Nachwuchs Mittwoch, 10.05.2023

Club-Gwaaf: „Haben vollstes Vertrauen in Calle“

Foto: fcn.de

Zwei Tage noch bis zum Aufeinandertreffen gegen den 1. FC Magdeburg. Im heutigen Club-Gwaaf erfahrt ihr unter anderem, was Torwarttrainer Dennis Neudahm zu den neusten Entwicklungen auf der Torwartposition sagt.

Keine Bedenken

„Calle ist sehr fokussiert in der tagtäglichen Arbeit auf dem Platz. Wir wissen alle, dass er viel Qualität hat. Demzufolge ist es für uns ganz normal, dass er jetzt den Kasten hütet. Wir haben vollstes Vertrauen in ihn“, blickt Torwartcoach Dennis Neudahm sorglos auf das kommende Spiel gegen den 1. FCM. Seit Sommer 2021 ist Klaus in Nürnberg, wodurch auch der bevorstehende, zweite Saisoneinsatz keine Umstellung für die Mannschaft bedeutet: „Sie kennen ihn sehr gut und sind auf ihn eingestellt, da er in allen Abläufen im Training immer mit dabei ist. Außerdem hat er ja auch schon Spiele für uns absolviert. Da braucht es keine Eingewöhnungszeit mehr.“

Im Training oft sehr kommunikativ und mitdenkend bringt sich „Calle“ immer in den verschiedenen Einheiten mit ein. Dies sieht auch der Torwarttrainer so und beschreibt ihn folgendermaßen: „Er ist ein guter Allrounder. Seine größte Stärke ist sicherlich das Spiel mit dem Ball am Fuß. Das bedeutet aber nicht, dass er in den klassischen Disziplinen des Torwartspiels, also in der Tor- und Raumverteidigung, keine Stärken hat. Er ist generell sehr offensiv ausgerichtet und versucht, viele Situationen durch sein gutes Stellungsspiel im Keim zu ersticken, um die Torchancen gar nicht erst entstehen zu lassen.“

Erste Fortschritte

Einer weniger hieß es heute, wie in letzter Zeit so oft beim Club, was die Anzahl der Spieler im Training betrifft. Wie gestern verkündet, fehlte Peter Vindahl auf dem Platz und auch von den Langzeitverletzten konnte keiner zurückkehren. Leichte Fortschritte macht dafür das Torwart-Duo Christian Mathenia und Jan Reichert. Nachdem das Training für die Mannschaft beendet war, absolvierten die zwei Keeper zusammen mit Torwarttrainer Dennis Neudahm eine erste individuelle Einheit auf dem Rasen.

U23-Derby im MMS

In genau einer Woche ist es so weit. Am Mittwoch, dem 17.05.2023, steht für die Zweitvertretung des Club das Rückspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München an. Beide Teams kämpfen in der aktuellen Saison um Platz drei in der Regionalliga Bayern. Um der Partie den passenden Rahmen zu verleihen, wird das Spiel im Max-Morlock-Stadion ausgetragen. Der Anpfiff ertönt um 18:15 Uhr und Tickets für die Partie sind zu vergünstigten Konditionen im Service-Center, im Ticketshop am Valznerweiher sowie an den Tageskassen erhältlich. 


]]>