FCN-Cheftrainer Miroslav Klose hatte deshalb nach dem Spiel lobende Worte für seine Mannschaft übrig: „Wir haben viel wegverteidigt und gingen mit einer ordentlichen Intensität in die Zweikämpfe.“
„Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken. Das ist nicht der Weg. Wir brauchen eine gute defensive Grundstruktur. Die war heute vorhanden. Daraus müssen wir zwingende Offensivaktionen entwickeln“, analysierte Castrop. Auch Klose nannte das offensive Umschalten als „Kritikpunkt“ im Spiel seiner Mannschaft. Am Ende steht also eine positive Entwicklung hinsichtlich der Defensive. Um diese aber in etwas Zählbares umzumünzen, bedarf es noch einiger weiterer Schritte.
Weitere Debüts: Die Umstellung in der Abwehr und der Ausfall von Finn Jeltsch (muskuläre Probleme) hatten auch einige Debüts zur Folge: Ondrej Karafiat feierte als halbrechter Part im Abwehrzentrum seine Startelfpremiere für den FCN. Robin Knoche wurde auf der linken Seite vom jungen Nick Seidel unterstützt. Der im Sommer zunächst für die U23 verpflichtete Innenverteidiger wurde zügig von Klose zu den Profis hochgezogen und kam nun zu seinem Debüt im Profifußball. In der 89. Minute durfte dann auch Berkay Yilmaz erstmals Minuten für die erste Mannschaft des FCN sammeln.
Ausblick: Nachdem die Mannschaft am Sonntagabend noch aus Hannover zurückkehrte, wurde bereits am Montagvormittag die neue Trainingswoche mit einer öffentlichen Einheit eröffnet. Am Mittwoch um 10.30 Uhr findet dann die nächste öffentliche Einheit in der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Preußen Münster statt. Tickets für die Partie findet ihr hier.
Weitere Artikel zur Partie
- Vorbericht #H96FCN: Glaube an die eigene Stärke
- 0:2 in Hannover: K.o. binnen 104 Sekunden
- Stimmen zum Spiel: "Ein klassisches 0:0-Spiel"
- Fan-Info zur Auswärtspartie bei Hannover 96
- Ron-Robert Zieler: "Der Titel wird uns für immer verbinden"
- Spieltagsvorschau #H96FCN: Heimstärke, Torschützen und Rückstände
- Hannover 96
- 79. Marcel Halstenberg (Elfmeter) 1:0
80. Thaddäus Momuluh 2:0
- 1. FC Nürnberg
- –
- Stadion
- Datum
- 29.09.2024 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Eric Weisbach
- Zuschauer
- 36500
- Hannover 96
- Zieler - Muroya
(85. Dehm) - Neumann - Halstenberg - Wdowik - Christiansen
- Leopold (75. Kunze) - Lee - Rochelt (60. Momuluh) - Ngankam (60. Voglsammer) - Tresoldi (46. Nielsen) - Reservebank
- Weinkauf, Dehm, Ezeh, Knight, Gindorf, Kunze, Momuluh, Nielsen, Voglsammer
- Trainer
- Stefan Leitl
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Knoche - Karafiat - Seidel - Villadsen (89. Pick) - Soares (89. Yilmaz) - Castrop
- Jander
- Justvan - Schleimer (59. Lubach) - Emreli (75. Serra) - Reservebank
- Mathenia, Valentini, Yilmaz, Flick, Lubach, Sevcik, ??, Pick, Serra
- Trainer
- Miroslav Klose