Stimmen zum Spiel Mittwoch, 26.10.2011

"Am Erfolg weiter wachsen"

Die Trainer, Wollscheid, Chandler, Maroh, Esswein... Die Reaktionen zum Weiterkommen in Aue.

Philipp Wollscheid: „Es war schon ein hartes Stück Arbeit. Wir sind am Anfang sehr gut ins Spiel gekommen, dann ist Aue stärker geworden. Vielleicht dachten wir, es wird zu einfach. Wir sind jetzt sehr froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Aue war die erwartet kampfstarke Mannschaft."

Timothy Chandler: „Wir wussten, dass es heute sehr schwer wird. In der zweiten Halbzeit haben wir vieles besser gemacht, als in der ersten Hälfte. Dieser Sieg ist auch sehr wichtig für unser Spiel am Wochenende. Das Weiterkommen gibt uns Selbstvertrauen. Wir haben uns heute sehr über die tolle Unterstützung der Fans gefreut.“

Dominic Maroh: „Es war ein geiler Abend, im DFB-Pokal bei super Stimmung und unter Flutlicht weiterzukommen, war sehr gut. Wir wussten, dass es sehr schwer wird, letztlich haben wir es doch souverän nach Hause gebracht. In der Halbzeit haben wir uns noch einmal richtig heiß gemacht."

Alexander Esswein: „Ich dachte, ich ziehe in die Mitte und probiere es einfach. Dazu braucht man natürlich auch etwas Glück. Ich bin froh, dass der Ball in der langen Ecke gelandet ist.“

Club-Trainer Dieter Hecking: „Es war das erwartet schwere Spiel. Ich glaube, Aue war phasenweise die bessere Mannschaft, gerade in der ersten Halbzeit. Da waren wir in den Zweikämpfen nicht präsent genug. Aue hatte uns einen heißen Tanz versprochen, und diesen Tanz haben wir auch bekommen. Aber ich bin schon zufrieden, wenn ich sehe, mit welchen Küken wir angetreten sind. Aber an diesem Erfolg können sie ein weiteres Stück wachsen. Auch wenn fußballerisch nicht alles rund läuft, bin ich zufrieden, dass wir weitergekommen sind. Bunjaku ist der neunte Spieler, der uns jetzt ausfällt. Aue war heute sehr gut. Aber in den entscheidenden Situationen haben wir die Chancen genutzt und die Tore geschossen.“

FCE-Trainer Rico Schmitt: „Glückwunsch an den Club! Bei den beiden Toren sind wir quasi ausgeknockt worden. Wir wollten mit einer dynamischen Mannschaft gegen den Club spielen und haben uns gute Möglichkeiten erspielt. Das 0:0 zur Halbzeit ging in Ordnung. In der 60. Minute, einer spielentscheidenden Phase bekommen wir das 1:0. Wir haben viel investiert und sind natürlich traurig, dass wir nicht weitergekommen sind. Jetzt müssen wir den Kopf freimachen und uns wieder auf die Liga konzentrieren und am besten drei Punkte holen.“

Spieldaten

DFB-Pokal 2. Hauptrunde, DFB-Pokal 2011/2012
1 : 2
FC Erzgebirge Aue
80. Ronny König 1:2
1. FC Nürnberg
66. Alexander Esswein 0:1
70. Julian Wießmeier 0:2
Stadion
Sparkassen-Erzgebirgsstadion
Datum
26.10.2011 19:30 Uhr
Schiedsrichter
Thorsten Kinhöfer
Zuschauer
13000

Aufstellung

FC Erzgebirge Aue
Männel - Paulus - Lachheb - Schlitte - König - Klingbeil (83. Kern) - Hochscheidt - Kempe - Höfler (87. Cappek) - Kocer - Könnecke (74. Ramaj)
Reservebank
Flauder, le Beau, Kern, 18466, Ramaj, Müller, Cappek
Trainer
Rico Schmitt
1. FC Nürnberg
Stephan - Chandler, Maroh, Wollscheid, Plattenhardt - Esswein, Cohen (88. 18466), Simons, Mak (46. Wießmeier) - Bunjaku (56. Mendler), Pekhart
Reservebank
Uphoff, 18466, Judt, Kamavuaka, Mendler, Zeitz, Wießmeier
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

FC Erzgebirge Aue gg. 1. FC Nürnberg

0. min Spielstand: 0:0

Liebe Club-Fans, herzlich Willkommen beim CLUBticker! Um 20.30 Uhr geht es heute los zur zweiten Runde im DFB-Pokal: FC Erzgebirge Aue vs. 1. FC Nürnberg.

