Profis Mittwoch, 06.10.2021

Club-Gwaaf: Heckings Comeback

Foto: fcn.de

In der Länderspielpause trainiert die Mannschaft fleißig weiter und bereitet sich auf die nächste Saisonphase vor, am Freitag testet der Club gegen den FC Ingolstadt (kostenloser Livestream präsentiert von der NÜRNBERGER Versicherung). Doch nicht nur die Profis arbeiten derzeit am Valznerweiher, sondern auch Siemens-Mitarbeitende trainieren in diesen Tagen auf dem Club-Gelände. Am Mittwoch stattete ihnen Sport-Vorstand Dieter Hecking einen Besuch ab.

Hecking zurück auf dem Trainingsplatz: Besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen: Heute war es soweit – Sport-Vorstand Dieter Hecking feierte sein Trainer-Comeback. Keine Sorge, FCN-Cheftrainer Robert Klauß ist weiterhin im Amt. Vielmehr geht es um ein gesellschaftlich bedeutsames und in Deutschland einzigartiges Projekt, das Club und Siemens gemeinsam angestoßen haben. Im Rahmen von „1. FC Niño“ werden Siemens-Mitarbeitende, die im Ehrenamt Fußballteams in den Kinder- und Jugend-Ligen der Region trainieren, von professionellen Coaches des FCN in der Fußball-Technik des Funiño ausgebildet. Ziel der Kooperation ist es, Kinder wieder vermehrt auf die Fußballplätze zum Rennen, Toben und Spielen zu bringen, die innovative Spielart in der Region zu etablieren und das Ehrenamt – vor allem im Vereinsleben – zu fördern. Da gute Trainer breit aufgestellt sein müssen, ging es für die 12 Siemens-Mitarbeitenden aus den Standorten Amberg, Erlangen, Fürth, Nürnberg und Regensburg in dieser Woche ins „Trainingslager“ an den Sportpark Valznerweiher.

Nachdem die künftigen Coaches am Montag beim Mittagessen mit Club-Kapitän Enrico Valentini über die Entwicklung von Profifußballspielern und vor allem auch seinen persönlichen Werdegang fachsimpelten, wartete heute dann eben Dieter Hecking bei der Nachmittagseinheit auf dem Fußballplatz. Gestartet wurde zunächst mit technischen Übungen und dem erfahrenen Trainer entging nichts. Dieter Heckings augenzwinkerndes Fazit: „Hier gehen ja weniger Bälle als bei den Profis daneben“. Auch beim anschließenden Funiño-Spiel konnten die Siemens-Mitarbeitenden überzeugen. Ein paar unentdeckte Fußball-Talente scheinen unter den 1. FC Niño-Coaches zu schlummern, die Kinder in den Vereinen dürfen sich freuen.

Matchpraxis sammeln: Während mit Mats Möller Daehli, Tom Krauß und Erik Shuranov drei Spieler mit ihren Nationalteams unterwegs sind, geht es für alle anderen hier am Valznerweiher darum, im Trainingsrhythmus zu bleiben. Robert Klauß arbeitet mit seinem Trainerteam am Feinschliff der Mannschaft, um optimal vorbereitet in die nächste Saisonphase zu gehen. Von Montag bis Donnerstag absolviert die Mannschaft jeweils eine Einheit auf dem Platz, bevor am Freitag dann das Testspiel gegen den FC Ingolstadt ansteht. Cheftrainer Robert Klauß verriet bereits vorab, dass die Partie auch genutzt wird, um vor allem den Spielern, die in den letzten Wochen seltener zum Einsatz kamen, Matchpraxis zu ermöglichen.

Besong feiert: Paul Besong feiert am heutigen Mittwoch seinen 21. Geburtstag (Happy Birthday, Paul!) und war auch auf dem Trainingsplatz mit dabei. Der Angreifer befindet sich weiterhin teilintegrativ im Mannschaftstraining, bei Zweikämpfen mit Teamkollegen gilt noch Rücksicht. Erfreulich ist auch, dass Florian Hübner seit dieser Woche wieder mit Laufübungen auf dem Platz starten konnte und so dem Team wieder einen Schritt näherkommt.

Mannschaft unterstützen: Nach der Länderspielpause geht es für den Club zum letztjährigen Drittliga-Meister Dynamo Dresden. Wer den 1. FC Nürnberg bei den Sachsen unterstützen will, kann sich ab sofort Tickets sichern, für die Partie steht dem Club ein Kontingent von 900 Steh- und Sitzplätzen zur Verfügung. Nach Dresden ist dann vor Heidenheim. Zum nächsten Heimspiel empfängt der FCN am 23.10. den 1. FC Heidenheim, der Kartenvorverkauf für Mitglieder startet am Freitag. Für das DFB-Pokalspiel zuhause gegen den HSV am 26.10. können sich seit dieser Woche Dauerkarteninhaber ein Ticket sichern. Tickets gibt's hier!

Straßenkreuzer beim Training: Anfang der Woche war die Straßenkreuzer-Uni des Verein Straßenkreuzer e.V. mit hochmotivierten Teilnehmer:innen und einer nicht minder interessierten Organisatorin bei uns am Valze zu Gast. Die Straßenkreuzer Uni bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen an. Alle mit dem Ziel, den Beteiligten Freude am Lernen, an Bildung und neuen Erkenntnissen zu machen. Die Straßenkreuzer Uni ist für jede:n Interessierte:n offen.

Die Teilnehmer:innen bekamen eine Führung über das Vereinsgelände, konnten das Training der Profis beobachten und sich im Club-Museum über die lange Tradition und die Geschichte des 1. FC Nürnberg informieren. Jede Möglichkeit wurde genutzt, den UnserClub.de-Mitarbeiter:innen Fragen über die unterschiedlichen Facetten der Arbeit unseres Vereins zu stellen. Wir freuen uns darauf, die Straßenkreuzer-Uni und ihre wissbegierigen „Studentinnen und Studenten“ auch in Zukunft bei uns am Valze begrüßen zu dürfen. Demnächst steht der Besuch eines Heimspiels auf dem Plan.

 

 

 


]]>