ClubNachwuchs Dienstag, 20.05.2025

Cheftrainerposten besetzt: Der ClubNachwuchs ist bereit für die neue Saison

Foto: fcn.de

Nicht nur bei den Mannschaftskadern, sondern auch an den Trainerbesetzungen wird für die anstehende Saison gearbeitet. Nun stehen die Cheftrainer der Nachwuchsmannschaften fest.

Während noch nicht einmal alle Mannschaften im ClubNachwuchs ihre Saison beendet haben, wurden bereits die Trainerposten für die neue Spielzeit festgelegt. Und wie bereits in den letzten Jahren gilt für den 1. FC Nürnberg: Kontinuität an der Seitenlinie!

Nach zwei erfolgreichen Jahren als Übungsleiter der U19, wurde Club-Ikone Andreas Wolf in der Saison 2023/24 Cheftrainer der Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg. Dort wird er auch in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie stehen und die Geschicke der U23 in der Regionalliga Bayern verantworten. Ihm assistiert dabei der bisherige U16-Trainer Dominik Tekeser. Tekeser kam 2016 in den Verein und fungierte seitdem als Übungsleiter verschiedenster Nachwuchsmannschaften, nun steht für ihn seine erste Aufgabe im Herrenbereich an.

Weiter mit These & Novak

Auch eine Altersstufe darunter, in der U19, bleibt mit Trainer-Eigengewächs Michael These der gleiche Trainer im Amt und wird in seine elfte Saison für den Club gehen. 2015 kam der Nachwuchstrainer von der JFG Wendelstein an den Valznerweiher und fungierte seitdem in den unterschiedlichsten Jugendmannschaften als Übungsleiter.

Im dritten Leistungsteam des ClubNachwuchs, der U17, geht der gemeinsame Weg mit Vincent Novak weiter. Bereits 2016 stand Novak erstmals für den 1. FC Nürnberg an der Seitenlinie und fungierte bis Ende 2018 als Co-Trainer der U23. Nach einem einjährigen Intermezzo als Co-Trainer bei Admira Wacker kam Novak zurück zum Club und arbeitete seitdem als Übungsleiter im Leistungsbereich.

Valentini steigt ein

Die ersten Veränderungen gibt es bei der U16. Dort begleitet Trainer Lukas Steinbrenner seinen aktuellen Jahrgang und wird dabei in der anstehenden U17-Bayernliga-Saison verantwortlich sein. Auch Marcel Poetsch bleibt seiner Mannschaft treu und geht mit dem Jahrgang in die U15. Einen besonderen Trainer gibt es für die Club-U14, denn Vereinslegende Enrico Valentini übernimmt nach seinem Karriereende die Rolle des Cheftrainers.

Der derzeitige U12-Co-Trainer Yannik Distler rückt eine Altersstufe nach oben und arbeitet in Zukunft als Hauptverantwortlicher der U13, während der derzeitige U13-Trainer Christian Prinz die U12 übernimmt. Urgestein Kerstin Hoffmann bleibt derweil Übungsleiterin der U11 und U10-Co-Trainer Marco Scigliuzzo steigt zum Cheftrainer auf.

Alle Trainerposten in der Übersicht:

U23 – Andreas Wolf / Dominik Tekeser
U19 – Michael These
U17 – Vincent Novak
U16 – Lukas Steinbrenner
U15 – Marcel Poetsch
U14 – Enrico Valentini
U13 – Yannik Distler
U12 – Christian Prinz
U11 – Kerstin Hoffmann
U10 – Marco Scigliuzzo

Über die kompletten Trainerteams informieren wir zeitnah auf fcn.de.


]]>