ClubMänner Sonntag, 10.05.2026

"Club-Gwaaf zum Spieltag": Ein Abend zum Genießen

Das letzte Heimspiel der Saison war in vielerlei Hinsicht ein besonderes. Wir blicken nochmal zurück...

Unfassbar: Es kommt eher selten vor, dass sich eine Mannschaft nach einer 0:3-Niederlage auf Ehrenrunde durchs Stadion macht. Und es kommt nahezu nie vor, dass diese Ehrenrunde eine Mannschaft vor die Kurve des Gegners führt, die dort dann auch gefeiert wird. Am Samstag war dies im Max-Morlock-Stadion zu erleben. An einem besonderen Abend. 50.000 rot-schwarze und blau-weiße Anhänger hatten im Nürnberger Achteck eine fantastische Kulisse geschaffen und eine einzigartige Atmosphäre erzeugt, von der hinterher alle Beteiligten schwärmten.

„Für mich war das eines der Saisonhighlights, denn diese Fanfreundschaft hautnah zu erleben, war einfach nur unfassbar“, sagte Schalkes Meistertrainer Miron Muslic. „So etwas habe ich noch nicht so oft erlebt“, erklärte Henri Koudossou. „Das war besonders.“ Und Chris Mathenia, der in seiner Karriere schon viele Stadion erlebt hat, schwärmte: „Es hat unfassbar Spaß gemacht. Schon als wir im Tunnel standen, war es eine unglaubliche Atmosphäre. Es war ein schöner Abend.“

Stürmisch: Ihren Beitrag zu diesem schönen Abend leistete natürlich auch die Club-Mannschaft. „Unsere Leistung hat auch Spaß gemacht“, sagte Mathenia. Von Beginn an war das Team von Miroslav Klose hellwach und wollte „zeigen, dass wir gegen so eine gute Mannschaft bestehen können“, wie Rafael Lubach hinterher verriet. Das spürte auch der Club-Coach: „Es war von Beginn an eine sehr, sehr gute Energie auf dem Platz. Deshalb war ich auch entspannter als sonst. Es war zum Genießen.“

Immer wieder brachte die Club-Offensive die in dieser Saison sonst so stabile Schalker Defensive in Verlegenheit und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Ein Eigentor von Ron Schallenberg und ein Treffer von Henri Koudossou ließen den FCN mit einer verdienten Pausenführung in die Kabine gehen. Nach dem Seitenwechsel sorgte Mohamed Zoma für die Entscheidung. „Und wir hätten bei unseren Chancen sogar noch das eine oder andere Tor mehr machen können“, so Klose.

Gefeiert: Hinten stand zum fünften Mal in einem Heimspiel dieser Saison die Null. Erstmals war dafür Christian Mathenia verantwortlich. Die eigentliche Nummer zwei stand dieses Mal zwischen den Pfosten, Jan Reichert nahm dafür auf der Bank Platz. „Es war für mich persönlich eine schöne Sache, dass ich von Miro zum Abschluss dieses Spiel bekommen habe. Der Dank gilt auch Jan Reichert, der darauf in den letzten Wochen hingearbeitet hat.“

Mit Danilo Soares stand ein weiterer Akteur in der Startelf, der in den letzten Monaten eher in der zweiten Reihe stand. Kloses Erklärung: „Danilo und Chris haben es in diesem Jahr in der Kabine richtig, richtig gut gemacht. Sie zeigen immer Charakter und helfen den jungen Spielern und geben ihnen Tipps. Deshalb freut es mich für beide, dass sie so einen Abend erlebt haben.“ Für Soares war es sein letztes Spiel im Club-Trikot. Der Linksfuß wurde, wie sieben weitere Akteure, vor der Partie offiziell verabschiedet.

Geehrt wurden im Rahmen der Partie auch zwei andere Club-Mannschaften. Vor der Partie gab’s die Meisterehrung für die U23. Das Team von Andreas Wolf hatte sich am Nachmittag den letzten notwendigen Punkt zum Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Bayern gesichert. In der Halbzeitpause feierte das Stadion dann die ClubFrauen, die am Freitagabend den Klassenerhalt in der Bundesliga perfekt gemacht hatten. Das war zuvor noch nie einer FCN-Frauenmannschaft gelungen. Für beide Teams ging’s anschließend noch auf eine Ehrenrunde durchs Achteck.


]]>