0. min Spielstand: 0:0

Ab 19.30 Uhr melden wir uns aus dem Sparkassenstadion in Aue von der Partie! Bis dann!

0. min Spielstand: 0:0

19.30 Uhr. Liebe Club-Fans, wir melden uns hier live aus dem Sparkassenstadion von Erzgebirge Aue zum Zweitrundenspiel zwischen Aue und dem Club!

0. min Spielstand: 0:0

19.35 Uhr. Der Club-Bus ist schon vorgefahren, auf dem Platz spazieren allerdings bis jetzt nur ein paar Spieler von Aue und schauen sich um.

0. min Spielstand: 0:0

19.40 Uhr. Und da flattert auch schon die Aufstellung auf die Pressetribüne. Beim Club spielen: Stephan, Simons, Maroh, Pekhart, Bunjaku, Mak, Cohen, Plattenhardt, Chandler, Esswein und Wollscheid.

0. min Spielstand: 0:0

19.43 Uhr. Auf der Bank nehmen Platz: Uphoff, Hegeler, Judt, Kamavuaka, Mendler, Zeitz und Wießmeier.

0. min Spielstand: 0:0

19.45 Uhr. Aue spielt in folgender Aufstellung: Männel, Paulus, Lachheb, Schlitte, König, Könnecke, Klingbeil, Hochscheidt, Höfler, Kocer, Kempe. Auf der Bank: Flauder, Le Beau, Cappek, Kern, Schröder, Ramaj, Müller

0. min Spielstand: 0:0

19.50 Uhr. Da sind Alex Stephan und Benni Uphoff mit Torwarttrainer Adam Matysek. Auch die Ränge füllen sich langsam.

0. min Spielstand: 0:0

19.54 Uhr. Und da sind beide Mannschaften und beginnen, sich warm zu machen. Die Co-Trainer Armin Reutershahn und Dirk Bremser sind auch mit rausgegangen.

0. min Spielstand: 0:0

19.56 Uhr. Der Club spielt heute ganz in Oranje. Die Jungs von Trainer Dieter Hecking tragen heute das Ausweichtrikot.

0. min Spielstand: 0:0

20.00 Uhr. Hier im Erzgebirge ist es lange nicht so kalt wie erwartet. Dafür aber genauso dunkel wie gedacht.

0. min Spielstand: 0:0

20.02 Uhr. Der Schiedsrichter heute heisst Thorsten Kinhöfer. Der Controlling-Abteilungsleiter kommt aus Herne und pfeifft für den SC Constantin.

0. min Spielstand: 0:0

20.05 Uhr. Der Club-Block ist schon gut gefüllt. Die ersten Fahnen sieht man auch schon wehen! Gut so, unsere Jungs können die Unterstützung gut gebrauchen.

0. min Spielstand: 0:0

20.07 Uhr. Ihr kennt es schon... Unsere allzeit beliebte Rubrik: Einmal Cluberer, immer Cluberer. Heute treffen wir Thomas Paulus wieder. Der 1.92 Meter-Abwehrrecke hat 2003 bis 2007 insgesamt 46 Profi-Spiele für den Club absolviert.

0. min Spielstand: 0:0

20.10 Uhr. Wir hören gerade, dass bei Kiel gegen Duisburg ein Tor gefallen ist, und zwar für die Hausherren. Das erste am heutigen Pokalspieltag. Sonst steht es überall noch 0:0.

0. min Spielstand: 0:0

20.12 Uhr. In der zweiten Liga belegt Erzgebirge Aue derzeit den 10. Tabellenplatz, zuletzt gab es ein 1:1 gegen Union Berlin. Insgesamt können die Aufsteiger mit dem Tabellenstand zufrieden sein.

0. min Spielstand: 0:0

20.15 Uhr. Auch die Club-Fans machen sich bemerkbar: "Hurra, hurra, die Nürnberger sind da!"

0. min Spielstand: 0:0

20.19 Uhr. Der Stadionsprecher verkündet die Aufstellungen.

0. min Spielstand: 0:0

20.20 Uhr. Nach den Aufstellungen singen die Fans das Vereinslied.

0. min Spielstand: 0:0

20.23 Uhr. Die Spannung steigt... In ein paar Minuten geht's los!

0. min Spielstand: 0:0

20.25 Uhr. Die Fans klatschen zu "Whatever you want" dem Anpfiff entgegen. Die Club-Fans sind lauter!!

0. min Spielstand: 0:0

20.26 Uhr. Und da kommen die Teams zur DFB-Pokal Hymne. Auf geht's Club!

0. min Spielstand: 0:0

20.27 Uhr. Die Mannschaften winken in die Zuschauer, jetzt Shake-Hands.

1. min Spielstand: 0:0

Und los geht's!!!

