Business Mittwoch, 17.11.2021

"Bericht zur Gesellschaftlichen Verantwortung" als Podcast

Günther Koch, "die Stimme Frankens", liest und interpretiert.

4 Stunden 45 Minuten dauert die Audioversion des Berichts zur Gesellschaftlichen Verantwortung 2021 des 1. FC Nürnberg, in dem Geschichten von Menschen abseits des Fußballplatzes erzählt werden.

Hier gibt's den Bericht als e-Paper und Audioversion

Erstmals können so auch Fans mit Sehbeeinträchtigungen am inklusiven Engagement ihres Lieblingsvereins teilhaben. Die Gesichter der Themen Ehrenamt, Bewegung, Bildung, Ökologie und CSRintern erhalten eine bekannte Stimme: die der Reporter-Legende Günther Koch. „Wir freuen uns, dass sich Günther Koch die Zeit genommen hat, unseren Bericht mit gewohnter Leidenschaft und Emotion zu vertonen. ‚Die Stimme Frankens‘ gibt den Menschen aus unseren Artikeln eine Stimme. Diese können nun auch alle Cluberer hören,  die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht lesen können oder für die Lesen eine Herausforderung darstellt. Gemeinsam ermöglichen wir so allen Interessierten Zugang zu unserer engagierten Club-Gemeinschaft“, sagt Katharina Fritsch, die Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR-Management des 1. FC Nürnberg.

Zugang für alle zur Club-Familie

Mit der Audioversion des Berichts macht sich der Club erneut stark für die Einbindung von Menschen mit und ohne Behinderung in die Club-Familie. Inklusion ist ein Teil im Wertekanon des jüngst veröffentlichten Leitbilds des Vereins „Offen sein, offen bleiben“. Bereits seit 2006 bietet der FCN ein frei empfangbares „Fanradio“ für Menschen mit Sehbehinderung über die Club-Homepage an. Der ehemalige Club-Spieler Jörg Dittwar trainiert seit mehr als sieben Jahre ein offenes Inklusionsteam und sucht derzeit wieder aktiv nach neuen Spieler:innen. Auf der im Oktober 2020 ins Leben gerufenen sozialen Plattform www.UnserClub.de gibt es ein niederschwelliges Angebot an Aktionen, an denen alle teilnehmen können. Weitere inklusive Schritte sind beim 1. FC Nürnberg geplant. 

Auch die bisherigen Geschichten sind im „Bericht zur Gesellschaftlichen Verantwortung 2021“ zu hören oder lesen: zum Beispiel das Portrait unserer Behinderten-Beauftragten Roswitha „Rosi“ Friedrich, die Mitmachaktionen „Spielräume meets …“ mit dem Community-Partner Sparkasse Nürnberg, die Ausbildung Siemens-Mitarbeitender zu „1. FC Niño“-Coaches, die digitale Geschichtswerkstatt www.ClubGeschichte.de und auch der Stammtisch „Tribünengeschichten“ für die Ü 70-Cluberer. Enthalten sind außerdem Interviews mit Persönlichkeiten sowie Tipps aus der Community für Bücher, gesunde Rezepte und zielgerichtete Bewegung, die ebenfalls alle auf www.UnserClub.de zu finden sind.

„Wir rufen Günther Koch“

„Wir rufen Günther Koch“ lautete der geflügelte Einstieg bei den Schaltungen im Rahmen der ARD-Bundesligakonferenzen nach Nürnberg. Günther Koch ist seit Jahrzehnten leidenschaftlicher und mitleidender Begleiter des 1. FC Nürnberg. 1999 meldete er sich als Fußballreporter beim bitteren Last-Minute-Abstieg „vom Abgrund“. Über neun Jahre saß der fast 80-Jährige im Aufsichtsrat des FCN und ist bis heute treuer Club-Fan.

Gemeinsam mit dem Club baut er nun mit seiner Interpretation des „Berichts zur Gesellschaftlichen Verantwortung 2021“ Barrieren ab. In 4 Stunden 45 Minuten las, kommentierte und vertonte Günther Koch mit großer Leidenschaft die Geschichten aus der 100-seitigen Publikation. Sie ist so für all diejenigen zugänglich, die nicht lesen können oder sich lieber vorlesen lassen. Der Vorlese-Podcast ist ab sofort hier https://www.fcn.de/der-club/verein/csr/csr-reportabrufbar. Den Bericht als e-Paper findet ihr direkt hier.

 


]]>