Fans Dienstag, 03.05.2022

"Club-Fans helfen Max, Max hilft Kindern in Simbabwe": Max ist zurück aus Simbabwe!

Vorgeschichte: Jeden Montagmittag spielten in der Vor-Corona-Zeit in der Turnhalle am Valznerweiher ältere Menschen Fußball (oder zumindest so was Ähnliches). Neben zahlreichen Pressevertretern sind hierbei regelmäßig die Meisterspieler Tasso Wild und Steff Reisch, Ex-Aufsichtsrat Günther Koch sowie auch Jürgen Bergmann dabei.

So auch Max Weeger, welcher in den Jahren 1979-1983 jeweils zwei Jahre die U15 und dann die U17 unseres Club trainierte. Mit der U17 gewann er die bayerische Meisterschaft und erreichte das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft. Seit 1990 reist der R‘hembacher regelmäßig nach Simbabwe im südlichen Afrika. „Durch meinen Onkel Odilo Weeger, der 65 Jahre als Missionar in Simbabwe wirkte und viele Schulen gründete, bekam ich die Schönheit des Landes, aber auch die Not der Menschen zu sehen“. Deshalb unterstützt er seit 16 Jahren Aids-Waisen und andere hilfs-bedürftige Kinder in Zimbabwe. Dabei arbeitet Max mit christlichen Organisationen und Freunden vor Ort zusammen. „Ich versichere, dass alle Spenden zu 100 Prozent den Kindern zugutekommen“.

Unterstützung seit 2015

Uns beim Fan- & Zuschauerservice hat diese jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit vom Max sehr imponiert, so sehr, dass wir Ihn gerne dabei ein bisschen unterstützen wollen. Unter dem Motto „Club-Fans helfen Max, Max hilft Kindern in Simbabwe“ gehen wir seit Anfang 2015 bei allen Veranstaltungen mit der Sammeldose durch die Reihen.

So konnten wir im Jahr 2015 stolze 2939,83 Euro sammeln, im Jahr 2016 waren es dann 3850,- Euro, 2017 spendeten zum einen die „Clubfans Norddeutschland“ (OFCN-Nr. 458) 500,- Euro aus den gespendeten Becherpfand im Gästeblock bei unserem Spiel auf St. Pauli (siehe OFCN-Info Nr. 21 vom 04. November 2016). Zum anderen haben wir auf zahlreichen Veranstaltungen 3780,- Euro eingesammelt, welche wir Max übergeben konnten. 2018 waren es dann stolze 4150,- Euro. Schließlich kamen 2019 bei vielen Veranstaltungen 4040,- Euro zusammen.

Erste Reise seit 2019, im Gepäck 2000 Euro von den Clubfans

Dann machte das Corona-Virus es auch für Max unmöglich nach Simbabwe zu reisen. Nun endlich erlaubten die Umstände wieder eine Reise, welche Max am 16.03.22 angetreten hat. Durch den Wegfall der Veranstaltungen ist die Spendensumme leider geschrumpft, dennoch hatte 2000 € von Clubsfans gesammelt, mit im Gepäck. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Spender!

 

Hier nun der Reisebericht von Max:

„Meine Reise nach Zimbabwe war dieses Jahr gleich mit mehreren Fragezeichen behaftet. Zum einen musste ich feststellen, dass Corona keine so große Rolle wie bei uns spielt, wohl auch, weil sich nahezu alle Simbabwianer von klein auf an die Maskenpflicht halten. Diese wird von der Polizei aber auch streng überwacht und bei Nichteinhaltung mit 20 US Dollar Bußgeld bestraft. Auch die Treibstoffknappheit hat sich trotz hoher Preisen an den Tankstellen entspannt, so dass ich alle Projekte besuchen und u.a. das bitter benötigte Schulgeld bringen konnte. Da in Simbabwe kein „Homeschooling“ möglich ist, waren die Schüler viele Monate ohne Unterricht und sind dadurch mit ihrer Bildung zurückgeblieben. Aufgrund des Energiemangels mit langen Stromausfällen und Wasserknappheit (u.a. von bis zu 2-3 Tagen) bin ich wieder zum "Kaltduscher" geworden. Das ist aber nicht wichtig, wenn man sieht mit welcher Freude die Kinder endlich wieder die Schule besuchen können. Wie ihr an den Bildern sehen könnt, sind auch die Trikotspenden noch gut angekommen. Ich konnte dieses Jahr zudem auch Dank "Bull Bikes" einige extra stabile Fahrräder (das Stück für 200 US Dollar) kaufen und damit einigen Schülern ihre langen Schulwege erleichtern. So lösten sich doch einige Fragezeichen zum Guten und ich konnte letztendlich meine diesjährige Afrikareise mit guten Gefühlen abschließen. Im Namen der Kinder möchte ich mich ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken.“

 

Weitere Unterstützung geplant, aber auch Projekte beim Fan-Club „Togo“ sind in der Vorbereitung

Wir werden natürlich auch in Zukunft weitersammeln und euch hier regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Wir bitten Euch daher, uns und natürlich den Max weiterhin zu unterstützen und den Kindern in Simbabwe eine zumindest kleine Perspektive geben zu können. Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn uns der ein oder andere Fan-Club unabhängig von den Veranstaltungen bei unserer Aktion unterstützt. Wenn ihr also hier helfen wollt, bitte einfach unter fanbeauftragte(at)fcn.de melden. Danke für Eure Unterstützung!

Zudem wollen wir den Fan-Club in Togo künftig beim Bau des „Max-Morlock-Stadions Sokode“ unterstützen. Hier kommen wir zu gegebener Zeit auf euch zu!


]]>