2. min Spielstand: 0:0

Aue hat angestoßen und macht den ersten Angriff. Der Ball landet im Aus und Alex Stephan bringt das Leder wieder ins Spiel.

4. min Spielstand: 0:0

Ein schöner Angriff über die linke Seite. Bunjaku schickt Plattenhardt, der in die Mitte passt. Da verpassen Mak und Pekhart. Schade!

6. min Spielstand: 0:0

Da ist wieder Bunjaku am Ball: Der Schweizer gibt sich sehr agil in den ersten Minuten.

7. min Spielstand: 0:0

Der Club stört die Aufbaubemühungen der Gastgeber schon früh.

8. min Spielstand: 0:0

Aue versucht es über unsere linke Seite. Aber Esswein hilft hinten aus.

9. min Spielstand: 0:0

Wollscheid leitet den Konter ein, passt auf Bunjaku, der von links auf den Kasten hält. Leider kriegt der Stürmer nicht richtig Druck auf den Ball, den der Keeper Männel auffangen kann.

11. min Spielstand: 0:0

Wenn der Club angreift, steht Aue mit allen elf Mann in der eigenen Hälfte und macht die Räume dicht. Da heisst es, Geduld zu haben.

11. min Spielstand: 0:0

Kocer steht auf rechts frei und kommt zum Schuss, den Chandler aber blockt.

12. min Spielstand: 0:0

Tempogegenstoß: Esswein spielt mit der Hacke auf Pekhart, der den Ball mit links auf den zweiten Pfosten, leider ein Stück zu hoch für Bunjaku. Wahrscheinlich ist er von seiner Körpergröße ausgegangen ;)

13. min Spielstand: 0:0

Schöne Parade von Alex Stephan. Kempe hält einfach aus 20 Metern drauf. Aber kein Problem für Stephan, der den Ball souverän fängt.

14. min Spielstand: 0:0

Der ARD Horfunk neben uns sitzt schon nicht mehr auf der Bank, sondern auf der Lehne der Bank. So mitreissend ist das Spiel aber noch nicht.

18. min Spielstand: 0:0

Da zündet Alex Esswein die Rakete und läuft Klingbeil im Strafraum davon. Schade nur, dass seine Flanke zu weit geht... Ein Raunen geht durch's Publikum.

21. min Spielstand: 0:0

Freistoßhammer von Erzgebirge in die Mauer. Almog Cohen ist der Leidtragende, kriegt die Kugel an die Schläfe, geht zu Boden und sieht erstmal Sternchen...

22. min Spielstand: 0:0

Nach kurzer Behandlung durch Teamarzt Dr. Matthias Brem und Chef-Physiotherapeut Günter Jonczyk ist Almog wieder bereit.

24. min Spielstand: 0:0

Die 19 Uhr Spiele sind durch: Schalke und Hertha sind souverän weiter, Duisburg scheidet gegen Holstein Kiel aus. Hannover 96 muss gegen Mainz 05 in die Verlängerung.

26. min Spielstand: 0:0

Könnecke im Duell mit Wollscheid auf unserer linken Abwehrseite. Wollscheid ist Sieger und bringt den Ball wieder ins Spiel.

28. min Spielstand: 0:0

Alex Stephan hält den Schuss aus 10 Metern: Aber der König stand im Abseits.

33. min Spielstand: 0:0

Gute Aktion für die Veilchen: Flanke von der rechten Seite. Stephan kann zur Ecke klären.

33. min Spielstand: 0:0
Nicolas Höfler

37. min Spielstand: 0:0

Aue jetzt immer stärker und spielt giftig nach vorn: In einer Angriffsaktion trifft Hochscheid unseren Keeper Alex Stephan am Kopf.

37. min Spielstand: 0:0
Marvin Plattenhardt

38. min Spielstand: 0:0

Da hat Platte auf der linken Seite Könnecke aus dem Weg geräumt.

