Profis Donnerstag, 01.04.2021

Club-Gwaaf: Möller-Daehli wieder zurück

Foto: Sportfoto Zink

Mats Möller-Daehli ist zurück von der Länderspielreise, die Club-Damen laufen für herzkranke Kinder und Robert Vittek feiert Geburtstag.

  • MMD wieder zurück am Valze

Er war der einzige Cluberer, der während der Länderspielpause mit seiner Nationalmannschaft unterwegs war, seit Donnerstag ist Mats Möller-Daehli wieder zurück am Valznerweiher. Der Offensivspieler kam bei den Partien der norwegischen Nationalmannschaft zwar nicht zum Einsatz, freute sich aber, nach längerer Zeit mal wieder in den Kreise der besten Spieler seines Landes berufen worden zu sein. Am Donnerstag stand der 26-Jährige dann wieder gesund und munter in Nürnberg auf dem Platz - und richtet nun den Fokus voll aufs Spiel gegen Paderborn.

  • JUST! „Jugend stärken“ neu auf UnserClub.de

Das Sozialunternehmen JUST unterstützt Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Denn mentale Stärke hilf nicht nur den Fußballern auf dem Platz, sondern auch im normalen Alltag ist sie für jeden von Wichtigkeit. Daher haben es sich Lorena und Tatjana Bittner zur Aufgabe gemacht, Jugendliche in ihrer Persönlichkeit und in ihrem mentalen Wohlbefinden zu stärken. Ihr Angebot findet ihr ab sofort auch auf unserer Community-Plattform www.UnserClub.de. Gleich zwei Workshops für Schulklassen ab 13 Jahren mit Diplom-Psychologe Benedikt Salehi gibt's aktuell auf der Plattform. Hier findet ihr weitere Informationen und hier geht’s zu den Anmeldungen für „Einsamkeit“ und „Zukunftsangst“.

  • Club-Damen laufen für herzkranke Kinder

Die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. hat zu Beginn des Jahres die Spendenaktion „Ich lauf um Dein Leben“ gestartet. Dabei können Läufer mit dem Kauf eines Laufshirts oder per Direktspende die Aktion unterstützen. Die Spenden kommen herzkranken Kindern zu Gute, die dringend eine Herztransplantation benötigen. Die Damen des 1. FC Nürnberg beteiligten sich an der Aktion, erwarben Laufshirts und machten auf ihren Social-Media-Kanälen Werbung für die Kampagne. In kurzer Zeit sammelten sie über 500 Euro und überbrachten dem Uniklinikum Erlangen ein FCN-Trikot, um weiterhin auf die Spendenaktion aufmerksam zu machen. Wenn auch ihr euch an der Kampagne beteiligen wollt, findet ihr hier alle weiteren Informationen.  

  • Robert Vittek feiert Geburtstag!

2003 wechselte Robert Vittek zum FCN. Zusammen mit Marek Mintal schoss er den Club mit 27 Toren in die Bundesliga, wobei zehn Treffer auf das Konto von Vittek gingen. In seiner ersten Bundesliga-Saison erzielte er weitere fünf Treffer für den FCN, musste dann aber die Saison verletzungsbedingt frühzeitig beenden. In der Rückrunde der Saison 2005/06 drehte der ehemalige Angreifer unter Trainer Hans Meyer so richtig auf und erzielte in 17 Spielen 16 Tore. Der größte Triumph beim Club war allerdings der Pokalsieg 2007. Auch für sein Heimatland Slowakei schrieb er Geschichte: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika erzielte Robert das erste WM-Tor in der Geschichte für die Slowakei. Heute wird Robert Vittek 39 Jahre alt. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg für die Zukunft!


]]>