Profis Spielbericht Donnerstag, 22.09.2022

Club gewinnt torreichen Test gegen St. Gallen

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg gewinnt sein Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen mit 4:3 (4:0).

  • Das Personal

FCN: Klaus, Gyamerah (62. Valentini), Schindler (82. Berschneider), Breunig, Wekesser (62. Brown), Tempelmann (73. Jahn), Geis (82. Ilic), Kayo (73. Nischalke), Lohkemper (46. Uzun), Wintzheimer, Daferner (73. Köpke)

Verzichten musste Robert Klauß weiterhin auf die Langzeitverletzten Handwerker, Nürnberger, Duman und Schleimer sowie Hübner (Rückenprobleme). Zudem fehlten auch die Nationalspieler Shuranov, Möller-Daehli, Fofana und Castrop. Mathenia, Lawrence und Duah erhielt aufgrund von Belastungssteuerung eine Pause.

Dafür durften die U23-Youngster Kayo und Breunig von Beginn an ran. In der zweiten Halbzeit stand Köpke erstmals in dieser Saison in einem Spiel auf dem Platz. Und mit dem 16-Jährigen Can Uzun, der bereits zur Pause kam, und Brown, Nischalke, Jahn, Berschneider und Ilic durften gleich eine Reihe von Talenten aus dem NLZ reinschnuppern.

  • Die Tore

9. Minute: TOR für den Club! Lohkemper wird im Strafraum zu Fall gebracht. Daferner schnappt sich die Kugel und knallt den Elfmeter zur Führung in die Maschen.

11. Minute: TOR für den Club! Gute Umschaltaktion des FCN. Wintzheimer spielt auf Lohkemper, der mit der Hacke zurücklegt auf Wekesser. Und der haut den Ball unter die Latte.

30. Minute: TOR für den Club! Wieder spielt der FCN schnell nach vorne. Lohkemper scheitert zunächst noch am Gästekeeper, schiebt den Nachschuss dann aber über die Linie.

44. Minute: TOR für den Club! Lohkemper schickt Wintzheimer, der Richtung Tor marschiert, lange wartet und ihn überlegt ins linke Eck schlenzt.

61. Minute: Tor für St. Gallen. Nach einer Hereingabe von links legt ein Schweizer den Ball quer auf Sutter, der zum 1:4 einschießt.

79. Minute: Tor für St. Gallen. Die Schweizer setzen sich über rechts durch, aus acht Metern trifft Ndombasi zum 2:4.

83. Minute: Tor für St. Gallen. Langer Ball auf Ndombasi, der sich durchsetzt und den Ball aus spitzem Winkel noch aufs Tor bringt und das 3:4 erzielt.

  • Das Fazit

Vor der Pause präsentierte sich der Club abgezockt, fokussiert und zielstrebig. Immer wieder ging’s nach Ballgewinn schnell und zielgerichtet nach vorne. Und vor dem Tor war die Klauß-Elf dieses Mal eiskalt. Defensiv ließen die Mannen um Kapitän Christopher Schindler gegen durchaus spielstarke Schweizer in Durchgang eins überhaupt nichts zu, so dass die 4:0-Pausenführung auch in der Höhe in Ordnung ging.

In Durchgang zwei waren dann die Schweizer das aktivere Team, der Club zog sich nun etwas weiter zurück. Nach einer Stunde gelang den Gästen dann der Anschlusstreffer. Die Schweizer blieben dran, während der Club offensiv nach vielen Wechseln nun etwas weniger zeigte und nur noch selten für Entlastung sorgte. So kam der FCSG am Ende tatsächlich nochmal ran, doch letztlich ging der Club aufgrund einer guten ersten Halbzeit als verdienter Sieger vom Feld.

  • Die Stimmen:

Robert Klauß: "Ich denke schon, dass wir ein paar Sachen umgesetzt haben, die wir uns vorgenommen hatten. In der zweiten Halbzeit war es dann etwas zerfahren, wir haben tiefer drin gestanden und hatten auch viele Wechsel, was aber auch von vornherein klar war, dass wir dann etwas den Rhytmus verlieren. Trotzdem war es ärgerlich, dass wir die Tore nach eigenen Fehlern bekommen, da müssen wir stabiler sein. Egal, wer auf dem Platz steht. Das ist aber ein Lerneffekt für die Jungs, denen die Fehler passiert sind."

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 22/23
4 : 3
1. FC Nürnberg
1:0 Daferner (9.), 2:0 Wekesser (11.), 3:0 Lohkemper (30.), 4:0 Wintzheimer (44.)
FC St. Gallen
4:1 Sutter (61.), 4:2 Ndombasi (79.), 4:3 Ndombasi (83.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
22.09.2022 13:00 Uhr
Zuschauer
350

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus, Gyamerah (62. Valentini), Schindler (82. Berschneider), Breunig, Wekesser (62. Brown), Tempelmann (73. Jahn), Geis (82. Ilic), Kayo (73. Nischalke), Lohkemper (46. Uzun), Wintzheimer, Daferner (73. Köpke)
Trainer
Robert Klauß
FC St. Gallen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>