Business Dienstag, 11.04.2023

Christian Mathenia gibt Comeback: Spielräume-Frühjahrsputz 3/4

Der Club-Keeper ist bei der kommenden Spielräume-Aktion am Mittwoch im Einsatz und kündigt an: "Ich komme nicht nur zum Zuschauen."

Club-Keeper Christian Mathenia feiert am Mittwoch, 12.04.23, nach sechsmonatiger Verletzungspause sein Comeback – leider noch nicht auf dem Rasen des Max-Morlock-Stadion, aber auf der Wiese im Pegnitztal West. Nahe der Theodor-Heuss-Brücke ist er ab 16 Uhr zusammen mit Club-Spielerin Franzi Mai wichtige Stütze beim Aufräumen der Uferböschungen. Die dritte von vier Spielräume-Aktionen mit Community-Partner Sparkasse Nürnberg steht an. Anmeldungen zum Frühjahrsputz sind über die interaktive Community-Plattform UnserClub.de hier noch möglich.

fcn.de hat sich mit Christian Mathenia über Gesundheitszustand und Gartenarbeit unterhalten.

Chris, die Club-Fans freuen sich riesig, dich wieder hier in Nürnberg zu sehen! Ist deine Schulter soweit belastbar, dass du problemlos zu Müllzwicker und Müllbeutel greifen kannst?

Christian Mathenia: Um beim Müllsammeln zu helfen, wird es schon gehen. Ich mache weiter jeden Tag Fortschritte in der Reha und kann die Schulter immer besser belasten. Nach drei Monaten in Donaustauf ist jede Abwechslung für mich herzlich willkommen. Und wenn ich dann auch noch helfen kann, unsere Stadt zu säubern, komme ich sehr gern vorbei.

Wir erinnern uns noch an deinen letzten Einsatz bei Spielräume – du würdest vermutlich heute noch mit der Heckenschere Büsche und Sträucher bearbeiten… Können wir wieder mit dieser Ausdauer rechnen?

Christian Mathenia: Ob ich diese Ausdauer schon wieder an den Tag legen kann, weiß ich nicht. Aber ich komme nicht nur zum Zuschauen.

Wann tauschst du die Gartengeräte gegen Ball und Torwarthandschuhe?

Christian Mathenia: Das ist schwer zu sagen und kann ich noch nicht prognostizieren. Je früher, je besser. Aber ich muss auch geduldig bleiben, was nicht so einfach ist. Zu früh nach einer Schulterverletzung als Torwart wieder zu belasten, ist definitiv kontraproduktiv.


]]>