Business Donnerstag, 22.10.2020

Anpfiff für UnserClub.de – Die neue soziale Community-Plattform

Der 1. FC Nürnberg und Community-Partner Sparkasse Nürnberg zeigen ihr Herz für die Region und haben gemeinsam eine neue digitale, interaktive Community-Plattform ins Leben gerufen. UnserClub.de ist eine mobile Website, mit der künftig soziale Projekte organisiert und zum Mitmachen und Helfen angeregt werden soll. Für gemeinnütziges Engagement sowie Bewegung und Bildung erhalten Teilnehmer – wenn gewünscht – ein kleines Dankeschön für sich selbst oder andere.

"Der 1. FC Nürnberg möchte noch stärker Impulsgeber für ein Engagement für unsere wunderschöne Stadt und Region sein. Wir möchten in Zukunft noch mehr Menschen aktivieren, Gutes für andere Menschen in unserer Gesellschaft zu tun. Wir wollen sie animieren, sozial Einfluss zu nehmen. Daraus entstehen soll eine Gemeinschaft, eine Community, die als Vorbild fungiert und das Gemeinwohl stärkt. Eine große soziale Familie, die das Leben der Menschen in Nürnberg und seinem Umland besser macht“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, über die Beweggründe von www.UnserClub.de. Bei der groß angelegten Aktion SPIELRÄUME hatte das im April 2019 bereits bestens funktioniert.

Jedes Mitglied der Community-Plattform hat auch vielfältige Möglichkeiten, etwas Gutes für sich selbst zu tun. Der FCN bietet seit vielen Jahren Bewegungs- und Bildungsangebote in den Bereichen Bewegungsförderung, Gesundheit, Ernährung, Inklusion sowie Antidiskriminierungs- und Antisemitismusarbeit. Auch in den Bereichen Ehrenamt und Ökologie wird es künftig verstärkt Aktionen geben. All diese Projekte sind nun auf der neuen Plattform gebündelt, um einen besseren Überblick über Aktivitäten zu erhalten, um leichter dabei sein zu können und vor allem, um Hilfe schneller und unkomplizierter dort leisten zu können, wo sie am meisten gebraucht wird. 

Wie vereinfacht „Unser Club“ den Zugang zu sozialem Engagement?

„Wir möchten unser soziales Engagement ausbauen, deshalb fördern und honorieren wir künftig, wenn Menschen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Dafür braucht es einen leichten Zugang zu konkreten Angeboten, die unkompliziert wahrgenommen werden können. Wir machen Interessierten ein Angebot: Das ist möglich durch ein starkes Netzwerk, durch Identifikation von Aktionen, bei denen konkret Hilfe geleistet werden kann und durch Werte und Überzeugungen, denen wir uns verpflichtet fühlen“, sagt Katharina Fritsch, Leitung Unternehmenskommunikation & CSR-Management beim 1. FC Nürnberg.

Welche Möglichkeiten der Teilnahme bietet die digitale Plattform?  

Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, bei welcher Aktion er sich einbringen möchte. Es kann einzeln als auch in der Gruppe mitgemacht werden. Die Community-Plattform bietet jedem Nutzer ganz unterschiedliche Bausteine für gemeinnütziges Engagement, die jeder für sich so zusammensetzen kann, wie es passt und gefällt:

- regionale oder soziale FCN-Projekte, um sich gemeinnützig engagieren oder selbst bewegen und weiterbilden zu können

- mit direktem Bezug zum Club

- mit direktem Bezug zur Stadt und Region

  • Erwerb nachhaltiger Merchandising-Artikel

- der Betrag fließt an eine soziale Institution

  • Teilen von Bannern mit sozialen Botschaften

- durch kostenfreies Teilen von Bannern kann eine gemeinsame Botschaft verbreitet werden

  • Erzähle uns Deine Geschichte

- Upload von Bildern und Videos Deiner Erlebnisse

- Interviews mit Teilnehmern

- Blog-Beiträge

Nur zusammen mit den Teilnehmern können wir dieses ehrgeizige Projekt nachhaltig mit Leben füllen und zu einer wichtigen Stütze des sozialen Lebens in Stadt und Region werden lassen. Wir sind auf Unterstützung angewiesen, sowohl bei zukünftigen Aktionen, als auch bei der stetigen Weiterentwicklung von „Unser Club“. Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge einfach E-Mail senden an: unserclub(at)fcn.de. Auch sind die Ideen aller Mitglieder und Teilnehmer willkommen. Sie können sich mit ihren Projekten und Anliegen beim 1. FC Nürnberg bewerben.

