Profis Donnerstag, 22.04.2021

Club-Gwaaf: Schleusener-Ausfall & Quarantäne-Trainingslager

Foto: fcn.de

Der FCN begibt sich ab dem 12. Mai in ein vorgeschriebenes Quarantäne-Trainingslager. Derweilen haben die Club-Profis die Vorbereitung auf Heidenheim gestartet, und auch neben dem Platz ist viel los. Hier gibt’s den Überblick.

  • Personal-Update

Für die Club-Profis geht es aktuell Schlag auf Schlag. Nachdem die Mannschaft gestern nach unserem Auswärtssieg im Erzgebirge regeneriert hat, startete heute die Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag (Anpfiff 13 Uhr) gegen Heidenheim. Leider nicht dabei war Fabian Schleusener. Der Offensivspieler hat sich im Training einen Muskelfaserriss im Hüftbeuger zugezogen. „Schleuse“ muss in den kommenden Tagen etwas kürzertreten.

Manuel Schäffler (kleiner Innenbandanriss im Knie) macht dagegen schon wieder Fortschritte. „Cheffe“ absolvierte Einheiten auf dem Rad und im Kraftraum. Gleiches gilt für Pius Krätschmer (Faserriss im Oberschenkel). Alle anderen Spieler (mit Ausnahme der Langzeitverletzten) waren bei der Donnerstags-Einheit auf dem Rasen. Das galt auch für Oliver Sorg, der nach überstandenen Rückenproblemen wieder in Mannschaftstraining eingestiegen ist.

  • DFL beschließt Quarantäne-Trainingslager für alle 36 Profi-Klubs

Um den Spielbetrieb bis zum Saisonende zusätzlich abzusichern, muss sich der FCN ab dem 12. Mai in ein verpflichtendes Quarantäne-Trainingslager begeben. Dies gab die DFL am heutigen Donnerstag bekannt. Das Trainingslager streckt sich über den Zeitraum der Spieltage 33 und 34 und ist für alle 36 Mannschaften verpflichtend. Dabei gelten weiterhin die nach dem DFL-Konzept vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen. Der FCN befindet sich bereits in den Umsetzungsplanungen.

  • Erneuerungsarbeiten am Valznerweiher

Der Winter war lang und so langsam zeigt der Frühling sein Gesicht. Da es in dieser Saison aber keine Winterpause gab, wurde trotzdem fleißig am Valznerweiher trainiert. Durch die zum Teil schlechten Witterungsverhältnisse wurde auch einer der Haupttrainingsplätze des Club stark in Mitleidenschaft gezogen. Dieser wird nun aktuell komplett neu aufbereitet. Dabei wird der alte Rasen einmal vollständig abgeschält und ein neuer Rasen angesetzt. Auch die Bewässerungsanlage des Trainingsplatzes wird erneuert. Genutzt werden kann der Platz dann wieder zur neuen Saison.

  • Kostenloses Online-Training für Kids

Das FCN-Online-Camp über die Osterferien war ein voller Erfolg. Da sich die Situation aber immer noch die Gleiche ist und Bewegungsangebote für Kinder weiterhin rar sind, haben wir uns dazu entschlossen, auch künftig Online-Trainings anzubieten. Jeden Mittwoch bis zu den Pfingstferien findet von 17 bis 18 Uhr ein FCN-Online-Training statt, das ganz einfach von zu Hause aus mitgemacht werden kann. Das Angebot bleibt weiterhin kostenlos und die Anmeldung findet ihr auf unserer Community-Plattform unserClub.de. Bereits gestern fand die erste Trainingseinheit mit rund 750 Kids im Alter von sechs bis 14 Jahren statt.

Der gestrige Schwerpunkt war das Training der FCN-Fußballschule 1. FC Nino. Doch die Inhalte der Einheiten gehen über den Fußball hinaus. In der kommenden Woche ist beispielsweise ein Ausflug in den Basketball-Sport mit den Tornados Franken geplant. Zudem erwartet die Kids spannende Ernährungstipps, digitale Besuche von Club-Profis, Gewinnspiele mit tollen Preisen, Sockengolf und eine große Portion Spaß in den verschiedenen Trainingseinheiten. Wir freuen uns auf euch und hoffen, wieder etwas Freude und Bewegung in den Alltag bringen zu können.

Zur Anmeldung geht’s hier entlang. Falls ihr die gestrige Einheit verpasst habt, könnt ihr sie hier noch einmal im Re-Live anschauen und mitmachen.

  • Tribünengeschichten Part III mit Dieter Nüssing

Der April neigt sich langsam schon wieder dem Ende zu. Für unsere älteren Club-Fans ist das aber ein Grund, sich zu freuen, denn somit rückt die neue Ausgabe „Tribünengeschichten“ näher. Nächsten Dienstag um 17 Uhr wird Ex-Spieler und Gründer der Traditionsmannschaft Dieter „Nuss“ Nüssing zu Gast sein. Neben 148 Profispielen für den FCN war er auch Trainer der zweiten Herrenmannschaft und ist immer noch als Scout im Nachwuchsleistungszentrum des Club tätig. Für die Veranstaltung haben ausschließlich Ü70-Cluberer Zutritt, doch die Anmeldung und die technische Unterstützung für den Abend kann gerne von einem Angehörigen übernommen werden.

Hier findet ihr weitere Information sowie die Anmeldung.


]]>