Profis Montag, 26.07.2021

Club-Gwaaf zum Spiel gegen Aue: 11.089, 80, 10.000 & 50

Foto: Sportfoto Zink

Spieltag 1 ist geschafft, zum Auftakt gab's ein torloses Remis gegen den FC Erzgebirge Aue. Die News des Spieltages haben wir euch hier zusammengetragen.

  • Rückkehr der Fans:

Wer da keine Gänsehaut hatte, hat den Fußball nie geliebt: nur wenige Minuten bis zum Anpfiff, die Mannschaften standen im Tunnel, bereit für den Ligaauftakt, rund 11.000 Club-Fans erhoben sich von ihren Plätzen, spannten ihre Schals und stimmten mit dem ein, was aus den Stadion-Boxen schallte: "Die Legende lebt".

Ein Gefühl, das wir alle vermisst haben. "Ich habe direkt Gänsehaut bekommen, als ich ins Stadion kam", erzählte Dennis Borkowski nach dem Spiel den Journalisten. Kein Wunder, für unseren jungen Angreifer war es das aller erste Mal, dass er vor so vielen Zuschauern auflief. "Das war überragend. Ich hoffe, dass jetzt noch mehr Fans ins Stadion kommen."

Ein Lob für die Fans gab es auch vom Coach Robert Klauß: "Die Fans hier in Nürnberg merken, wann die Mannschaft Unterstützung braucht. Da haben sie uns auch heute gepusht und jede gute Aktion gefeiert." Der Wermutstropfen: "Schade, dass wir sie dafür nicht belohnt haben. Das nächste Mal hoffentlich." Die nächste Chance auf den ersten Heim-Dreier der Saison gibt's dann in gut drei Wochen: am Samstag, 14.08.2021, empfängt der FCN dann Fortuna Düsseldorf.

  • Die Fakten zum Spiel:

Das Positive vorweg liefert Johannes Geis: "Zu Null ist immer gut, unsere Defensive hat gestanden." Gegen die Gäste aus dem Erzgebirge ließ der Club fast nichts zu. Was in seinen Augen dafür vorne fehlte: "Etwas mehr Ruhe und Cleverness, aber auch ein bisschen Glück. Wenn du hier heute gewinnst, dann sagt jeder, dass es ein Top-Spiel von uns war." Das spiegelte sich auch in den Statistiken wider: 19:6 Torschüsse, 60:40 Prozent Ballbesitz, ein Tor wollte am Sonntag trotzdem noch nicht fallen. Etwas kurios: Aues Spieler mit den meisten Ballkontakten war Torhüter Martin Männel (68 Kontakte).

Derweil feierte Florian Hübner ein erfolgreiches Startelf-Debüt, hatte einen ordentlichen Anteil am bereits angesprochenen "Zu-Null"-Spiel. Hübner war zweikampfstärkster Spieler auf dem Platz, der Innenverteidiger gewann 80 Prozent seiner Duelle. Glücklich zeigte sich auch Taylan Duman über sein Debüt in den sozialen Medien. Am Sonntagabend postete er ein Foto seines Kurzeinsatzes bei Instagram mit den Worten "Glücklich über mein Debüt für diesen großartigen CLUB".

  • #10000Masken für Club-Fans:

Dass mit Club- und UnserClub-Logo bedruckte FFP2-Masken tatsächlich zu so einer Begeisterung führen können, hätten sich die Vertreter der OFCN-Fanclubs beim gestrigen Heimspiel auch nicht vorstellen können. Sie verteilten an allen Eingängen im Auftrag vom „Unser Club“-Team die Masken an die Club-Fans und wurden regelrecht überrannt. 30 Minuten vor dem Anpfiff waren alle 10.000 Masken weg. Gespendet wurden sie – wie schon im April – von Matthias Zettl und seiner Firma Zettl Meditec. Der Geschäftsführer hatte außerdem dafür gesorgt, dass die Maske mit Druck von der DEKRA zertifiziert ist und damit sogar höchsten medizinischen Ansprüchen gerecht wird. Sicherheit und Schutz der Club-Fans haben Prio 1. Übrigens auch beim zweiten Heimspiel, bei dem nochmals 10.000 Masken verteilt werden. Und natürlich wieder von OFCN-Fanclubs, die schon bei der Masken-Aktion im April dabei waren.

  • Impfen vor, während und nach dem Club-Spiel:

50 Mal wurde die Johnson&Johnson-Spritze gestern am Impfbus vor dem Max-Morlock-Stadion gesetzt. Egal ob Club-Fan, Spaziergänger oder Besucher der Schrebergärten: Beim mobilen Impfteam der Stadt Nürnberg konnte jede:r vor, während oder nach dem Spiel zu Gewinnern gegen Covid-19 werden. Auch Oberbürgermeister Marcus König, Club-Spieler Paul Besong und Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, schauten nach dem Spiel am Impfbus vorbei und waren mit der „Piks-Ausbeute“ zufrieden. Der Club unterstützt damit die Impfkampagne der Stadt Nürnberg und zeigt, dass Impfen gegen Covid-19 echt einfach und unkompliziert ist.


]]>