Business Donnerstag, 13.10.2022

Ausbildungsstart: Siegtor in der Nachspielzeit

Foto: fcn.de

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Club lud die Agentur für Arbeit Nürnberg am Mittwochnachmittag unter dem Motto „Dein Siegtor in der Nachspielzeit“ Jugendliche, die zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Ausbildung gefunden haben, ins ClubHaus ein.

Während viele junge Menschen in den vergangenen Wochen in ihre Ausbildung gestartet sind, bleiben bundesweit noch immer viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Allein in Nürnberg suchen noch über 120 Betriebe Auszubildende. Die Chancen für Jugendliche, noch kurzentschlossen „in der Nachspielzeit“ einen Ausbildungsplatz zu finden, sind hervorragend. Die Aktion von Club und der Agentur für Arbeit Nürnberg gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer, dem Jobcenter Nürnberg-Stadt und der Handwerkskammer Nürnberg bot deshalb für junge Menschen aus Nürnberg zahlreiche Angebote zur beruflichen Orientierung.

Cansu Singh, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Nürnberg, sagt: „Eine Ausbildung macht man nicht der Ausbildung wegen, sie ist kein Selbstzweck. Eine Ausbildung ist die Grundlage für ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben. Gute Gründe also für einen Berufsabschluss!" Matthias Braun, Abteilungsleiter Berufsbildung bei der Handwerkskammer für Mittelfranken, fügt hinzu: „Im Handwerk warten sichere, gutbezahlte und sinnstiftende Jobs auf Stubenhocker genauso wie auf Dachstürmer. Und was die Ausbildungsstellen angeht: Wir befinden uns zwar schon in der Nachspielzeit, aber es wurde noch lange nicht abgepfiffen. Allein in Nürnberg suchen noch über 120 Betriebe nach jungen Malerinnen und Malern, Augenoptikerinnen und Augenoptikern, Elektronikerinnen und Elektronikern oder Brunnenbauerinnen und Brunnenbauern. Es ist noch nicht zu spät für die Karriere mit Lehre.“
 
Autogrammstunde mit Christian Mathenia und Freikarten für Club-Heimspiel

Die Jugendlichen, die am ClubHaus vorbei schauten, wurden außerdem von Club-Keeper Christian Mathenia überrascht, der im Rahmen einer kleinen Autogrammstunde mit von der Partie war. Außerdem gab es zur Begeisterung der Teenager Freikarten für das kommende Club-Heimspiel gegen Magdeburg (06.11.22, Anstoß: 13.30 Uhr). Hannes Orth, Bereichsleiter CSR beim 1. FC Nürnberg betont: „Auch der Club ist ein Ausbildungsverein. Wir formen in unserem Nachwuchsleistungszentrum junge Spieler, geben ihnen Hilfestellung bei der Persönlichkeitsentwicklung sowie auf dem Weg zum Profi und bilden junge Menschen außerdem in unserer Geschäftsstelle aus. ‚Der Club. Das Leben.‘ heißt es in unserem Leitbild. Ausbildung ist für uns ein bedeutendes Thema, denn ein Ausbildungsplatz ist ein wichtiger Startschuss ins Leben. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Stadt und unsere Region und unterstützen diese Aktion mit starken Partnern deshalb sehr gerne.“

Stefan Kastner, Leiter Berufsbildung, Industrie- und Handelskammer für Mittelfranken Nürnberg, erklärt: „Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, steht deswegen keineswegs im Abseits! Auch jetzt suchen noch viele unserer Betriebe dringend nach Nachwuchs. Wer sich noch für eine Ausbildung entscheidet, hat beste Perspektiven.“ Dr. Renata Häublein, Geschäftsführerin vom Jobcenter Nürnberg-Stadt, ergänzt: „Den Jugendlichen war es während der Coronazeit oft nicht möglich, ihre Fähigkeiten in einem Praktikum zu testen. Und sie konnten dabei auch ihre Vorstellungen von einem Job nicht mit der Praxis abgleichen. Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir in der 'Nachspielzeit' alle an einem Strang ziehen und die Jugendlichen und Arbeitgeber zusammenbringen.“


]]>