Nachwuchs Spielbericht Mittwoch, 16.08.2017

Auswärtssieg für U17

Foto: Sportfoto Zink

Die U17 gewinnt das erste Auswärtsspiel der Saison beim SC Freiburg.

Nach dem eher glücklichen Unentschieden am ersten Spieltag der neuen Saison in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest wartete auf die Mannschaft von Michael Wimmer am Mittwoch, 16.08.17, das erste Auswärtsspiel der Saison. Beim SC Freiburg überzeugte der Club und gewann mit 3:2 (0:1). Die Tore für den 1. FC Nürnberg erzielten Felix Schütz und zweimal Jabez Makanda.

Die Anfangsphase des Spiels war auf beiden Seiten zerfahren. Kein Team konnte dem Spiel so wirklich seinen Stempel aufdrücken und sich Tormöglichkeiten herausspielen, bis zur 16. Minute, als Torhüter Benedikt Willert den Freiburger Stürmer zu Fall brachte und es Strafstoß gab. Den fälligen Elfmeter verwandelte der SC zur 1:0-Führung. Der Club ließ sich vom Gegentreffer aber nicht beeinflussen und kam jetzt immer besser ins Spiel. Bis zur Pause konnte sich das Team von Michael Wimmer mehrere Torchancen herausspielen, wie durch Makanda und Benas Satkus, blieb aber ohne zählbaren Erfolg. Mit der glücklichen 1:0-Führung für die Heimmannschaft ging es also in die Pause.

Zweimal Spiel gedreht

Nach der Pause knüpfte der Club an die starke Phase an und war eindeutig das spielbestimmende Team. In der 47. Minute gab es auch den verdienten Ausgleich. Nach einem Freistoß von Simon Griesbeck zog Schütz am zweiten Pfosten stehend Vollspan ab zum 1:1. Kurze Zeit später hatte der 1. FCN eine große Chance auf die Führung, als nach einer Flanke Griesbeck den Ball auf den Kopf bekam und nur knapp über den Kasten köpfte.

Eher aus dem Nichts kam dann die Führung für Freiburg. Nach einer Ecke war der Club kurz unsortiert und musste den Gegentreffer hinnehmen (55.). Doch auch vom erneuten Rückstand ließ sich der 1. FC Nürnberg nicht aus dem Tritt bringen. Nur zwei Minuten später stand Makanda bei einem Freistoß richtig und köpfte den Ball zum 2:2-Ausgleich ins Tor.

Nächstes Spiel gegen Karlsruhe

In der Folge merkte man dem Team von Wimmer an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Nach einem weiten Abschlag von Willert kam der Ball zu Makanda der Richtung Tor stürmte und diesen schließlich ins lange Eck zur 3:2-Führung einschob (69.). Anschließend spielte der Club das Spiel souverän zu Ende ohne die Führung noch einmal zu gefährden.

Dementsprechend zufrieden war auch Trainer Michael Wimmer: „Das war ein hochverdienter Sieg. Kompliment an meine Mannschaft, die sich auch nach zwei Rückständen nie aufgegeben hat und schließlich mit dem 3:2 belohnt wurde. Ich finde man hat heute gesehen, wenn wir mutig auftreten und unser Spiel durchbringen, dann gewinnen wir auch solche Spiele. Jetzt freuen wir uns auf Karlsruhe.“ Schon am Sonntag, 20.8.17, wartet mit dem KSC der nächste Gegner. Anpfiff ist um 13 Uhr am Sportpark Valznerweiher.

 

Das Spiel in der Statistik:

SC Freiburg U17 – 1. FC Nürnberg U17 2:3 (1:0)

1.FCN: Willert, Pfeil, Satkus, Schütz, Lustig, Groß, S. Marrone (57. Schmidt), Rumpel (57. Göllnitz), Griesbeck (80. Melchner), Sauerstein (46. Voigt), Makanda

Tore: 1:0 Awell (16.), 1:1 Schütz (47.), 2:1 Heinzelmann (55.), 2:2 Makanda (57.), 2:3 Makanda (69.)

Gelbe Karten: Satkus

Schiedsrichter: Mainzer                                                                                               

Zuschauer: 60

Spieldaten

2. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
2 : 3
SC Freiburg
1. FC Nürnberg U17
Stadion
Datum
16.08.2017 11:00 Uhr
Zuschauer
60

Aufstellung

SC Freiburg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>