39. min Spielstand: 0:0

Erst klärt Stephan mit der Faust, dann hält er den Schuss aus der zweiten Reihe von König fest. Unser Schlussmann hält uns im Spiel.

39. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber haben eine sehr starke Phase.

40. min Spielstand: 0:0
Dominic Maroh

40. min Spielstand: 0:0

Maroh grätscht gegen Kempe, trifft zwar den Ball, aber trifft auch den Angreifer.

41. min Spielstand: 0:0

Zwei Gelbe Karten in der Abwehr. Aufpassen, Jungs!

44. min Spielstand: 0:0

Wieder ein Konter über Esswein und Mak. Die beiden spielen ihre Schnelligkeit immer wieder sehr gut aus.

44. min Spielstand: 0:0

Dritte Ecke für unseren Club.

45. min Spielstand: 0:0

Plattenhardt bringt das Leder scharf rein, aber ein Kopf der Hintermannschaft von Erzgebirge Aue kann eine Chance verhindern.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Gleich zwei Möglichkeiten für die Gastgeber. Zuerst stolpert Könnecke vor dem fast leeren Kasten. Im Anschluss kommt König zum Schuss. Puh... Tief durchatmen.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit!

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Nachdem der Club gut losgelegt hat und sich in der ersten halben Stunde sogar einige gute Möglichkeiten erarbeitet hat, kamen dann die Gastgeber besser ins die Partie und waren ebenfalls gefährlich.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Jetzt heisst es, in der Halbzeitpause das richtige Mittel zu finden und nach dem Seitenwechsel wieder die Kontrolle zu übernehmen.

45.(+14) min Spielstand: 0:0

Die Spieler kommen aus der Halbzeitpause auf den Platz - der Club zuerst, dann folgen die Veilchen.

46. min Spielstand: 0:0
Julian Wießmeier kommt für Robert Mak

47. min Spielstand: 0:0

Einen Wechsel hat Trainer Dieter Hecking vorgenommen: Wießmeier kommt für Mak.

48. min Spielstand: 0:0

Kocer flankt von rechts in den Strafraum. König köpft den Ball über die Latte.

49. min Spielstand: 0:0

Beim Gegenangriff pflückt sich Männel die Wießmeier-Flanke aus der Luft.

51. min Spielstand: 0:0

Die vierte Ecke für den Club erwischt Simons am ersten Pfosten. Aber auch auf dieser Seite geht der Ball über den Kasten.

54. min Spielstand: 0:0

Bunjaku liegt auf dem Boden. Hat im Kopfball-Duell bei einer weiteren Ecke scheinbar verletzt. Er hält sich das Bein.

55. min Spielstand: 0:0

Co-Trainer Armin Reutershahn gibt Markus Mendler die letzten Anweisungen. Vielleicht kommt er für Bunjaku.

56. min Spielstand: 0:0

So ist es!

56. min Spielstand: 0:0
Markus Mendler kommt für Albert Bunjaku

58. min Spielstand: 0:0

Busfahrer Udo Rauh und Physio Sven Brechetsbauer bringen Albert Bunjaku in die Kabine. Der Schweizer kann mit dem rechten Bein nicht auftreten. Sieht nicht gut aus. Gute Besserung, Albert!

59. min Spielstand: 0:0

Derweil hat Aue die nächste Chance: Kempe zieht von rechts ab Richtung langer Pfosten, verfehlt aber.

61. min Spielstand: 0:0

Jetzt Freistoß auf unserer rechten Seite: Chandler soll Kocer gefoult haben. Muss man aber nicht pfeiffen

61. min Spielstand: 0:0

Den Freistoß köpft König drüber.

63. min Spielstand: 0:0

Aue ist immer noch im Vorwärtsgang, wenn auch nicht so forsch wie am Ende der ersten Halbzeit.

64. min Spielstand: 0:0

TOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

66. min Spielstand: 0:0

Alex Esswein nimmt sich ein Herz, dribbelt über die linke Seite am Strafraum in die Mitte und versenkt mit einem satten Schuss das Leder im Winkel. 1:0!!!!!

66. min Spielstand: 0:1
Alexander Esswein

68. min Spielstand: 0:1

Eine super Einzelaktion des Stürmers, der heute ohnehin ein sehr gutes Spiel macht.

68. min Spielstand: 0:1

Beim Jubeln bleibt Alex ganz cool, während ihn die Mitspieler herzen.

