Nachwuchs Dienstag, 31.01.2023

Andy Wolf: "Es gibt Tage, da wird es wehtun"

Foto: Sportfoto Zink

Ex-Profi Andy Wolf bleibt dem NLZ erhalten und hat seinen Vertrag als Cheftrainer der U19 verlängert. Im Interview spricht er über seine Art, mit seiner Mannschaft umzugehen und was er ihnen aus seiner Karriere vermitteln will.

fcn.de: Als Spieler warst du von 1997 bis 2011 beim Club. Nach deiner aktiven Karriere bist du 2014 ins NLZ zurückgekehrt und seit 2021 Cheftrainer der U19. Wie sehr freut es dich, deinen Vertrag verlängert zu haben?

Andy Wolf: Natürlich freut es mich sehr, dass ich meinen Vertrag verlängern konnte. Mich freut vor allem aber auch, dass die letzten Jahre gut und erfolgreich verlaufen sind. Dementsprechend hoffe ich, dass es so weitergeht. Aber das weiß man nie im Fußball. Ich bin aber froh, hier zu sein. Der Club ist meine Heimat und mein Verein. Deshalb gibt es für mich nichts Besseres, als hier tätig zu sein.

fcn.de: Du kennst den FCN in- und auswendig. Versuchst du auch, deinen Spielern ein gewisses FCN-Gen einzuimpfen?

Andy Wolf: Ja, das versuche ich schon. Letztendlich werden sie hier auch ein Stück weit erzogen. Die einen sind schon ein paar Jahre länger hier, die anderen kommen etwas kurzfristiger hinzu. Trotzdem sind es alles noch Jugendspieler und man kann Einfluss auf sie nehmen.

fcn.de: Worauf kommt es im U19-Bereich an, was die Förderung angeht? Wie verhält sich das zwischen fußballerischen Inhalten und Stichwort „Lebensschule“?

Andy Wolf: Ich erwarte von meinen Jungs schon, dass sie diszipliniert sind. Da spielt das Fußballerische auf dem Platz, das Benehmen in der Kabine und auch das Verhalten außerhalb des Platzes mit rein. Natürlich kann ich nicht kontrollieren, was die Jungs privat machen. Das will ich auch gar nicht. Da sollen sie selber reifen und ihre Erfahrungen machen. Aber ich versuche ihnen meine Werte, für die ich früher stand, weiterzugeben.

fcn.de: Welche Werte sind das?

Andy Wolf: Was den Sport angeht, muss man sehr ehrgeizig, leidenschaftlich und wissbegierig sein, um sich weiterzuentwickeln. Ohne Fleiß gibt es schließlich keinen Preis. Letztendlich gilt das für die Jungs auch. Will ich weiterkommen, musst du fleißig sein und das fordert wieder eine gewisse Disziplin ein.

fcn.de: Was bereitet dir an deiner Arbeit mit jungen Talenten am meisten Freude?

Andy Wolf: Am meisten freut es mich natürlich, wenn die Jungs oben im Profibereich mal auftauchen und sich durchboxen. Zudem freut es mich immer sehr, die Entwicklung in einem halben oder ganzen Jahr zu verfolgen und mitgestalten zu können und zu sehen, wie schnell sie sich in einer kurzen Zeit noch entwickeln.

fcn.de: Du hast selbst als junger Spieler den Weg über das FCN-NLZ in den Profifußball geschafft. Inwiefern hilft es dir, dich in die Situation der Jungs reinversetzen zu können?

Andy Wolf: Ich kann mich ganz gut in sie hereinversetzen. Die Jungs haben aber auch ganz andere Gegebenheiten, als ich sie damals vorgefunden habe. Aber der Sport ist immer noch gleichgeblieben. Fußball ist in erster Linie ein Laufsport, in zweiter Linie mit dem Ball. Ich habe damals auch nicht alles richtig gemacht und diese „Fehler“ sollen sie vermeiden. Und was mir gutgetan hat, sollen sie mitnehmen. Im letzten Ende liegt es aber an den Jungs, was sie rausfiltern möchten und was nicht. Was ich sagen kann ist, dass mir viele Erfahrungen aus dem Jugendbereich im Profifußball weitergeholfen haben.

fcn.de: Welche Erfahrungen aus deiner aktiven Zeit gibst du deinen Jungs weiter?

Andy Wolf: Man darf nie stehen bleiben und muss immer weitermachen. Es werden Tage kommen, wo es wirklich wehtut. Da musst du den inneren Schweinhund überwinden. Das wird im Profifußball nicht nur einmal sein, sondern fast täglich. Mit dieser Belastung müssen sie auch psychisch klarkommen.

fcn.de: Nach elf gespielten Partien stehst du mit deinem Team auf Platz zwei in der U19-Bundesliga. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Abschneiden?

Andy Wolf: Wir sind sehr zufrieden. Dass das zweite Jahr noch einmal so läuft, hätte kaum einer erwartet. Meine Mannschaft gibt Gas und arbeitet wirklich fleißig. Das selbstgesteckte Ziel der Mannschaft ist es, auf den Plätzen 1-4 zu landen. Da sind wir auf einem sehr guten Weg. Aber jetzt wollen wir den zweiten Platz nicht mehr hergeben. Wir wissen aber auch, dass wir ein Spiel mehr haben als die anderen und dass wir unsere Hausaufgaben in den letzten fünf Spielen erledigen müssen.

fcn.de: Wie ist der Stand bei euch in Sachen Vorbereitung?

Andy Wolf: Wir sind jetzt in der letzten Woche vor dem Start am Wochenende. Die Vorbereitung ist bisher sehr gut verlaufen, die Jungs arbeiten sehr akribisch.

fcn.de: Dann viel Erfolg bei den restlichen Spielen und schön, dass du dem Club erhalten bleibst!


]]>