Freitag, 11.05.2012

Kulturelle Begegnungen

Almog Cohen im Interview über internationale Vergleiche und seine Sommerpause.

Foto: Picture Alliance

Almog Cohen spielt seit Juli 2010 beim Club. Der stets gut gelaunte Mittelfeldmann aus Israel hat sich längst in Nürnberg eingelebt und steht in diesem Jahr als Pate für den 4. Internationalen AREVA U14-Cup. Im Vorfeld hat sich fcn.de mit dem israelischen Nationalspieler über kulturelle Begegnungen und die anstehende Sommerpause unterhalten.

fcn.de: Hallo, Almog! In diesem Jahr nimmt mit Maccabi Tel-Aviv in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) erstmals ein israelisches Team beim Internationalen AREVA U14-Cup teil. Hat es solche Auslandsreisen „zu deiner Zeit“ schon gegeben?

Almog Cohen: Leider nicht. Ich finde, es ist eine tolle Sache, dass das für die Jungs möglich gemacht wird. Zum einen können sich die Spieler in jungen Jahren ein Bild von Deutschland machen und die Gastfreundschaft erleben, die ich seit 2010 hier in Nürnberg genießen darf…

fcn.de: …und zum anderen sich mit namhaften internationalen Vereinen und Bundesliga-Größen messen.

Almog Cohen: Genau! Ich bin sehr gespannt, wie Maccabi im Turnier abschneiden wird. Ich werde mir am Samstag ein paar Spiele anschauen, vielleicht kann ich ihnen ein paar Tipps geben, damit sie möglichst weit kommen (lacht).

fcn.de: Du hast auch ein paar Namensvetter im Team.

Almog Cohen: (Lacht) Das überrascht mich nicht! Cohen ist ein weit verbreiteter Name in Israel. Aber ich will sie alle kennenlernen.

fcn.de: Hast du dir das restliche Teilnehmerfeld auch schon angesehen?

Almog Cohen: Ja, sicher! Ich habe schon gehört, dass das Turnier unter Jugendmannschaften sehr beliebt ist. Es ist klasse, dass Vereine wie der FC Chelsea und Feyenoord Rotterdam nach Nürnberg reisen. Für die Persönlichkeitsentwicklung sind Begegnungen mit Menschen aus ganz Europa und aller Welt unglaublich wichtig, sie bringen dich weiter. Das habe ich seit meiner Zeit in der israelischen Nationalmannschaft gelernt.

fcn.de: Du reist am Sonntagmorgen, nach dem letzten Freundschaftsspiel der Saison mit dem Club, zur israelischen Nationalmannschaft. Dadurch fällt dein Sommerurlaub etwas kürzer aus. Stört dich das?

Almog Cohen: Nein, gar nicht. Die Saison war zwar lang, aber ich freue mich auf die beiden Freundschaftsspiele gegen Tschechien und natürlich Deutschland. Es ist ihr letzter Test vor der Europameisterschaft, da wollen wir ihnen alles abverlangen.

fcn.de: Dein Mannschaftskollege Tomas Pekhart wird mit Tschechien an der EM teilnehmen, ihr seht euch also in der Sommerpause ebenfalls wieder. Von wo aus wirst du die Spiele verfolgen?

Almog Cohen: Ich werde viele Spiele sicherlich von zuhause aus in Israel ansehen, gemeinsam mit meiner Familie und meiner Freundin. Das wird ein spannendes Turnier und ich wünsche Tomas, dass er mit den Tschechen weit kommt und den Club gut vertritt! Genauso wie allen Spielern beim U14-Cup.

Hier gibt es alle Information zum 4. Internationalen AREVA U14-Cup:

- Vorrunden-Spielplan

- TURNIERmagazin zum Download

- Rahmenprogramm

- Wegbeschreibung


]]>