Burgstaller rettet Club einen Punkt
Der 1. FC Nürnberg holt sich durch zwei späte Treffer von Guido Burgstaller gegen Bielefeld immerhin einen Zähler.
Der 1. FC Nürnberg hat im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld einen langen Atem bewiesen. Der Club holte vor 24.184 Zuschauern nach einem 0:2-Rückstand durch zwei späte Tore von Guido Burgstaller immerhin noch einen Zähler und bleibt damit in dieser Saison zuhause weiter ungeschlagen.
- Highlights
4. Minute: Tor für Bielefeld. Fabian Klos hat auf der linken Seite viel Platz und wird nicht richtig angegriffen. Der Angreifer geht mit Zug in den Strafraum und hämmert aus spitzem Winkel aufs Tor. Drin!
16. Minute: Tolle Flanke von Tim Leibold von der linken Seite. Danny Blum bringt einen Kopfball-Aufsetzer aufs Tor, doch Wolfgang Hesl pariert ganz stark.
27. Minute: Freistoß aus rund 25 Metern. Blum zirkelt den Ball über die Mauer, doch auch knapp am rechten Winkel vorbei.
38. Minute: Christoph Hemlein geht an der Strafraumgrenze an Even Hovland vorbei. Thorsten Kirschbaum verkürzt gut den Winkel und klärt zur Ecke.
48. Minute: Tor für Bielefeld. Hemlein haut den Ball von rechtsaußen aufs Tor. Kirschbaum lässt das Leder nach vorne abklatschen und Klos drückt die Kugel aus drei Metern ins Netz.
54. Minute: Die Club-Abwehr schlecht gestaffelt. Manuel Junglas kommt mit Schwung von hinten und steht plötzlich alleine vor Kirschbaum, der sich aber ganz groß macht und den Abschluss pariert.
68. Minute: Konter der Gäste. Die Kugel kommt von links flach nach innen, am zweiten Pfosten steht Florian Dick ganz frei, drischt das Leder aus spitzem Winkel übers leere Tor.
74. Minute: Amine Affane marschiert von der Mittellinie alleine Richtung Kirschbaum. Aus 16 Metern schießt er - knapp rechts vorbei.
83. Minute: TOOOR für den Club!!! Ecke von Kevin Möhwald von rechts. Guido Burgstaller ist zur Stelle und köpft ein. Sein 5. Saisontor!
89. Minute: TOOOR für den Club!!! Burgstaller geht mit Schwung von rechts in den Strafraum und zimmert das Ding mit links ins kurze Eck.
90. Minute: Im Gegenzug fast das dritte Arminen-Tor. Van der Bienzen mit der flachen Hereingabe auf Dennis Mast, doch der scheitert aus kurzer Distanz am Pfosten.
91. Minute: Füllkrug verlängert mit dem Kopf auf Burgstaller. Der Österreicher ist mit der Fußspitze noch dran. Knapp drüber.
- Fazit
Die Gäste erwischten einen Start nach Maß. Der Club ließ Klos zuviel Platz und der Arminen-Kapitän brachte sein Team früh in Führung. Die Weiler-Elf hatte danach ein deutliches Übergewicht und versuchte immer wieder spielerische Lösungen zu finden und nicht die Geduld zu verlieren. Bielefeld stand defensiv allerdings gut, schaltete nach Ballgewinn schnell um und wurde so auch immer wieder gefährlich.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff legten die Arminen den zweiten Treffer nach. Der Club brauchte danach einige Zeit, um wieder ins Spiel zu finden. Bielefeld verteidigte stark und hatte selbst beste Möglichkeiten, für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Weil die allerdings nicht fiel und der Club durch Burgstaller nochmal herankam, blieb es bis zum Schluss eng. Der Club steckte nicht auf und wurde am Ende noch mit einem Punkt belohnt. In der Nachspielzeit hatten beide Mannschaften noch die Chance zum Sieg in einem packenden Flutlichtspiel.
- Personal & Taktik
Zum dritten Mal in Folge vertraute René Weiler der gleichen Startelf. Die Viererkette vor Keeper Thorsten Kirschbaum bildeten also erneut Miso Brecko, Even Hovland, Dave Bulthuis und Laszlo Sepsi. Die Doppelsechs bestand aus Hanno Behrens und Tim Leibold. Davor bildeten Alessandro Schöpf, Kevin Möhwald und Guido Burgstaller die offensive Dreierreihe, während Danny Blum die einzige nominelle Spitze gab.
Nach rund einer Stunde wechselte Weiler erstmals: Niclas Füllkrug kam für Bulthuis, für den Behrens in die Innenverteidigung rückte. Der Club nun in einem 4-4-2 mit Burgstaller und Blum vorne drin. 20 Minuten vor dem Ende kamen Rurik Gislason und Jan Polak für Leibold und Blum.
- Sonstiges
Die Heimserie hält! Der Club bleibt auch im neunten Heimspiel in Folge ungeschlagen und ist seit März 2015 zuhause ohne Niederlage.
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 83. Guido Burgstaller 1:2
89. Guido Burgstaller 2:2
- Arminia Bielefeld
- 4. Fabian Klos 0:1
48. Fabian Klos 0:2
- Stadion
- Grundig-Stadion
- Datum
- 25.09.2015 17:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Martin Thomsen
- Zuschauer
- 24184
- 1. FC Nürnberg
- Kirschbaum - Brecko - Hovland - Bulthuis (58. Füllkrug) - Sepsi - Behrens - Leibold
(73. Polak) - Schöpf - ?? - Burgstaller
- Blum
(73. Gíslason)
- Reservebank
- Rakovsky, Margreitter, Füllkrug, Gíslason, Petrak, Polak, Sylvestr
- Trainer
- René Weiler
- Arminia Bielefeld
- 18466 - Dick - Behrendt - Börner - Schuppan
- Junglas - Schütz
- Ulm (69. Affane) - Hemlein - Klos (84. van der Biezen
) - 18466 (28. Mast)
- Reservebank
- Davari, Burmeister, Hornig, Affane, Görlitz, Mast, van der Biezen
- Trainer
- Norbert Meier