Wie kann ich Teil und somit Botschafter von „Unser Club“ werden?

Um an den gemeinnützigen Aktionen und Bewegungs- und Bildungsprojekten teilnehmen zu können, ist eine einfache Registrierung auf der Plattform notwendig. Jedes angemeldete Mitglied erhält Log-In-Daten. Anschließend kann sofort losgelegt werden. Jede*r ist herzlich eingeladen, Teil von www.UnserClub.de zu werden und sich eine passende Aktion herauszusuchen. Mit wenigen Klicks erfolgt die Anmeldung. Weitere Informationen werden per E-Mail zugesandt. Die ClubFamilie ist ein großer, bunter Haufen. In ihr ist für jeden Platz, der die Werte des Club teilt und sich mit Stadt und Region identifiziert. Bei sozialem Engagement kommt es auf jeden von uns an.

Wie und weshalb wird soziales Engagement auf der Community-Plattform belohnt?

Als Dankeschön für das Mitmachen, Spenden, Teilen und Erzählen gibt es Punkte. Die gesammelten, sozialen Punkte können in unbezahlbare Erlebnisse und viele andere Preise, die man so nicht kaufen kann, eingelöst werden. Zudem werden regelmäßig Highlights verlost. Einmal im Jahr ist für alle Teilnehmer der Community ein großes Gemeinschaftsfest geplant.

Als Geschenk zum Start von „Unser Club“ verdoppelt die Sparkasse Nürnberg bis 31.12.2020 alle eingesammelten Punkte. "Seit Beginn unserer Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg haben wir gemeinsam an diesem wichtigen Ziel gearbeitet: der Entwicklung einer digitalen Plattform für unsere ClubCommunity. Hier schlägt jetzt das Herz der ClubCommunity. Zusammen mit vielen Fans, mit weiteren engagierten Menschen und mit unseren Sparkassenkunden wollen wir Gutes tun und ein verständnisvolles Miteinander fördern. Wir hoffen auf viele Mitstreiter, denen das Wohl unserer Region genauso viel bedeutet wie dem Club und uns“, sagt Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg.

Welche Vorteile haben FCN-Mitglieder?

Mitglieder des 1. FC Nürnberg erhalten für alle Aktionen die doppelte Punktzahl. Einfach Mitgliedsnummer bei der Registrierung angeben. Alle Inhaber der ClubKarte der Sparkasse Nürnberg bekommen den Faktor 1,5 auf ihr Engagement bei www.UnserClub.de.

 

Zur Umsetzung der Community-Plattform konnte der Club das Digitalunternehmen "Tickaroo" aus Regensburg gewinnen. Geschäftsführer Matthew Ulbrich ist leidenschaftlicher Cluberer und war für das Projekt sofort Feuer und Flamme. "Der Profi-Fußball genießt für große Teile der Gesellschaft eine enorme Relevanz und hat somit eine große Verantwortung – insbesondere in diesen Tagen. Umso stolzer macht es uns, dass der FCN für dieses umfangreiche Pionier-Projekt unserem Team das Vertrauen schenkt. Wir können so der ausgeprägten Wertekultur eine intuitive Plattform geben, die ihren Fokus auf Usability und User Experience legt. So halten wir die Hürden für Fans und Freunde so niedrig wie möglich, um gemeinsam soziale Aktivitäten und Initiativen nachhaltig zu unterstützen. 'UnserClub' ist der digitale Anstoß für mehr gesellschaftliches Engagement über den Sport hinaus", Matthew Ulbrich, Geschäftsführer "Tickaroo".


]]>