Profis Hintergründe Freitag, 03.02.2023

Christian Mathenia vor dem Derby: "Heißes Herz & kühler Kopf"

Foto: Sportfoto Zink

Wenn der Club im Frankenderby um den Derbysieg und die drei Punkte kämpft, ist Christian Mathenia leider zum Zuschauen gezwungen. Was für ihn das Duell gegen den Nachbarn bedeutet, auf was es in solchen Spielen ankommt und wie sein aktueller Gesundheitsstand ist, lest ihr hier.

Wir erreichen unseren Keeper in Donaustauf, wo er aktuell seine Reha absolviert. „Meiner Schulter geht es schon sehr gut. Aktuell kann ich in der Reha tagtäglich acht Stunden daran arbeiten. Ich habe schon große Fortschritte gemacht und bin in der Beweglichkeit nicht mehr so eingeschränkt“, sagt Chris am Telefon. Neben seiner Familie vermisst er vor allem eines: „Mir fehlt die Kabine sehr. Ich bin Profisportler und war jeden Tag mit 30 anderen Leuten in einem Raum. Aber ich habe ja mit beispielsweise Erik Wekesser auch einen weiteren Kollegen, mit dem ich hier die Reha verbringen kann. Das tut uns sehr gut und wir können uns gegenseitig pushen.“

Vor seiner Verletzung hütete der 30-Jährige, bis auf die letzte Partie gegen den FC Schalke 04 vergangene Saison, zweieinhalb Jahre ununterbrochen das Club-Tor in der 2. Liga. Auch wenn er zurzeit seiner Mannschaft nicht auf dem Platz helfen kann, ist Chris mit vollem Herzen dabei: „Ich kann jetzt nur vom letzten Sonntag sprechen. Ich habe direkt nach dem Aufstehen zu meiner Frau gesagt, dass ich extrem nervös bin. An normalen Spieltagen, wenn ich selber auf dem Platz mitwirken kann, bin ich nicht so nervös. Das hat sich über den ganzen Tag gezogen und ich konnte es gar nicht abwarten, endlich ins Stadion zu fahren.“

Bewusstsein für die Bedeutung

Gute Erinnerungen hat unsere Nummer 26 natürlich ans Hinspiel, das mit 2:0 gewonnen werden konnte: „Für mich war dieser Sieg enorm wichtig, da ich dem extrem entgegengefiebert habe, endlich einen Derbysieg zu feiern. Ich habe mir oft vorgestellt, wie es ist, in der Kurve zu feiern und die Stimmung in der Stadt zu erleben. Das hat mich in jeglicher Hinsicht bekräftigt, was für eine Bedeutung dieses Spiel hat und was es auslösen kann.“

Das Frankenderby elektrisiert die ganze Region und stellt die Spieler vor eine spezielle Herausforderung. Chris hat mittlerweile fünf Spiele für den FCN gegen das Kleeblatt absolviert und weiß, worauf es ankommt: „Du musst dir als Spieler des 1. FC Nürnberg bewusst sein, dass dieses Spiel für die Region, für die Stadt und für die Fans eine enorme Bedeutung hat. Aber du darfst deinen Weg nicht verlieren. Du musst deinen Fußball spielen und auf den Platz bringen. Klar ist auch, dass du in Derbys noch einen Tick mehr Präsenz in den Zweikämpfen zeigen solltest als in anderen Spielen. Du musst mit einem heißen Herzen und zeitgleich mit einem kühlen Kopf da durchgehen.“

Mit roter Mütze im Stadion

„Ich werde schon in unserer WhatsApp-Gruppe noch einmal ein paar Worte an die Mannschaft richten und ihnen viel Glück wünschen. Es braucht aber nicht viel, weil die Jungs sowieso angespannt sein werden“, verrät Mathenia. Das Spiel wird er wie vergangenen Sonntag im Stadion verfolgen und gibt sich optimistisch: „Wenn wir mit bedingungsloser Leidenschaft auf den Platz gehen und alles raushauen, was wir im Tank haben, dann werden wir die drei Punkte mitnehmen!“

Spieldaten

19. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
SpVgg Greuther Fürth
90. Ragnar Ache 1:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
04.02.2023 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Stieler
Zuschauer
16626

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth
Linde - Jung - Michalski - Haddadi - Asta (84. Meyerhöfer) - Griesbeck - Raschl (84. Green) - John - Hrgota - Sieb (70. Petkov) - Abiama (70. Ache)
Reservebank
Schaffran, Itter, Meyerhöfer, Dietz, Green, Petkov, Raebiger, Ache, Pululu
Trainer
Alexander Zorniger
1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Gyamerah - Schindler - Hübner - Nürnberger - Flick - Tempelmann (90. Fofana) - Castrop (48. Valentini) - Möller Daehli (46. Geis) - Nischalke (74. Daferner) - Duah (73. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Duman, Geis, Daferner, Goller, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

12. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Branimir Hrgota

12. min Spielstand: 0:0
Florian Hübner

24. min Spielstand: 0:0
Lino Tempelmann

38. min Spielstand: 0:0
Armindo Sieb

46. min Spielstand: 0:0
Johannes Geis kommt für Mats Möller Daehli

48. min Spielstand: 0:0
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

70. min Spielstand: 0:0
Ragnar Ache kommt für Dickson Abiama

70. min Spielstand: 0:0
Lukas Petkov kommt für Armindo Sieb

73. min Spielstand: 0:0
Felix Lohkemper kommt für Kwadwo Duah

74. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Jermain Nischalke

84. min Spielstand: 0:0
Julian Green kommt für Tobias Raschl

84. min Spielstand: 0:0
Marco Meyerhöfer kommt für Simon Asta

90.(+1) min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Lino Tempelmann

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Ragnar Ache

90.(+6) min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

]]>