Profis Dienstag, 15.06.2021

Carl Klaus: "Der persönliche Anspruch ist hoch"

Foto: Sportfoto Zink

Mit Carl Klaus hat der Club heute sein Torwart-Trio für die Saison 2021/22 komplettiert. fcn.de hat mit Carl in einem kurzen Interview über seine neue Aufgabe, seine Erwartungen und unsere schöne Stadt gesprochen.

fcn.de: Herzlich willkommen in Nürnberg, Carl! Eine traditionelle Einstiegsfrage für dich: Was erhoffst du dir von deinem Wechsel aus Darmstadt zu uns ins Frankenland?

Carl Klaus: Auf der einen Seite ist der Club ein Riesen-Club. Den kenne ich schon, seit ich die Bundesliga verfolge. Persönlich erhoffe ich mir, dass ich mich hier weiter entwickeln kann. Die Stadt soll sehr schön sein, die will ich natürlich auch kennenlernen. Ich möchte den nächsten Schritt gehen und mit der Mannschaft in einer interessanten Liga eine gute Zweitliga-Runde spielen. Ich freue mich auf die Aufgabe.

fcn.de: Wie sehen deine konkreten Ziele für die nächsten Wochen aus?

Carl: Ich möchte mich erst einmal in die Mannschaft reinfinden. Das ist ja auch eine besondere Aufgabe, zu einer neuen Mannschaft in die Kabine zu kommen. Ich möchte mich gut einleben, auch im Torwart-Team. Der persönliche Anspruch ist hoch, ich will jeden Tag im Training das Maximum erreichen und der Mannschaft helfen.

fcn.de: Warst du eigentlich schon mal in Nürnberg?

Carl: Ich war letztes Jahr im Stadion, das war sogar eines der wenigen Spiele mit Fans. Das hat mir sehr gefallen. Im Hotel waren wir ein paar Mal, ansonsten bin ich das erste Mal in Nürnberg. Von der Stadt habe ich nur gutes gehört. Die Altstadt, der Wöhrder See und die Pegnitz sollen sehr schön sein. Es gibt ein historisches Zentrum und ich habe mal gelesen, dass Nürnberg von Amerikanern zur schönsten Stadt Deutschlands gewählt wurde. Da war ich etwas überrascht, dachte da eher an Heidelberg, aber Nürnberg soll wohl sehr begehrt sein. (lacht)

fcn.de: Ist deine neue Mannschaft für dich eigentlich komplett neu oder hast du vielleicht mit dem ein oder anderen bereits bei früheren Stationen auf einem Feld gestanden?

Carl: Ich habe mit Felix Lohkemper in der Jugend zusammengespielt. Er war allerdings ein Jahrgang jünger und wurde schon teilweise hochgezogen. Das war nur ein halbes Jahr. Ansonsten kenne ich niemanden persönlich.

fcn.de: Hast du dich im Vorfeld über den Club und Nürnberg informiert?

Carl: Ja, auch mit Leuten, die in Fürth gespielt haben und sagten, dass Nürnberg schön sei. (lacht) Von meinem engeren Umkreis, denen ich bislang von meinen Plänen erzählt hatte, hat aber noch keiner in Nürnberg gelebt. 

fcn.de: Dann wünschen wir dir erst einmal ein gutes Ankommen in Nürnberg und freuen uns auf die Zeit mit dir beim Club!


]]>