Als Pokalsiegerin in die Bundesliga: Miller wird Cluberin!
Als Kapitänin der luxemburgischen Nationalmannschaft sowie von Standard Lüttich sammelte Laura Miller schon reichlich Erfahrung. Ab der kommenden Saison streift sie sich das Club-Trikot in der Bundesliga über.
Zwei Pokalsiege, eine Vizemeisterschaft, dazu die Kapitänin von Standard Lüttich sowie der luxemburgischen Nationalmannschaft. Die Vita von Laura Miller liest sich ansprechend. Neben diesen Erfahrungen sammelte die 23-Jährige in den vergangenen vier Saisons 75 Einsätze auf Vereinsebene sowie 22 für die luxemburgische Auswahl. Beide Teams führt die zentrale Mittelfeldspielerin als Kapitänin an. Zur kommenden Saison bringt sie diese Erfahrungen in der Bundesliga für die Clubfrauen ein.
Einen Pokal mit der Kapitänsbinde am Arm zu gewinnen, ist etwas wovon viele Spielerinnen träumen - Laura Miller hat dies geschafft. Im Finale des belgischen Vereinspokals siegte die Luxemburgerin mit ihrem Team knapp mit 1:0 gegen den späteren Meister RSC Anderlecht. Schon zwei Saisons zuvor gewann Miller mit ihrem Team den Pokal, damals mit einem 3:0 nach Verlängerung gegen den KRC Genk. Seitdem sie zur Saison 2021/22 aus Frankreich zu Lüttich wechselte, beendete sie dreimal die Saison auf dem dritten Tabellenplatz und erreichte eine Vizemeisterschaft.
Nun sollen in Nürnberg weitere erfolgreiche Jahre hinzukommen.
Osman Cankaya: „Mit Laura gewinnen wir einen echten Leadertypen für eine junge Mannschaft. Als Kapitänin sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft konnte sie bereits wertvolle internationale Erfahrungen sammeln. Sie ist eine emotionale Spielerin, die dennoch in den entscheidenden Momenten die nötige Ruhe bewahrt. Besonders durch ihre Spielweise im Zentrum, Räume konsequent abzulaufen, Passwege zuzustellen und in Drucksituationen Lösungen zu finden, soll sie uns in der kommenden Saison entscheidend weiterhelfen.“
Laura Miller: „Nach vier Saisons in Belgien war es für mich an der Zeit, eine neue Herausforderung zu suchen. In Nürnberg habe ich dafür den perfekten Ort gefunden. Es wird eine spannende und herausfordernde Aufgabe, in der ersten Liga zu bestehen, dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Voraussetzungen dafür beim Club sehr gut sind. Ich möchte meine Qualitäten und Erfahrungen in die Mannschaft einbringen und einen Teil dazu beitragen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“
Willkommen in der FCN-Familie, Laura!