Business Montag, 09.01.2023

Club-Frauen starten Vorbereitung: „Wir sind bereit!“

Foto: fcn.de

Mit neuen Gesichtern und großer Motivation starteten unsere Club-Frauen am Montagabend die Vorbereitung auf die restliche Saison der 2. Frauen-Bundesliga. fcn.de hat euch alles zusammengetragen, was ihr zum Jahresstart wissen müsst.

  • Die Neuzugänge:

Zwei Neuzugänge konnte der Club bislang präsentieren. Mit Katja Pöschl (18) und Livia Brunmair (19) hat sich das Team im Mittelfeld verstärkt. Pöschl spielte zuletzt in den USA für die Oakland University, war davor für die U20 des FC Bayern aktiv. Brunmair lief seit 2014 für den First Vienna FC auf und feierte im November ihr Kader-Debüt in der österreichischen A-Nationalmannschaft. „Mit Katja und Livia haben wir zwei wirklich interessante Spielerinnen für uns gewonnen. Unsere Transferplanungen für diesen Winter müssen damit aber noch nicht abgeschlossen sein. Wir befinden uns noch in weiteren Gesprächen“, sagt Osman Cankaya, Sportlicher Leiter der Club-Frauen.

  • Die Personal-Situation:

Vor dem Jahreswechsel feierte Nele Bauereisen ihr erfolgreiches Comeback, heute gab’s die nächste Rückkehrerin: Nadja Burkard trainierte nach ihrem Kreuzbandriss erstmals wieder mit der Mannschaft. Vor einer Rückkehr steht auch Franziska Mai, für die nach ihrer Syndesmoseband-Verletzung im November aber aktuell noch Lauftraining ansteht.

  • Die Testspiele:

Zwei Testspiele wird der Club in der kurzen Vorbereitung absolvieren. Am Sonntag, 15.01., gastiert mit Viktoria Pilsen ein tschechischer Erstligist am Valznerweiher. Anstoß ist um 14 Uhr. Zwei Wochen später testet der FCN am Sonntag, 29.01., 14 Uhr, gegen den FFC Wacker München (Regionalliga Süd). Neben der Matchpraxis trainiert das Team nahezu täglich, um sich bestmöglich für die Restsaison zu wappnen.

  • Der Auftakt:

Der Club startet bereits eine Woche vorher als geplant ins neue Pflichtspieljahr. Nach dem witterungsbedingten Derby-Ausfall Mitte Dezember findet das Heimspiel gegen die U20 des FC Bayern nun am Sonntag, 05.02., 14 Uhr, im Sportpark Valznerweiher statt. Eine Woche später steigt dann bei der Hoffenheimer U20 das letzte Hinrunden-Spiel (Sonntag, 12.02., 14 Uhr), ehe es in Wolfsburg offiziell in die Rückrunde geht. Mit 19 Zählern auf Platz fünf stehend befindet sich die Elf um Kapitänin Lea Paulick mitten im Aufstiegskampf.

  • Die Stimmen:

Osman Cankaya: "Durch das neu terminierte Bayern-Spiel mussten wir unseren Vorbereitungsplan etwas abändern. Unsere Spielerinnen haben zuhause aber bereits einiges gemacht, sodass wir nicht bei Null starten. Wir gehen jetzt mit mehreren und individuellen Zielvorgaben in die Vorbereitung, die wir in den beiden Testspielen umsetzen wollen."

Lea Paulick: "Die Pause hat uns allen extrem gut getan, um die Akkus wieder aufzuladen, da die Hinrunde schon ziemlich intensiv war. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf den Start! Jetzt heißt es, unsere Neuzugänge schnellst- und bestmöglich in der kurzen Vorbereitung zu integrieren, damit wir optimal aufgestellt sind. Wir sind bereit!"


]]>