69. min Spielstand: 0:1

TOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRR!!! Da ist das 2:0!!!!!!!!!! Wießmeier!!!!!!!!!!!

70. min Spielstand: 0:1

Was für ein Doppelschlag! Wießmeier schießt aus 16 Metern mit dem rechten Fuß flach ins rechte Eck.

70. min Spielstand: 0:2
Julian Wießmeier

72. min Spielstand: 0:2

Wießmeier bedankt sich bei der Bank für seine Einwechslung und jubelt mit Trainern und den Reservespielern. Noch eine tolle Einzelaktion!

74. min Spielstand: 0:2
Alban Ramaj kommt für Mike Könnecke

76. min Spielstand: 0:2

Schlitte hebt über eine Maroh-Grätsche ab. Schwalbe!

77. min Spielstand: 0:2

Chandler versuchts mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der flache Ball geht knapp rechts am Gehäuse vorbei.

80. min Spielstand: 0:2

Da fällt das 1:2 durch König. Kocer flankt von rechts, wo König den Kopf hinhält und versenkt.

80. min Spielstand: 1:2
Ronny König

82. min Spielstand: 1:2

Jetzt ist auch das Heimpublikum wieder da. 10 Minuten noch.

83. min Spielstand: 1:2
Enrico Kern kommt für René Klingbeil

83. min Spielstand: 1:2

Trainer Rico Schmitt bringt noch einen großen Mann.

86. min Spielstand: 1:2

Esswein ballert einen Ball aus 30 Metern in Richtung Tor. Der Ball war abgefälscht, hätte Ecke geben müssen.

86. min Spielstand: 1:2

Für die Statistik-Liebhaber unter euch: Die Mannschaft ist momentan 22,4 Jahre jung!

87. min Spielstand: 1:2
Christian Cappek kommt für Nicolas Höfler

88. min Spielstand: 1:2
18466 kommt für Almog Cohen

88. min Spielstand: 1:2

Die beiden sind gleich alt ;)

90. min Spielstand: 1:2

Spannende Schlussphase. Es geht hin und her.

90. min Spielstand: 1:2
Thomas Paulus

90. min Spielstand: 1:2

Gelb für den Ex-Cluberer.

90.(+2) min Spielstand: 1:2

Drei Minuten gibt's obendrauf. Aue kämpft und wirft alles nach vorn, den Ausgleich zu erringen.

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Hegeler köpft die Kugel noch einmal aus dem Strafraum.

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Freistoß für die Gastgeber aus 35 Metern. Jetzt ist auch der Torwart im Strafraum.

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Der Ball bleibt in der Abwehr hängen, Chandler hängt im Laufduell den Keeper ab, schießt, aber ein Abwehrspieler kann sich noch dazwischenwerfen.

90.(+5) min Spielstand: 1:2

AUS! Der Club siegt 2:1 in Aue!

90.(+6) min Spielstand: 1:2

Club-Trainer Dieter Hecking ist schon in den Interviews bei SKY und der ARD, da klatschen die Spieler mit den Fans ab und bedanken sich für die gute Unterstützung.

90.(+7) min Spielstand: 1:2

Mit dem 2:1 in Aue zieht der Club nach 90 Minuten ins Achtelfinale des DFB-Pokal ein. Es war dann doch das erwartete Geduldsspiel gegen einen bissigen Gegner. Bunjaku musste als neunter Spieler mit einer Wadenbeinköpfchen-Prellung verletzt raus. Durch zwei tolle Einzelaktionen von Esswein und Wießmeier ging unser Club dann in der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag in Führung. Die Gastgeber aus Aue warfen noch einmal alles nach vorn, und die junge Club-Mannschaft (Durchschnittsalter nur 22,4 Jahre) brachte trotz des 2:1-Anschlusstreffers das Spiel nach Hause.

90.(+8) min Spielstand: 1:2

Am Sonntag, 30.11.10, wird in der Sportreportage im ZDF ab 17.10 Uhr die nächste Runde gezogen: Dann wissen wir, gegen wen es noch vor Weihnachten weitergeht!

90.(+9) min Spielstand: 1:2

Das nächste Spiel für den 1. FCN ist bereits am Samstag, 29.10.11: Dann tritt der Club um 15.30 Uhr zum Derby bei den Bayern an! fcn.de meldet sich dann natürlich mit dem CLUBticker für euch. Und nicht vergessen: Wir....

90.(+10) min Spielstand: 1:2

... sind der Club!

]]>